Getriebeöl Verlust

  • ich habe einen Ducato 290 und immer wenn ich ihn abstelle findet sich ein Ölfleck unter dem Motor .
    es kommt aus dem hinterem Bereich des Getriebes ,laut " Mach es Selber" Buch ,Achsantrieb Einheit .

    Ich habe schon versucht die Schrauben nachzuziehen aber ohne Erfolg ich vermute es kommt aus der Verbindung zwischen dem großen Getriebeblock und dem Achsantrieb http://www.transitfrei.de/Ducato-Getriebe.html
    genau an der Stelle wo es bei ihm tropft . in dem Buch konnte ich nichts dazu finden vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung .

    kann ich den Teil abschrauben und eine neue Dichtung dazwischen setzen ? sitzt dort noch ein Dichtring den ich gleich mit machen sollte ? Was würde das Abdichten in einer Werkstatt Kosten (wenn nichts anderes Defekt ist ) aus Kostengründen würde ich es aber auch selber machen wenn es möglich ist .
    Gibt es irgendwo Teilenummern ?
    ich wollte in den Herbstferien noch ein paar Kilometer machen wenn es eine Tagesbaustelle ist dann kann man es noch zwischendurch machen oder dann in der Winterpause wegen dem Bruchstrich .

    vielen dank schon mal vorweg für eure Mühen mir zu helfen
    Gruß Detlef

  • Da gehört Dichtung aus der tube hin. Dann solltest du noch 4 O Ringe und 2 Simmerringe tauschen. Da wo die Antriebswellen rein gehen. Im Prinzip kannst du es selber machen.
    Auf der anderen Seite gibt es auch genug Vertrags und Profi Werkstätten die daran verzweifeln die Antriebswellen zu ziehen. Und dann das Getriebe zerstören. Kommt öfter vor als man denkt.
    Dichtungen komplett mit dem richtigen Öl bist du noch unter 100 Euro.
    Wenn du es machen lässt bei ca. 500 Euro.
    Ob du es dir zutraust musst du wissen.

  • Mein Fahrzeug hat das gleiche Problem......

    Nach langem hin und her hab ich mich entschlossen dass in der Werkstatt machen zu lassen.

    Bagcabasi hat mir erklärt wie es gehen sollte, aber ich trau mich nicht; rsp. hab ich Angst was zu zerstören...

    @bagcabasi: Vielen Dank für deine Unterstützung!

  • wenn ich jetzt auf die schnelle nur abdichten möchte brauche ich dann doch nur Öl ablassen ,Schrauben bzw Muttern ab , trocken putzen und dann das Dichtmittel drauf und wieder zusammensetzen !?

    oder gibt es dabei was zu beachten ?

    Und wenn ich dann in der Winterpause lust habe oder es ist dann noch nicht dicht , was muß ich dann beachten und wie vorgehen ?

  • Ölt er noch oder ist er schon Kaputt :D


    so ein Fiat markiert sein Revier 8)

    Mit freundlichen Grüßen

    Hockd


    Wie verfahren gibt's nicht

    man lernt nur neue Landschaften und Leute kennen 8o

  • O-Ringe, Simmerringe erneuern , Alu-Deckel auf Verschleiss prüfen, ggf.Erneuern ( 50,-Euro Stück ) Achswellen gehen schon raus, nur Mut
    Diffrential kann am Fahrzeug zerlegt werden, sollten Lager nicht sauber gleiten gleich mit auswechseln, drauf Achten das Lager fest auf den Wellen sitzen
    mit reinem Dichtmittel ist Ölverlust, wenn es an den Wellen austritt nicht zu beheben.

  • nachdem ich alles trocken gemacht habe bin ich eine Runde gefahren und habe dann gesehen das das Öl von den Antriebswellen kommt .

    ganz wenig aus der kurzen Welle links etwas mehr auf der rechten langen Seite ! gibt es eine Anleitung oder gute Beschreibung zum selber machen ? der Wagen steht jetzt 5 Monate in einer Halle und ich würde mich da dann gerne betätigen .


    viele grüße Detlef

  • Du kannst mich gern anrufen, wenn du da bei willst, und dann erzähl ich dir was du machen musst. Zum schreiben ist mir das zuviel.

  • so ! am Sonntag ist es soweit dann werde ich mit dem Zerlegen beginnen !

    mal schauen wie es läuft ! wenn ich dran denke werde ich Fotos vom Fortschritt machen !

    sollte ich noch was bedenken ?

