Getriebeöl Verlust

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Wilfried,

    Vielen Dank für die Infos und die Bilder.

    Dann bleibt mir wohl nichts anderes als es weiter zu versuchen.Ich habe glaube ich alles versucht.Vorsichtig mit den berühmten 13er Schlüsseln,mit etwas mehr Kraft durch 2 kleine Montiereisen,mit nem selbstgebauten Schlagabzieher,mit großen Montiereisen,WD 40,speziellem Industrie Rostlöser usw.

    Ich gebe wirklich nicht schnell auf.Hier war ich aber echt soweit die Kiste so wie sie da steht anzuzünden :cursing: .

    Nicht zu fassen wie sehr einen so ein blöder kleiner Sicherungsring doch beschäftigen kann.

    Gruß Sascha

  • Moin Sascha,
    das Problem ist nicht der Sicherungsring, sondern der fehlende/defekte O-Ring. Dadurch ist Dreck/Feuchtigkeit in die Verzahnung gelangt und jetzt klebt sie.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Anzünden?

    Ich hatte schon gepackt um mitten im Winter über den Gotthard nach Italien zu marschieren.
    Meine Frau konnte mich noch gerade zurückhalten. Sie meinte das bringe nichts, die lernen das eh nie!

    Ernst

    Ich gebe wirklich nicht schnell auf.Hier war ich aber echt soweit die Kiste so wie sie da steht anzuzünden .

  • Hallo Sascha
    Ich hatte vor 2 Jahren das selbe Problem. Meine freie Werkstatt bekam die Welle nicht raus. die Fiat Werkstatt am Ort hat dann die welle getauscht :klatsch . Dabei wurde der Wellenstummel von innen ausgepresst. Ist aber scheibar keine einfache Sache. Und die Abdeckkappen von innen im Getriebe sind fast nicht mehr zu bekommen.

    Gruß
    mowgli

  • Moin Sascha,
    das Problem ist nicht der Sicherungsring, sondern der fehlende/defekte O-Ring. Dadurch ist Dreck/Feuchtigkeit in die Verzahnung gelangt und jetzt klebt sie.

    Die Verzahnung habe ich schon gelöst,da sind ca 3mm Spiel drin.

  • Hallo Sascha
    Ich hatte vor 2 Jahren das selbe Problem. Meine freie Werkstatt bekam die Welle nicht raus. die Fiat Werkstatt am Ort hat dann die welle getauscht :klatsch . Dabei wurde der Wellenstummel von innen ausgepresst. Ist aber scheibar keine einfache Sache. Und die Abdeckkappen von innen im Getriebe sind fast nicht mehr zu bekommen.


    Ich habe die befürchtung das es bei mir auch so enden wird.Hast du da genauere Infos wie das gemacht wurde? Ich denke mal dass das Getriebe dafür ausgebaut wurde?

    Und das alles nur wegen ein paar Tropfen Öl.Jeder andere wäre wahrscheinlich noch 2 Jahre damit rumgefahren :evil:

  • Hallo Sascha
    Nein, das Getriebe wurde nicht ausgebaut, nur das Differenzial. Wurde alles auf einer Hebebühne gemacht und ich war nicht dabei. Und das Gehäuse kann dabei zu Schaden kommen denn es ist rohe Gewalt, bei mir zum Glück nicht :thumbup: .
    Der Werkstattscheff sagte hinterher, einen solchen Auftrag werde er nicht mehr annehmen und er wäre mir nicht Böse, wenn ich mit diesem Fahrzeug nicht wiederkomme X( . Trotzdem hat er mir im darauf folgenden Frühjahr Ölwechsel gemacht und im Herbst, nach mehr als einem Jahr, das Getriebe nochmals neu Abgedichtet. Kostenlos.

    Gruß
    mowgli

  • Hallo Sascha
    Nein, das Getriebe wurde nicht ausgebaut, nur das Differenzial. Wurde alles auf einer Hebebühne gemacht und ich war nicht dabei. Und das Gehäuse kann dabei zu Schaden kommen denn es ist rohe Gewalt, bei mir zum Glück nicht :thumbup: .
    Der Werkstattscheff sagte hinterher, einen solchen Auftrag werde er nicht mehr annehmen und er wäre mir nicht Böse, wenn ich mit diesem Fahrzeug nicht wiederkomme X( . Trotzdem hat er mir im darauf folgenden Frühjahr Ölwechsel gemacht und im Herbst, nach mehr als einem Jahr, das Getriebe nochmals neu Abgedichtet. Kostenlos.

