Zenec E3726 Erfahrungen und Tipps

  • Hallo Mr. Zenec,

    ich würde diese Kritik nicht überbewerten. ich mußte mich auch erst an die Menüführung des E3726 gewöhnen. Es wird von Fahrt zu Fahrt immer besser. Das Zenec sowie auch andere Hersteller von Navigationsgeäten auf das Kartenmaterial von ein paar Anbietern ( Here, Navteq ) zurückgreifen verstehen die wenigsten Konsumenten.Es zeigt sich ja schon bei der Antwort des Kritikers.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Herr Zenec, nun muss ich doch nocheinmal zum PC greifen. Diese Route die sie im Bild 3 für Zenec zeigen, kann ich nicht finden. Nun habe ich alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber diese Route ist bei mir nicht machbar. Anbei die Einstellungen Bild 1 bis 5. Den Punkt Profileinstellung gibt es bei mir nicht. Daher kann ich auch keine Geschwindigkeiten wählen. Die Route mit 237 Km findet mein Zenec nicht. Ein Benutzerprofil habe ich, aber da kann ich nur den Autotyp angeben, also 12 Wohnmobil. Bei max Geschwindigkeit habe ich 100 km/h eingegeben, die Angabe Verbrauch, Motortyp erscheinen bei mir nicht. < oder > 3.5 T ist egal, mein Wohnmobil hat 4,5 T, aber wegen der lästigen Angaben dass ich zu schnell fahre nehme ich < 3,5 T, obwohl ich Warnung auf 130% gestellt habe.
    Den letzten update für Zenec habe ich 4/2018 gemacht, ansonsten die Originalkarten von 2016.

  • Ich schaue mir das morgen mal am 3726 an woran das liegen kann. Die Routenberechnung hab ich am 3756 gemacht. Wobei die Navi auf gleicher Basis. Nur optisch und auf Seiten Einstellung etwas anders und einfacher.

    Werde berichten.

  • Bei der Fahrzeugauswahl kann man nochmals unten rechts bearbeiten antippen. Dann erscheint hinter dem Fahrzeug Profil ein neues Zeichen wo man dann in die Fahrzeugeinstellungen kommt. Findet man alles im Routeneinstellungen Fahrzeug. Da die Geschwindigkeit hoch setzen und dann fährt es eher Schnellstraßen als die kleinen Strässchen.

  • Hallo Herr Zenec, alle Einstellungen überprüft, alles so eingestellt wie vorgeschlagen. Aber in ihrer Planung muss ein Fehler sein den die 247 Km bekommt man nur, wenn Ticket und Maut frei geschaltet wird. Da ich aber ohne eine GoBox durch Österreich fahren möchte, kommt so eine Strecke nie heraus. Da ich morgen fahre, Sarvar Ardagger, habe ich ein Zwischenziel Baden eingefügt, und ich hoffe, dass die errechneten 305 Km weniger Stress belastet sind wie die Herfahrt. Noch etwas ist mir bei der Anfahrt aufgefallen, obwohl ich als Option 'Schnell' angegeben habe, wurde ich zweimal von der Staatsstraße heruntergeleitet und nach ca 15 Km wieder auf die selbe Straße. Mal sehen, wohin ich morgen geführt werde.
    Gruß aus Ungarn, Helmut

  • Heute morgen habe ich die Einstellung von >3,5 auf <3,5 t geändert ,und siehe da, ich bin die Strecke die Zenec vorgeschlagen hat, mit knapp 250 km gefahren. Und ich glaube, dass Zenec in Österreich ein Problem hat, denn in vielen Ortschaften in Österreich ist die Durchfahrt für LKW über 3,5t verboten, dies gilt aber für LKW ,nicht für Wohnmobile. Sollte von Zenec überprüft werden. Tatsache ist, das ich bei der kritisierten Anfahrt keine Ortschaft passiert habe mit dem Schild verboten über 3,5t. Heute bei der kurzen Fahrt nach Ardagger Markt habe ich viele Ortschaften mit dieser Beschränkung passiert.
    Gruß Helmut

