Zenec E3726 Erfahrungen und Tipps

  • Hallo Rainer,

    Du meintest sicher \C9_SW_Update\Data\Updates\BACKUP\CONTENT\USERDATA\POI\

    Dort sollte die KML-Datei sich befinden.

    Du mußt dem System sagen wo sich das BMP-Bild versteckt.

    Und das Bild entsprechend unter \C9_SW_Update\Data\Updates\BACKUP\CONTENT\USERDATA\USERICON\ ablegen/ reinkopieren

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (14. November 2018 um 08:42) aus folgendem Grund: Fehlerhafte Anweisung gelöscht.

  • Hallo

    Schade das es zu dem Gerät so viel Gesprächsstoff gibt.

    Auch diese vielen Dinge die es zu Beachten gilt bei Update usw

    In irgendeiner Datei irgendwie etwas ändern....

    Ich werde am Wochenende in Düsseldorf mal ein paar Worte wechseln.

    Schade auch das es bis Heute seitens Zenec ausgebliebene ist mir eine Adresse eines Händlers zu nennen bei der wir da Update bekommen. Leider gibt es nicht überall anständiges internet .

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo

    Schade das es zu dem Gerät so viel Gesprächsstoff gibt.

    Auch diese vielen Dinge die es zu Beachten gilt bei Update usw

    In irgendeiner Datei irgendwie etwas ändern....

    Hallo Sascha,

    das Ändern bzw. korrigieren der KLM-Datei hat absolut nichts mit ZENEC zu tun, sondern ist einfach die Basis der IGO-Software des Gerätes.

    Würden die Ersteller von POIs ein Icon gleich mit einpflegen und eine entsprechende Anleitung mitliefern, dann wäre das alles kein Problem.

    Allerdings könnte die NaviExtras-Software beim Einbinden von POIs (KLM-Datei) auch gleich nach einem ICON fragen und das Icon automatisch einbinden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich habe doch ein Gerät Erworben das damit ab Werk Ausgestattet ist, dann ist das nach meinem Verständnis ein Zenec Problem.

    Wenn ich ein zum Beispiel Sony CD player kaufe und ein Problem damit habe sagt der Verkäufer doch auch nicht „wenden Sie sich bitte an Hitachi /Japan“ weil der verbaute Motor von Dort zugekauft wurde....

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Ich habe doch ein Gerät Erworben das damit ab Werk Ausgestattet ist, dann ist das nach meinem Verständnis ein Zenec Problem.

    Wenn ich ein zum Beispiel Sony CD player kaufe und ein Problem damit habe sagt der Verkäufer doch auch nicht „wenden Sie sich bitte an Hitachi /Japan“ weil der verbaute Motor von Dort zugekauft wurde....

    Hallo Lecksi, was hier diskutiert wird zum Thema bmp in POI und KML, hat definitiv nichts mit dem Gerät zu tun. Das ist auch keine offizielle Navi Sache, die angegeben ist. Man kann KML aufspielen per Toolbox, das ist die offiziell erlaubte Variante. Alles andere ist Gebastel und wenn das schief geht und die Karte damit geschrottet wurde, dann ist das auch keine Garantie mehr. Das eine ist Hardware und das andere Software und hat wenig mit einem CD Player von Sony zu tun, sondern eher mit dem z.B. HP Computer und einem genutzten Programm z.B. Adobe PDF o.ä. oder einem Smartphone und einer APP.

    Und zum Thema Update ist es einfach so, dass man es selbst machen muss. Genau wie man das Wohnmobil auch selbst Tanken muss. Wenn man damit nicht klar kommt, obwohl es effektive Arbeit ca. 5 Minuten ist, dann muss man zu einem Händler und dies bezahlen. Ob ein Händler diesen ungewöhnlichen Service anbietet, dass muss man schon selbst erfragen. Wenn es gar nicht klappt, dann mir gerne die Karte schicken und 5 EURO für den Rückversand per versicherten Paket beilegen, dann mach ich das ausnahmsweise mal.

    Aber wer sich in diesem Forum registrieren kann und auch Beiträge zitieren und beantworten kann, der sollte auch in der Lage sein, ein Update durchzuführen. Es nicht nicht schwerer wie ein Update eines portablen Navis und leichter als ein Update der Mitbewerber von A oder P.

    Gruß Zenec

  • War heute in Düsseldorf bei der Messe auf dem Zenec stand .

    Dort habe ich ein nettes Gespräch geführt.

    Meine Sorge war halt das am Ende eines Updates das Gerät nicht mehr Funktioniert.