    Ok,so in der Art habe ich mir das gedacht.
    Ich bin inzwischen davon überzeugt das im laufe des Kupplungstausches (oder schon vorher) so an der Welle rumgedoktort wurde dass der Sicherungsring verbogen ist.
    Trotzdem hoffe ich dass es auch ohne Ausbau des Diffs klappt. ?(


    Gruß Sascha

  • Kurzer Zwischenstand

    Die kurze Welle ist draußen :klatsch .

    nach vielem gekloppe und reiner Verzweiflung kam das Luder ,nach einem Anruf bei Bagcabasi und den von ihm gegebenen Tips endlich raus ( danke nochmal dafür ).
    die ganze Aktion hat ca 6 Stunden gedauert. die lange Welle ziert sich noch ich habe sie erst mal mit WD40 geflutet und gönne mir und meinen Nerven eine Auszeit bis nach den Feiertagen :D


    VG Detlef

  • Kurzer Zwischenstand

    Die kurze Welle ist draußen :klatsch.

    nach vielem gekloppe und reiner Verzweiflung kam das Luder ,nach einem Anruf bei Bagcabasi und den von ihm gegebenen Tips endlich raus ( danke nochmal dafür ).
    die ganze Aktion hat ca 6 Stunden gedauert. die lange Welle ziert sich noch ich habe sie erst mal mit WD40 geflutet und gönne mir und meinen Nerven eine Auszeit bis nach den Feiertagen :D

    VG Detlef


    Glückwunsch :klatsch

    Ich habe heute das Getriebe ausgebaut um die rechte (lange ) Welle rauszubekommen. Die kurze Welle war nach 10 Sek draussen.
    Die lange bekomme ich selbt mit ausgebautem Getriebe nicht raus :cursing: .

  • Soooo,

    der Topf ist draussen.Allerdings saß das ganze so fest dass ich jetzt nen neuen Tripoden Topf brauche.Habe glücklicherweise ne komplette Antriebswelle zu nem guten Kurs gefunden.

    Beim Auspressen wurde das dichtplättchen im Sonnenrad soweit verformt das es nicht mehr zu gebrauchen ist. Jetzt fängt die Sucherei an,in D ist es bei Fiat nicht mehr im bestand.

  • Versuch es mal bei Axel Augustin,die können meistens helfen.

    Gruß Arno

    In dem Fall leider nicht.
    Wenn es nicht anders geht fertige ich das Plättchen selbst an.


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,
    ich habe vor kurzem erst ein Getriebe überholt, aber solch eine Scheibe ist mir nicht aufgefallen. Ich finde sie auch in keiner Ersatzteilzeichnung. Würde mich schon interessieren, was das für ein Teil ist, zumal ich noch ein defektes Getriebe in Einzelteilen liegen habe.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • ich habe heute auch noch einmal versucht die lange Welle zu ziehen ,

    ich habe mir einen Abzieher selber gebaut aus zwei Haltern einer Batterie einer langen Gewindestange und diversem Teilen .
    da ich alleine war ist es bei dem Versuch geblieben :( ich werde ,wenn es damit geklappt , Fotos einstellen .


    für heute ist jetzt schluss und ich hoffe aufs neue Jahr .


    viele Grüße und einen guten Rutsch wünscht euch der Detlef :wink

  • Hallo Sascha,
    ich habe vor kurzem erst ein Getriebe überholt, aber solch eine Scheibe ist mir nicht aufgefallen. Ich finde sie auch in keiner Ersatzteilzeichnung. Würde mich schon interessieren, was das für ein Teil ist, zumal ich noch ein defektes Getriebe in Einzelteilen liegen habe.

    Hier siehst du das Plättchen.Es sitzt im Sonnenrad und dichtet das Differenzial zur Aufnahme der Antriebswelle hin ab.
    Die Ersatzteilnummer ist 9503623380.

    Das Plättchen wurde beim auspressen des Antriebswellenstumpfs zerstört.

    https://www.dropbox.com/s/v8jjtqzcslbrcro/image1.JPG?dl=0</a>

  • Hallo Stean,

    vielleicht Könnte ein Froststopfen in entsprechender Größe als Ersatz dienen. Die gibts sicherlich in aller Herren Abmessungen :wink

    Gruss Emil

  • Moin Sascha,
    jetzt weiß ich, was Du meinst. Man lernt ja auch nie aus. Wenn es das Plättchen ist, das ich gerade auch einen Antriebswellenstumpf geholt habe, dann gehört es Dir.

    Schick mir Dein Postanschrift per PN und ich packe es in einen Briefumschlag. (Mist: gestern wäre das Porto preiswerter gewesen ;) )

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Moin Sascha,
    jetzt weiß ich, was Du meinst. Man lernt ja auch nie aus. Wenn es das Plättchen ist, das ich gerade auch einen Antriebswellenstumpf geholt habe, dann gehört es Dir.

    Schick mir Dein Postanschrift per PN und ich packe es in einen Briefumschlag. (Mist: gestern wäre das Porto preiswerter gewesen ;) )


    Jaaaa,das ist das Plättchen.Damit würdest du mir echt helfen :klatsch

    Auf meinem Bild steht das Rad falsch herum :D

    Gruss Sascha

  • Hallo Stean,

    vielleicht Könnte ein Froststopfen in entsprechender Größe als Ersatz dienen. Die gibts sicherlich in aller Herren Abmessungen :wink

    Gruss Emil

    Gute Idee! Da werde ich demnächst mal meinen Ersatzteil Dealer mit bemühen,für den fall das ich nochmal ein Plättchen brauche.