Warnung elektrische Trittstufe

  • Hallo zusammen,
    an meinem Bürstner Nexxo nervt die Trittstufenwarnung wenn ich losfahren will und die Stufe ist noch drausen - d.h. aufstehen nach hinten zum Schalter und Stufe einfahren.
    Jetzt habe ich mir gedacht ich könnte ja eine Taste am Amarturenbrett anbringen um die Stufe von dort aus einzufahren.
    Also nur einfahren - ausfahren nur vom serienmässigen Taster hinten und den Kontakt einfahren von hinten ODER von vorne.
    Die Frage ist - hat schon jemand so was gemacht und wenn ja dann wie - oder was spricht dagegen ?

  • Es gibt Fahrzeuge da geht die Trittstufe rein wenn der Motor gestartet wird. Dürfte einfach über ein Relais gesteuert sein.
    Gruß Gerd

  • ...dann geht aber bei laufendem Motor die Stufe nicht raus ...doch kann man machen - muss mal überlegen.

    Taster vorne wäre mein Favorit - hat wer einen Schaltplan?

  • Schau mal hier
    Für den Taster brauchst du ja wohl keinen Schaltplan, oder doch?

    Warum wollt ihr bei laufendem Motor eigentlich die Stufe ausfahren könnnen, nehmt ihr auch Trittbretttfahrer mit oder nerven euch die Mopeds im Stadtverkehr von Turin :rolleyes:
    Ich finde die Automatik höchst komfortabel, könnte man aber über einen weiteren Schalter laufen lassen zum wahlweise deaktivieren.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • globeducate - viiieeelen Dang - für den Link
    nein für den Taster brauch ich keinen Schaltplan *gg*
    werde mich wohl doch mit der Automatik beschäftigen und gut ist.
    Grüsse
    Hansjörg
    :wink

  • Es gibt Fahrzeuge da geht die Trittstufe rein wenn der Motor gestartet wird. Dürfte einfach über ein Relais gesteuert sein.
    Gruß Gerd

    So hat es mein Händler auf meine Bitte hin gelöst.
    Es gibt damit auch kein nervtötendes Gepiepse mehr.
    Diese Lösung finde ich ideal.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Man kann das Relais über Zündungsplus ansteuern oder aber besser über das D+ Signal von der LiMa, dann geht die Stufe erst rein wenn der Motor wirklich gestartet wird.
    Wurde im verlinkten Fred auch schon beschrieben :)

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo,

    ist bei mir so serienmäßig installiert: Hinten an der Aufbautür Doppeltastschalter für Stufe rein und raus. Vorne auf dem Armaturenbrett, direkt neben dem Warnsummer, Einzeltastschalter nur für Stufe rein. Sollte überhaupt kein Problem sein, das nachzurüsten, wenn der Womo-Hersteller zu faul oder zu geizig dazu war.

    Solange der Motor läuft, kann ich die Stufe nicht ausfahren.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • ich stell mir gerade vor, wie meine Frau einsteigt und ich schonmal den Motor starte ;( . Oder mein Sohn die Zündung für's Radio anschaltet um die Mucke als erstes zu bestimmen, wir aber noch auf dem Weg nach Innen sind :cursing: .

    Also meine Treppe bleibt wie sie ist :thumbup: . Vielleicht denke ich mal an eine Funk Fernsteuerung :rolleyes: .

  • ich stell mir gerade vor, wie meine Frau einsteigt und ich schonmal den Motor starte ;( . Oder mein Sohn die Zündung für's Radio anschaltet um die Mucke als erstes zu bestimmen, wir aber noch auf dem Weg nach Innen sind :cursing: .


    Dann würde bei mir jedenfalls überhaupt nichts passieren. Solange nur die Zündung angeschaltet wird, passiert sowieso nichts. Und wenn der Motor selbst gestartet wird, dann geht halt der Warnsummer an und nervt.

    Es soll allerdings auch Womos geben, bei denen die Stufe beim Starten des Motors vollautomatisch einfährt. Das könnte natürlich zu Problemen führen. Meines gehört aber nicht dazu. Solange nur der Summer losgeht, was soll's.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png


  • Dann würde bei mir jedenfalls überhaupt nichts passieren. Solange nur die Zündung angeschaltet wird, passiert sowieso nichts. Und wenn der Motor selbst gestartet wird, dann geht halt der Warnsummer an und nervt.

    Es soll allerdings auch Womos geben, bei denen die Stufe beim Starten des Motors vollautomatisch einfährt. Das könnte natürlich zu Problemen führen. Meines gehört aber nicht dazu. Solange nur der Summer losgeht, was soll's.

    MfG
    Gerhard

    eben, ich habe mir gerade die Situation mit Einschubautomatik vorgestellt. :thumbup:

  • Es gibt Fahrzeuge da geht die Trittstufe rein wenn der Motor gestartet wird. Dürfte einfach über ein Relais gesteuert sein.
    Gruß Gerd

    Ja das Problem ist nur wenn man dann nochmal kurz auf dem Stellplatz rangiert fährt die Treppe ein.
    Womochefin denkt "Treppe draussen" und fliegt mit dem kochenden Nudelwasser aus dem Womo.

    Ist schon passiert !!!!!

    Grüße

  • D+ liegt auch am Kühlschrank an, der ja oft auch auf der Beifahrerseite montiert ist. Dann braucht man lang nach D+ suchen...

    Und so geschaltet fährt die Stufe tatsächlich erst ein wenn man den Motor startet und nicht schon bei "Zündung an".
    Wir hatten in all den Jahren mit dieser Schaltung erst 1 oder 2 mal das Problem, daß Frau und/oder Kind ohne Stufe einsteigen musste. Wenn jemand drauf steht, fährt sie ohnehin nicht ein, da die Last zu hoch ist. Da muß man eben bißchen aufpassen. Aber besser so als an der nächsten Bordkante das ganze Geraffel abgerissen...

    Grüße Dietmar

  • Hallo zusammen,
    an meinem Bürstner Nexxo nervt die Trittstufenwarnung wenn ich losfahren will und die Stufe ist noch drausen - d.h. aufstehen nach hinten zum Schalter und Stufe einfahren.
    Jetzt habe ich mir gedacht ich könnte ja eine Taste am Amarturenbrett anbringen um die Stufe von dort aus einzufahren.
    Also nur einfahren - ausfahren nur vom serienmässigen Taster hinten und den Kontakt einfahren von hinten ODER von vorne.
    Die Frage ist - hat schon jemand so was gemacht und wenn ja dann wie - oder was spricht dagegen ?

    Gib in der Suchfunktion " Schaltplan Trittstufe " ein Eintrag von schipi vom 31.12.2009 ist der PLAN

    Laika Kreos 5009