  • Viel erfolg!

    Ich versuche seit einer Woche (immer mal wieder bis mein Puls auf 200 ist) die rechte Welle zu ziehen.Wenn ich mir die Spuren am Differenzial anschaue wurde das von einem der Vorbesitzer auch schon versucht,wahrscheinlich beim wechsel der Kupplung.
    Es scheint als wäre die verzahnung im Differenzial festgegammelt X(

    Zum Glück ist der Winter noch lang :cursing:

  • Habe den Zapfen jetzt soweit gangbar bekommen und versuche durch ständiges bewegen des Zapfens das Kriechöl zwischen Zapfen und Hülse zu verteilen.
    Ich denke da hilft nur Gedult und viel Kriechöl.

  • so ! es war Sonntag und es sollte vorwärts gehen ..... sollte !

    Räder gelockert , aufgebockt und dann das böse erwachen !

    das Womo ölt an mehreren Stellen !

    1. Am Ölfilter bei den ganzen Leitungen

    2. Ölwanne

    3. beim Turbolader ( könnte die Leitung sein )

    4. Lenkgetriebe ( hängt ein roter Tropfen )

    5. am Getriebe wo die Wellen ins Getriebe gehen .

    um die Wellen zu ziehen wollte ich die Radnarbe lösen aber die 36er Nuss war zu klein . welche Größe brauche ich da ? 38 oder 41 ?

    und womit fange ich am besten an ? welche Schäden könnten es sein ? welche Dichtringe brauche ich eventuell hat ja jemand sogar Teilenummern ?

    Könnte ich bei der Lenkung mit Leckwec arbeiten ?

    ich freue mich auf eure Anregungen und Tips denn zZ könnte ich Kot... :wein


    wenigstens steht der Wagen in einer Halle und man kann Schrauben zwar ohne Grube aber mit Böcken

  • Beim Motor würde ich oben mit der Ventildeckeldichtung anfangen. Öl läuft von oben runter und verteilt sich. Dann die Radnaben sind 41 er. Aber du solltest lieber etwas tiefer die 4 17er Lösen. Das ist einfacher. dann kannst du die Wellen in der Radnabe stecken lassen. FÜr das Getriebe brauchst du 2 Simmerringe und 4 O Ringe. Pro seite je einen auf der Welle und je einen für den Deckel wo der Simmerring drin sitzt. dann noch 2 Liter Gl4/ 85W90 Getriebeöl und 2 mal Getriebe Halts Maul. So ein Additiv um das Getriebe Leiser zu machen. Lässt sich dann auch besser Schalten. Und wenn du damit durch bist erstmal eine sehr gründliche Motorwäsche und nochmal schauen wo er wirklich leckt.
    Die Teile hab ich alle da.

  • Die dicken Leitungen sind für das Kühlwasser. Da hast du zumindest keinen Öl verlust. Das ist fast immer Öl was von oben kommt. Rechts hast du wenn dann Servoleitungen. Aber da sollte rotes Öl rauskommen. Zumindest wenn das Öl noch gut ist.

  • Da meine Welle sich weigert aus dem Getriebe zu flutschen habe ich noch die ein oder andere Frage:

    1: Wäre es möglich,vorrausgesetzt ich bekomme die linke Welle raus,von der linken seite mit einem entsprechend langem Werkzeug die rechte Welle "auszutreiben" ?

    2: Ist es möglich das Diff auszubauen ohne das Getriebe auszubauen? Also Deckel ab und die komplette einheit samt festhängendem Tripode Topf ausbauen?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Mfg Sascha

  • Hallo Sascha,

    1: Wäre es möglich,vorrausgesetzt ich bekomme die linke Welle raus,von der linken seite mit einem entsprechend langem Werkzeug die rechte Welle "auszutreiben" ?


    NEIN

    2: Ist es möglich das Diff auszubauen ohne das Getriebe auszubauen? Also Deckel ab und die komplette einheit samt festhängendem Tripode Topf ausbauen?


    Im Prinzip ja, aber es wird Dir nicht viel bringen, es sei denn, Du willst die komplette Einheit austauschen.

    So schwer es auch ist: Versuch den Topf raus zu bekommen. Einsprühen, wirken lassen und dann mit Flachmeißel raus kniepen. Zwischendurch immer wieder drehen. Irgendwann kommt der Blupp und dann ist der Topf draußen. Viel Erfolg.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult