Zenec E3726 Erfahrungen und Tipps

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zenec,

    danke für Deine Erläuterungen. Fahrzeugdimensionen habe ich noch gar nicht gefunden, die muß ich erst noch eingeben. Dann würde ja wieder alles passen, das gibt uns doch gleich ein besseres Gefühl.

    Das Anschlußteil für den USB habe ich gefunden: http://www.amazon.de/dp/B00COXD6AC/…=I2A7FP7VSQCBTB Wenigstens gibt es eine Möglichkeit. Kann ich eigentlich auch über den Videoausgang was anscshließen? Ich habe da drei Cinch Stecker am Fernsehplatz hängen, die ja irgendwie im Zenec enden. Oder, wenn das gehen sollte, dieses Videokabel entfernen und direkt hinten ans Zenec in diesen Anschluß einspeisen. Dann lege ich mir einfach einen Klinkenstecker neben den USB ins Handschufach. Geht das oder ist Video nur ein Ausgang?

    Schade eigentlich, daß das Navi nur DVD kann. Das braucht heute kein Mensch mehr. Qualität reicht zwar, aber man kann halt' die eigenen Blue Rays nicht nutzen. Das gleiche gilt für die vielen kleinen Fernseher mit eingebautem Laufwerk: Kein Blue Ray, echt ärgerlich. So muß ich immer den extra Blue Ray Player mitnehmen, der auch noch 230V hat. Dabei sind die Mehrkosten für Blue Ray inzwischen doch marginal.

  • Hallo Breisgauer,
    wie meinst du das: "spielt nur DVD ab"?
    Mein 3726 spielt vom USB Stick auch .mp4 oder mpg, die ich aus der Mediathek oder aus YouTube auf den Stick ziehe, tadellos ab.

    Das getue mit DVD oder BlueRay spare ich mir.

    LG Clemens

  • Gut zu wissen, das kann aber unseer Fernseher auch direkt von USB, da brauche ich das Zenec nicht zu. Wir leihen immer Blue Rays per Post aus und bekommen so die neueren Filme. Aus unserer (kleinen) Blue Ray Sammlung würden wir höchstens mal was für eine längere Fahrt mitnehmen. Ist halt nur seltsam, daß keine Blue Ray Laufwerke verbaut werden, an den Kosten kann es ja mittlerweile nicht mehr liegen.

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen wie ich DVD´s anschauen kann, wenn ich eine DVD einlege kommt immer eine englische Meldung, irgendwas von fahrt und so.

    Die zweite Frage wäre, ist vom Werk aus schon ein Passwort vergeben und ich muß mit diesem Passwort ins Menü, ich kann nämlich kein eigenes Passwort eingeben.

    Gruß

    Hans-Jürgen :wink

  • Hallo Hans Jürgen,
    wenn diese Anzeige kommt, ist deine Handbremse nicht angezogen.
    Eine DVD darf nicht beim Fahren angeschaut werden können.
    Es wird ein Kabel nach "Masse" geklemmt, dann erst funktioniert die DVD Wiedergabe.
    Das Kabel ist mit "Parking" beschriftet, ein dünnes rote Kabel zum Stecker A.
    Sollte das bei Dir nicht angeschlossen sein, einfach nach Masse legen, dann läuft die DVD immer.
    Es grüßt der Wilddieb

  • Hallo Wilddieb,

    danke für die Antwort, ich will ja auch nicht wärend der Fahrt schauen, aber mit dem WoMo steht man auch öfters und es gibt ja vielleicht auch mal schlechtes Wetter, und dabei wäre es enventuell auch mal schön was anzuschauen.

    Gruß

    Hans-Jürgen

  • Hallo,

    gibt es keine Möglichkeit die DVD Sperre mit einem Code zu umgehen, bei Autos geht das zum teil und da sitze ich weniger drin um mir mal eine DVD anzuschauen wie im WoMo, ich möchte das Radio nicht unbedingt wieder ausbauen.

    Und dann hätte ich immer noch die zweite Frage mit dem Passwort (Die zweite Frage wäre, ist vom Werk aus schon ein Passwort vergeben und ich muß mit diesem Passwort ins Menü, ich kann nämlich kein eigenes Passwort eingeben.)

