Schaden am GfK Heckteil

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo! Eine Frage an die Spezialisten! Folgender Schaden ist am GfK Heckteil: Meine Frage, kann man das Kostengünstig reparieren und was würde das so Kosten? Oder muß das als Ganzes betrachtet und repariert werden. LG Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Ich bin zwar kein Experte ... aber ich würde eine Mailanfrage mit Fotos an Eugen Hering schicken, zwecks Begutachtung und Kostenvoranschlag.
    Dann hast du wenigstens mal eine Hausnummer, was es kosten könnte.

  • Hallo,
    würde einfach mal bei einem Bootsbauer, der GFK-Boote instandsetzt. GFK ist halt deren täglich Brot. Anlackieren per Smartrepair.
    Auch Teile herausschneiden und neu einsetzen ist für die kein Problem.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo, gibt im Bausmakt fertige GFK Spachtelmassen inkl. Matten , die könnte man verwenden , danach Lackieren , hab so meine Stoßstange hinten gemacht , wurde vom Vorbesitzer beschädigt, hat bei mir ( etwar gleich großer Schaden wie bei deinen Womo ) ca.30 Euro und 2 Stunden Zeit gekostet ,

    lg.klaus

  • Je nach handwerklicher Begabung selbst reparieren (billig), aber ggf. zeitaufwändig. Zwei Stunden, wie schon geschrieben wurde, würde ich hierfür als Bastler eher nicht veranschlagen. Vielleicht die reine Arbeitszeit, aber der gesamte Prozess mit Trocknungsphasen wird länger dauern, denn es sieht aus, als wenn der Schaden nicht nur oberflächlich ist und mehrere Schichten im Reparaturaufbau erfordert. Das größte Problem dürfte jedoch die Farbanpassung sein.

  • Kann man problemlos selbst machen vorausgesetzt man nimmt die richtigen Produkte.

    Vorher überlegen wie gehe ich das an und ganz wichtig lesen was auf der bzw den Verpackungen steht und sich dran halten.

    Härtungszeiten sind variabel jenachdem wieviel Härter beigemischt wird.....bei genügend Härter kriegt man das nicht mehr vom Mischbrett :D

    Mühe geben beim schleifen,einzig die Farbe würde ich vom Profi machen lassen,das geht auch mit Sprühdose aber man muss wissen wie es geht und ist nicht einfach wenns hinterher top aussehen soll.

    Feinspachtel und Klarlack nicht vergessen.

    Man sollte allerdings auch überlegen was kosten mich die ganzen Produkte wenn ich nix Zuhause habe und alles kaufen muss und dann den Rest rumstehen habe und was kostet es es machen zu lassen.....

  • Meine Frage, kann man das Kostengünstig reparieren und was würde das so Kosten? Oder muß das als Ganzes betrachtet und repariert werden.

    Also ehrlich gesagt, da unten würde ich das selbst reparieren, wichtig ist dabei, das es absolut dicht wird. ( Ist doch die Garage dahinter ? )

    Ob da unten Farbunterschiede sind oder nicht, na ja mich würde es nicht interessieren.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo
    Gute Reparaturen macht man mit Epoxyharz!! :thumbup: Was da die sogenannten Experten vom Pro Mobil von wegen scleches Mischen mit Epoxy schreiben ist dummes Zeug.
    Wenn ich eine kleine Menge Von z. B. West System brauche nehme für den Härter eine 2ccm Spritze und für das Harz eine 10ccm Spritze, einfacher geht es gar nicht. Ausserdem ist die Klebung viel besser,die Reparaturstelle schrumpft nicht nach wie bei Polyester, :thumbdown:(Schrumpfspannung an den Reparaturrändern) und Spritzer an Händen und Werkzeug kann ich mit Essig abwischen! Guck mal hier: http://www.westsystem.de/index-109.html
    Aber macht ruhig weiter mit dem Polyesterharz,kann mir eigentlich egal sein.
    Opti :)

  • Hallo, vielen Dank für die Tipps. Da werde ich mich mal "schlau" machen und auch nach prof. Firmen suchen. Ich brauche ja auch noch die "Plasteabdeckteile" usw. Also Danke für die TIPPS :thumbup:

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi