Wasser beim 230 im Motorraum

  • Hallo, ich schreibe mal auf diesen uralten Tröd - aber ich denke, es ist immer mal wieder aktuell. Bei mir tropft es auch auf die Batterie und die Teile da drunter Duc 230.

    Ich habe es oben zur Scheibe probehalber mit Klebeband abgeklebt, aber es tropfte immer noch. Dann ist mir aufgefallen, dass die Löcher in der Kunststoffabdeckung nicht rund sondern oval sind. Die Schrauben, mit denen diese befestigt wird, decken das Loch nicht komplett ab - es bleibt ein kleiner Spalt. Da bei den Schrauben eine kleine Mulde ist, sammelt sich dort das Wasser und läuft langsam unterhalb der Abdeckung auf dem Blech und tropft in den Motorraum. Ich habe dort kleine Gummidichtungen mit einer Scheibe drunter gelegt und verschraubt. Jetzt ist es dicht.

    Gruß Peter

  • Hallo,

    das Problem kenne ich auch und konnte es bisher nicht völlig beseitigen.

    Ich habe aber noch eine andere Schwachstelle gefunden. In dem Wasserkasten vorne links, in dem sich der Innenraumfilter befindet, gibt es einen Ablaufschlauch (sieht nicht rund sondern eckig aus). Der geht von vorne gesehen nach links unten und soll das Wasser aus dem Kasten nach unten aus dem Motorraum ableiten. Dieser Schlauch ist bei mir im Wasserkasten undicht bzw. dichtet nicht mehr zum Rand des Wasserkastens ab. Er ist quasi nur ins Blech gesteckt so wie diese Gummidurchführungstüllen. Jetzt läuft das Wasser zum Teil durch den Schlauch und zum Teil ein Stück den Schlauch entlang und tropft dann genau auf das Riemenrad und die Lichtmaschine. Dass muss wohl schon sehr lange so sein, weil das Riemenrad ganz schön angerostet ist. Ich hatte schon länger vermutet das dort irgendwie Wasser hinkommt, wusste nur bis dato nicht woher. X(

    Weiß jemand ob es diesen Schlauch als Ersatzteil zu kaufen gibt? Falls ja, dürfte es einen nicht unerheblichen Aufwand bedeuten diesen zu tauschen so wie und wo dieser verlegt ist. :(

    Grüße

    W.