    Ansonsten bin ich mit dem Zenec e-3726 echt zufrieden, Radio ist einiges besser als beim davor eingebauten und auch das Navi ist super, das Radio habe ich mit einem extra Schalter Angeschlossen damit ich Radio hören kann wenn wir stehen, das habe ich mit 2 Schottky Dioden gemacht, Dauerplus auf Zündungsplus und die Dioden dazwischen.

    Gruß :wink :wink

    Hans-Jürgen

  • Hallo Wilddieb,

    danke für die Antwort, ich will ja auch nicht wärend der Fahrt schauen, aber mit dem WoMo steht man auch öfters und es gibt ja vielleicht auch mal schlechtes Wetter, und dabei wäre es enventuell auch mal schön was anzuschauen.

    Gruß

    Hans-Jürgen

    Hallo Hans-Jürgen,

    die "Kuck-Sperre" dürfte an die Handbremse gekoppelt sein. Auch bei angezogener Feststellbremse kein Bild?

    Michael

  • Hallo,,

    laut Beschreibung nennt sich die Software primo Nextgen, aber TomTom scheint wohl seine Finger überall drin zu haben (das sage ich im positiven Sinne, TomTom bin ich wohl gewogen :) ).

    Leider gibt es keine nähere Angabe zum optionalen TMC pro, weiss da wer mehr?

    Gruß
    Stephan


    Ich weis nicht, warum alle so geil auf Tom Tom sind. Mein Bruder hatte mal eins vor ein paar Jahren. Die Bedienung war zwar OK, die Karten aber Grottenschlecht. In meiner Heimatstadt (ca 10000 Einwohner) war in den Karten z.B. keine einzige Einbahnstraße drin. Hast du irgendein Dorf einer Einheitsgemeinde gesucht, wurde es nicht gefunden, wenn du vorher nicht den Namen der Zentrumsgemeinde eingegeben hast. Das konnte mein Aldi Teil alles viel besser, auch wenn man nicht aus 10 verschiedenen Stimmen wählen konnte.

  • Bei mir ist nun das Zenec 3715 gegen das 3726 getauscht worden. (Habe das komplett auf meine Kosten gemacht) ! Bin nun seit ein paar Tagen unterwegs und total zufrieden! Bei den selben originalen Fiat Lautsprechern ein um Welten besserer Sound. Das Gerät reagiert viel schneller auf die Eingaben und sonst auch alles wirklich toll! Bin sowas von übererwarten zufrieden, kann ich jedem nur empfehlen.
    Grüsse aus Berchtesgaden Sabine

  • Ich weis nicht, warum alle so geil auf Tom Tom sind. Mein Bruder hatte mal eins vor ein paar Jahren. Die Bedienung war zwar OK, die Karten aber Grottenschlecht. In meiner Heimatstadt (ca 10000 Einwohner) war in den Karten z.B. keine einzige Einbahnstraße drin. Hast du irgendein Dorf einer Einheitsgemeinde gesucht, wurde es nicht gefunden, wenn du vorher nicht den Namen der Zentrumsgemeinde eingegeben hast. Das konnte mein Aldi Teil alles viel besser, auch wenn man nicht aus 10 verschiedenen Stimmen wählen konnte.

    Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie die Karten vor einigen Jahren aussahen, heute bin sehr zufrieden damit (Tom Tom Go).


    Gruß
    Stephan

  • Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie die Karten vor einigen Jahren aussahen, heute bin sehr zufrieden damit (Tom Tom Go).


    Gruß
    Stephan


    Findet er jetzt den Ort Bücheloh? Vor 5 Jahren musste man da z.B. nach Wolfsberg suchen.