  • Aber ich habe noch ein Problem mit meinem Zenec 3726.
    Folgender Monolog spielt sich häufig ab:
    Bitte in 300 Meter links (oder rechts) abbiegen
    Die nächste links (oder rechts)
    Neu Berechnung der Route.
    Obwohl man alles richtig macht, kommt in 50 % aller Abbiegungen dieser Satz: Neu Berechnung der Route.
    Ist nicht tragisch, aber es nervt, weil man das Gefühl hat, falsch abgebogen zu sein.
    Gruß Helmut

  • Ich denke, dass dies normal ist. Ich bin nun seit gut 600 Kilometer in Deutschland unterwegs und das kommt immer wieder mal vor das nach Richtungswechsel diese Ansage kommt. Die Neuberechnung ist aber so rasant, das man nach wenigen Meter schon das Ergebnis der "Neuberechnung" hat.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo ,

    Ich wohne im Bereich 31020 wer in meiner Nähe ist in der Lage mich zu unterstützen bei einem Update.....

    Vom Gerät und der Navigation (3726)

    Kosten werde ich Natürlich übernehmen

    Gruß Sascha

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo ,

    Ich wohne im Bereich 31020 wer in meiner Nähe ist in der Lage mich zu unterstützen bei einem Update.....

    Vom Gerät und der Navigation (3726)

    Kosten werde ich Natürlich übernehmen

    Gruß Sascha

    Hallo Lecksi,

    wohne 31789 und könnte Dir helfen, jedoch erst ab dem 16.7.

    Grüße aus der Rattenfängerstadt Hameln.

    Frank

  • Hallo zusammen,

    nach einem Update bei navi extras (letztes Update vor ca. 10 Mon.), sind wohl alle Straßen weg, der Pfeil bewegt sich allerdings schon auf dem Bildschirm. Nun dachte ich, Update erneut durchführen. Dazu wollte ich erst die Sicherungskopie wiederherstellen, aber es gab einen Fehler, irgendwas mit Cechz Rep., gab es beim aufspielen des aktuellen Updates auch schon. Was kann das sein, dass es hier immer wieder ein Problem gibt. In diesem Moment wird die Sicherungskopie hergestellt.

  • So, jetzt ist das Problem komplett. Weil nicht mehr viel ging, habe ich die Dateien auf der Speicherkarte gelöscht. Ein Wiederherstellen gelingt nicht. Kann mir jemand helfen?

  • moin Heiko,

    wenn du das mit irgend einem Windows Programm gelöscht hast, dann ist die Karte defekt.

    Lg Artur

    Einmal editiert, zuletzt von Kielholer (26. Juni 2018 um 11:49)

  • Hallo Artur,

    Danke. Ja über Windows. Rechte Maustaste und löschen. Na prima. Und nun? Den Support habe ich gerade mal angeschrieben, hoffentlich dauert die Antwort nicht zu lange. Nächste Woche steht der Sommerurlaub an.

  • Hallo an alle zenec Besitzer

    Ich habe auch ein 3726 und bin soweit recht zufrieden damit.

    Mein einziges Problem bei dem mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann ist die Verbindung zum Händy über das externe Micro.

    Jedes mal wenn ich das Fahrzeug ausmache muß ich beim nächsten mal starten das externe Micro im Menü Bluetooth Verbindung aktivieren da es immer wieder auf Micro intern steht.

    Vielleicht hat jemand eine Antwort danke im voraus.

    Gruß Christian

  • Hallo Twist3,

    meiner Meinung nach geht dir der Dauerplus während dem abschalten verloren oder ist gar nicht angeschlossen.

    Der Dauerplus ( gelbes Kabel) sollte an der Aufbaubatterie angeschlossen werden.

    Grund: 1. beim abschalten des Motors gibt es eine kurze Unterbrechung.

    2. Beim Stehen zieht dir der Zenec die Starterbatt. leer.

    Es ist sogar vorgesehen das gelbe Kabel zu trennen ( Stecker ) und ein anderes Kabel anzuschliesen.

    Grüße Fehrenbach

  • Hallo Fehrenbach

    Also mein Zenec wurde bei ACR eingebaut, die haben einen kleinen Schalter montiert 1 für Dauerplus und 0 für Zündungsplus.

    Wobei Dauerplus von den Bordbatterien kommt.

    müsste eigentlich passen so.

    Danke für den Tipp ich kontrolliere dass bei Zeiten noch mal.

    Gruß Christian