    Und oh Wunder es soll Haushalte geben die über Schlechte Internetverbindungen Verfügen.

    Dazu noch Unsicherheiten im Umgang mit PC ‚s

    Diese Unsicherheit immer wieder an den Pranger zu stellen halte ich für unnötig.

    Wer wissen will wie viele Geschichten es um das 3726 gibt braucht doch nur HIER lesen.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo Lecksi! Sorry, so sollte das nicht rüberkommen. Mir ist das mit den schlechten Internetverbindungen bewusst. Das stellt aber kein Problem dar, denn das Update läuft dann einfach länger. Ich habe es auch mal in einem Hotel gestartet und das ganz lief dann 2 Tage, weil die Geschwindigkeit nach 200MB auf analoges Zeitaltalter und 56K Modem Geschwindigkeit ging. Und die Unsicherheit am PC ist auch logisch, daher gibt es ja Händler die das machen. Man muss nur fragen.

    Gruß ZENEC

  • Hallo ZENEC,

    hat sich schon was bezüglich der Tempolimitangabe auf Landstaßen außerhalb geschlossener Ortschaften in der Wohnmobileinstellung über 3.5to bis 7.5 to getan?

    Naviextras hat in den letzten 12 Monaten mehrere Updates herausgebracht und in allen wurde das nicht berücksichtigt, obwohl Naviextras angeblich seit mind. 1 Jahr an einem diesbezüglichen Update arbeite. Es wird als Tempolimit in o.g. Fahrsituationen immer noch 60 km/h angegeben.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pewoka (4. September 2018 um 13:51)

  • Hallo ZENEC,

    hat sich schon was bezüglich der Tempolimitangabe auf Landstaßen außerhalb geschlossener Ortschaften in der Wohnmobileinstellung über 3.5to bis 7.5 to getan?

    Naviextras hat in den letzten 12 Monaten mehrere Updates herausgebracht und in allen wurde das nicht berücksichtigt, obwohl Naviextras angeblich seit mind. 1 Jahr an einem diesbezüglichen Update arbeite. Es wird als Tempolimit in o.g. Fahrsituationen immer noch 60 km/h angegeben.

    Hallo Peter, es gibt viele Anläufe zum Thema und dann auch wieder Pausen, weil Personal dort gewechselt hat usw. Grundlegend interessiert Naviextras und auch die 2 Kartenlieferanten (TomTom und HERE) das Thema sehr wenig, wegen den paar hunderttausend Reisemobilfahrer in Deutschland und dann noch den wenigen die über 3,5 Tonnen sind und zudem sei es eine Ausnahmeregelung. Und wenn die noch etwas meckern, dann wird die Funktion einfach gelöscht. Wurde ja nirgends beworben und ist auch keine Hauptfunktion einer Navigation. Google und Apple haben das ja auch nicht. :box

    Wir als Hersteller des Gerätes wollen das so aber auch nicht akzeptieren und wollen es so angezeigt haben, wie es in der Ausnahmeregelung geschrieben steht.

    Daher arbeiten wir auch seit vielen Monaten immer wieder daran und müssen jede einzelne Straßenart mit dem passenden Tempolimit überschreiben lassen. Man kommt da aber immer wieder an Punkte, die es schwierig machen. Bspl. innerorts mehr als 50 km/h

    Wir haben vor 2 Wochen die ganze Sache jetzt fürs Z-E3756 (Nachfolgemodell) freigegeben und dort kommt es jetzt zeitnah per Update. Da wurden tausend Kilometer Testfahren von uns gemacht. Es gibt immer noch Ausnahmestrecken und Strassenarten wo weiter dran gearbeitet wird, was später noch weiter verbessert wird.

    Für das Z-E3726 und die bgl. Modelle Z-E4626 und Z-N626MH wird es auch noch erscheinen, da es aber Windows ist und nicht kompatibel mit der Android Version des Z-E3756 muss daran noch gearbeitet werden. Alle Hersteller mit einer IGO Software haben aktuell das gleiche Problem mit dieser Anzeige bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen, wenn Sie das richtig behandeln.