    Im Übrigen bin ich da eher konservativ. Ich konnte mir zwar den kürzlich gekauften 250er KW nicht aussuchen, weil mein altes Auto einen Motorschaden hatte musste es schnell gehen. Aber 1000€ für ein Radio mit Navi und so ein Zeug hätte ich wahrscheinlich eh nicht ausgegeben. Der Verkäufer hat mir einen Adapter auf normalen Din Schacht eingebaut. Genau genommen sind es, wenn man das Ablagefach heraus nimmt 2 Standard Din Schächte. Im oberen sitzt nun mein altes Blaupunkt Antares mit eingebautem Telefon und anstelle CD-Wechsler ein MP3 Player angeschlossen. und im unteren Schacht steckt nun ein CB-Funkgerät. Und mein Aldi Navi kommt wieder links an die A Säule.
    Und wenn die Navigation nichts taugt, kann man auch mal schnell ein anderes kaufen. Das geht dann bei einem eingebauten nicht so einfach.
    Übrigens ein Bekannter von mir hatte in seinem japanischen Geländewagen auch so ein Universalteil vom Hersteller im Armaturenbrett. Beim Einladen einer Latte im Baumarkt landete die im Display. Der Ersatz kam dann 3500€

  • Das Anschlußteil für den USB habe ich gefunden: http://www.amazon.de/dp/B00COXD6AC/ref=w?=I2A7FP7VSQCBTB Wenigstens gibt es eine Möglichkeit. Kann ich eigentlich auch über den Videoausgang was anscshließen? Ich habe da drei Cinch Stecker am Fernsehplatz hängen, die ja irgendwie im Zenec enden. Oder, wenn das gehen sollte, dieses Videokabel entfernen und direkt hinten ans Zenec in diesen Anschluß einspeisen. Dann lege ich mir einfach einen Klinkenstecker neben den USB ins Handschufach. Geht das oder ist Video nur ein Ausgang?


    Das 3726 hat einen A/V In (Audio und Video) darüber kann ich Ton und auch Bild (wenn gewünscht) vom TV ans Zenec geben. Dafür sind am Gerät 3 Cinchbuchsen vorhanden. Diese kann ich auch am optionalen USB Hub anschließen und per AV Klinke anschließen. Geht auch nur AUDIO für TV Ton. der AV In ist direkt auf die Alt Taste programmiert und kann damit direkt angewählt werden. Man kann dann das Display und die komplette Tastenbeleuchtung per DISPLAY Taste am Gerät abschalten. Damit hat man den TV Ton über die Fahrzeuglautsprecher und das Gerät leuchtet nicht störend im Armaturenbrett rum.

    Das 3726 hat auch 2 Monitor Ausgänge. Damit kann ich dann DVD etc. in der M-Zone zum TV geben. Audio ist fix Volume und wird über die TV Fernbedienung gesteuert. Damit der Pegel zum TV nicht zu hoch ist. Aber bitte den TV auf NTSC oder AUTO stellen. Mein TV kann das leider nur beim Scart und nicht beim Side-AV per AV Klinke. Werde mir deswegen einen neuen TV anschaffen.


    Schade eigentlich, daß das Navi nur DVD kann. Das braucht heute kein Mensch mehr. Qualität reicht zwar, aber man kann halt' die eigenen Blue Rays nicht nutzen. Das gleiche gilt für die vielen kleinen Fernseher mit eingebautem Laufwerk: Kein Blue Ray, echt ärgerlich. So muß ich immer den extra Blue Ray Player mitnehmen, der auch noch 230V hat. Dabei sind die Mehrkosten für Blue Ray inzwischen doch marginal.


    Leider fehlt es an den passenden BlueRay automotive Laufwerken. Denn ein Laufwerk in einem fahrenden Fahrzeug muss andere Voraussetzungen haben, wie einer der im Wohnzimmer steht. Aber über USB ist ne gute Alternative. Zudem ist die HD Auflösung auf einem 7" Display und ohne HDMI Ausgang nicht sichtbar besser.

    Gruß ZENEC

  • Hallo zusammen,

    die Navisoftware hat nichts mit TomTom zu tun. Nur das Kartenmaterial ist von TomTom. Daher sind die z.T. schwierigen Bedienbefehle von TomTom nicht in dieser Software. Ich habe letztens mal eins bedient. Für mich total unlogisch die Bedienung der neuen TomTom Geräte. Allerdings ist es wirklich Geschmackssache und jeder hat da ne andere Logik.