    Es sei denn die navigieren generell auch falsch und nutzen das PKW Profil trotz Einstellung über 3,5 Tonnen, wie es aktuell ein Hersteller macht, dann wird natürlich keine 60 und 80 Warnung kommen. Sondern nur PKW Tempolimit. Oder die schalten bei Einstellung LKW auf PKW Tempolimit, was aber auch falsch wäre. Oder ein weiterer Hersteller nutzt immer bei Wohnmobil LKW und macht auch bei unter 3,5 Tonnen die 60 und 80 Warnung. :klatsch

    Wann aber genau das Update für 3726 erscheint, kann ich nicht beantworten. Aber es kommt. :fahren

    Gruß ZENEC

  • Hallo ZENEC,

    ich habe auf meine Anfrage bezüglich dieses Themas bei Naviextras von denen heute folgende Antwort erhalten :

    Zitat

    .....Ich möchte Sie informieren, dass dieser Fehler in den meisten Fällen durch Fehler in den installierten Karten verursacht wird. Aus diesem Grund sollten die Tempolimit Ansagen nach dem nächsten Kartenupdate richtig angesagt werden. Sie können alle Updates die für das Gerät bereitstehen in der Toolbox unter dem Reiter "Updates" herunterladen. Ich möchte Sie bitte hier einmal im Monat nachzusehen, ob ein Update zur Verfügung gestellt wurde.

    Vielen Dank für die Mittarbeit.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen



    Da bin ich ja mal gespannt ob und wann das Update bereitgestellt wird. Das Jahr für die kostenlosen Kartenupdates endet Ende November bei mir. Ich hoffe, dass das vorher kommt. Wenn es an ein Kartenupdate gebunden ist. Vielleicht kommt es aber ja auch als kostenloses Fehlerbeseitigungsupdate.?

    Nichts genaues weiß man.;)

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Hallo. Es kommt als kostenloses Paket. Die naviextras Leute haben aber bei dieser E-Mail gar nicht verstanden im was es geht. Daher schreiben die auch liegt beim Kartenanbieter, weil die denken es geht dabei um eine falsche Tempolimit Anzeige und nicht um die generelle Änderungen der Sonderregelung. Das hat nicht mit dem Content der Karten zu tun. Sondern ist eine andere cfg Datei.

    Gruß Zenec

  • Die Sonderregelung greift ja eigentlich , jedenfalls in Deutschland, nur auf den Autobahnen wo die Wohnmobile > 3.5to und < 7.5to 100km/h statt der 80 km/h fahren dürfen. Auf den Bundesdeutschen Landstraßen ist doch generell für alle "LKW" in dem Gewichtsbereich 80 km/h erlaubt und nur bei LKW > 7.5to 60 km/h angesagt. Da ist es ja keine "Sonderregelung" nur für entsprechende Wohnmobile.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Das ist korrekt, da die 60 km/h erst ab 7,5 Tonnen wäre. Jedoch können die bei der Navisoftware nur zwischen PKW und LKW unterscheiden was das Tempolimit angeht.

    Wird aber beides gelöst mit unserer Lösung.

  • Hi ZENEC,

    2 Monate später und immer noch "Status idem". Bisher hat sich noch nichts getan.

    Vielleicht weißt Du schon mehr?

    Stimmt, mir wurde auf dem Caravan-Salon gesagt in ca. 2 Wochen geht das Update online.

    Zwischenzeitlich war ich in Holland unterwegs, wurde 2 x in eine Sackgasse geführt und habe seitdem die Faxen dicke.

    Ich habe mir einen TOMTOM Camper zugelegt, Lifetime kostenlose Kartenupdates! Da sollte sich ZENEC mal ein Beispiel dran nehmen.

    Das E3627 dient bei mir nur noch als Radio und Rückfahrkamera, Radio auch nur im FM-Band DAB funktioniert leider nur mit vielen Unterbrechungen.

    Beim nächsten WoMo werde ich bestimmt kein Gerät von ZENEC mehr einbauen lassen.

    Bin echt enttäuscht von dem Gerät.

    Grüße aus der Rattenfängerstadt Hameln.

    Frank

  • Bei mir läuft alles bestens, es wird auch immer jedes Update gemacht.

    Hallo Rattenfänger, wenn du woanders hin geführt wird's liegt es meist an der fehlerhaften Bedienung oder am Kartenmaterial. Das hat mit dem Gerät nichts zutun. Bei mit läuft auch DAB sehr gut , da ist der Einbau die Antenne wichtig.

    Gruß vom Steinhuder Meer nach dem Rattenfänger von Hameln.

  • Das E3627 dient bei mir nur noch als Radio und Rückfahrkamera, Radio auch nur im FM-Band DAB funktioniert leider nur mit vielen Unterbrechungen.

    Hallo,

    ein E3627 von Zenec ist mir unbekannt.

    Außerdem geht es hier im Thread ausschließlich um das ältere Gerät E3726. :thumbup:

    Nicht zu verwechseln mit dem neueren E3756, das sind zwei paar Schuhe.

    Unterschiedliche Main-Software des Gerätes und unterschiedliche Kartenhersteller.:!:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#