    Bei der ZENEC igo nextgen kann man auch nach Teilwörtern suchen und muss nicht die Gemeinde wissen.

    z.B. Sankt Peter Ording. Da reicht Ording als Suchbegriff, wenn man nicht weiß ob es vielleicht St. - Sant oder Sankt geschrieben wird.

    Praktisch bei Straßen und besonders in Frankreich. z.B. 12 rue du Général de Gaulle - da reicht "gaulle" zum Suchen. Accents und Umlaut muss man nicht eingeben.

    Es geht als auch ohne Ü und UE einfach DUSSELDORF :klatsch


    Es gibt sowieso nur 2 große Kartenanbieter für gesamt Europa.

    TomTom (früher Teleatlas/Bosch) und HERE (früher navteq/Nokia) , wobei letzeres an 3 große Autohersteller verkauft wurde.

    TomTom hat durch die Aktivitäten im Bereich Logistik Navigation (truck) in den letzten Jahren extrem die Karten verbessert.

    Vor 5 Jahren zum Start des ZENEC ZE-NC3711D konnte man das nicht gebrauchen. Heute würde ich sagen, ist es besser.


    Gruß ZENEC

  • Leider fehlt es an den passenden BlueRay automotive Laufwerken. Denn ein Laufwerk in einem fahrenden Fahrzeug muss andere Voraussetzungen haben, wie einer der im Wohnzimmer steht. Aber über USB ist ne gute Alternative. Zudem ist die HD Auflösung auf einem 7" Display und ohne HDMI Ausgang nicht sichtbar besser.

    Gruß ZENEC


    Ich weis eigentlich nicht wirklich, warum man auf dem Autoradio Videos schauen muss. Dafür ist jedes Tablett besser geeignet und wenn man einen Laptop nimmt, dann kann man auch eine Blueray schauen. Das einzige Video, das da vorn irgendwo Sinn macht, ist eigentlich die Rückfahrkamera oder?


  • Ich weis eigentlich nicht wirklich, warum man auf dem Autoradio Videos schauen muss. Dafür ist jedes Tablett besser geeignet und wenn man einen Laptop nimmt, dann kann man auch eine Blueray schauen. Das einzige Video, das da vorn irgendwo Sinn macht, ist eigentlich die Rückfahrkamera oder?


    ich nutze es z.B. für DVB-T im Stau oder auch mal ne Musik DVD. Da mein TV kein DVD Laufwerk läuft auch schon mal ein Film vom ZENEC zum TV per Monitor OUT.

    Tablet und Laptop nehme ich nicht mit in den Urlaub, da sonst die Versuchung zu groß ist, etwas zu arbeiten. Ich mache ja Urlaub. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Tablet und Laptop nehme ich nicht mit in den Urlaub, da sonst die Versuchung zu groß ist, etwas zu arbeiten.


    Das kann mir nicht passieren. Sobald ich die Firma hinter mir habe ist mein Kopf anderweitig beschäftigt.

  • Danke Zenec. Werde am WE mal den Ipod an die Cinch-Stecker beim Fernseher anschließen. Wäre ja super, wenn es ginge. Und den Fernsehton über die Radiolautsprecher wäre natürlich auch besser. Teste ich mal.

    Beim Thema Blue Ray geht es wie gesagt nicht um die Qualität. Selbst auf unserem 24" reicht DVD völlig. Es geht nur darum, daß ich viele Filme nur auf Blue Ray habe. Und in ein paar Jahren gibt es neue DVDs sowieso nicht mehr.

  • Danke Zenec. Werde am WE mal den Ipod an die Cinch-Stecker beim Fernseher anschließen. Wäre ja super, wenn es ginge. Und den Fernsehton über die Radiolautsprecher wäre natürlich auch besser. Teste ich mal.

    Den iPod an die Cinchstecker vom Fernseher anschließen?! Mit AV Adapter von Apple? Direkt am TV oder am ZENEC? In der M-Zone geht nur DVD, AV-IN und wenn vorhanden DVB-T nach hinten über den Monitor Ausgang. Oder habe ich das falsch verstanden?!


    Gruß ZENEC