Zenec E3726 Erfahrungen und Tipps

  • Hallo Michel,

    in diesem Thread geht es um das neue Gerät ZENEC E3726 und nicht um das ältere 3715.
    Warum schreibst Du Deinen Post nicht in den richtigen Thread?
    Sollte hier stehen unter
    ZENEC Z-E 3715 Erfahrungen und Tipps
    LG Lothar

    Hallo Lothar, ich weiß das es hier um das neue Gerät geht, und ich habe auch bewußt hier meinen Beitrag geschrieben.
    Mit dem Hintergrund das das 3715 von vielen Womo Händlern und von Zenec als "DAS" Campernavi überhaupt angepriesen wurde. Ich möchte mögliche Kunden nur vor dem Kauf des neuen Gerätes darauf hinweisen, damit Sie nicht auch eine eventuelle Fehlinvestition tätigen, so wie ich. Mag sein das das neue Gerät besser ist (ist auch kein Kunststück) aber solange ZENEC die Fehler immer bei anderen sucht (siehe Empfang, Lautstärkeregler von anfang an defekt und die Kunden wurden mit Software Updates hingehalten oder Navigation) ist diese Marke für mich keine Option,wenn es ein 100.- Euro Chinakracher währe wurde ich darüber kein Wort verlieren, aber bei dem Preis. Ausserdem habe ich noch wichtigeres zu tun als mit dem Womo ständig zum Händler zu fahren um das Radio aus und einbauen zu lassen, da ist immer leicht ein halber Arbeitstag weg.

  • Hallo Stephan 92,
    habe gerade mal die Produktbeschreibung bei Zenec für das 3726 gelesen. Es ist so, das Gerät bietet nur TMC an. Mal Hand aufs Herz. Wir reisen ca. 6 Monate im Jahr mit unserem Mobil durch Europa. Wir haben Zeit und ich habe mir abgewöhnt, bei Stau Ausweichempfehlungen zu nehmen. Habe dabei immer das schlechtere Los gezogen.
    Vor 2 Wochen auf der Brenner Autobahn, 8 km Stau, auf Empfehlung reagiert, es ging auch zügig voran. Zurück auf der Autobahn habe ich dann nach ca. 40 Min. alle LKW eingeholt, die durch den Stau gefahren sind. Das war definitiv das letzte Mal, das ich auf eine Umfahrungsempfehlung reagiert habe.

    Grüße aus dem Norden

    Edimar

  • Hallo Stephan 92,
    habe gerade mal die Produktbeschreibung bei Zenec für das 3726 gelesen. Es ist so, das Gerät bietet nur TMC an. Mal Hand aufs Herz. Wir reisen ca. 6 Monate im Jahr mit unserem Mobil durch Europa. Wir haben Zeit und ich habe mir abgewöhnt, bei Stau Ausweichempfehlungen zu nehmen. Habe dabei immer das schlechtere Los gezogen.
    Vor 2 Wochen auf der Brenner Autobahn, 8 km Stau, auf Empfehlung reagiert, es ging auch zügig voran. Zurück auf der Autobahn habe ich dann nach ca. 40 Min. alle LKW eingeholt, die durch den Stau gefahren sind. Das war definitiv das letzte Mal, das ich auf eine Umfahrungsempfehlung reagiert habe.

    Grüße aus dem Norden

    Edimar

    Hallo,Edimar,


    ich gebe Dir Recht, in vielen Fällen lohnt es sich nicht, von der Bahn anzufahren, dennoch bin ich gerne über das Verkehrs geschehen informiert.


    Eine Nachfrage bei Naviextras hat ergeben, das TMC pro nicht angeboten wird, wurde so auch nicht vom Hersteller angefordert.


    Warum das beim 3715 möglich war, jetzt nicht mehr?????


    Gruß
    Stephan

    Edimar

  • Hallo zusammen,

    zu dem Thema TMC Pro kommt demnächst was, bitte noch etwas Geduld.

    Da sind grad große Veränderungen bei den Anbietern.

    Es war mal TMC Pro, dann Navteq traffic und heute ist es HERE. Im August 2015 wurde HERE an 3 dt. Automobilhersteller verkauft.

    In GB ist es dann Trafficmaster und in F ist es V-traffic.


    Gruß ZENEC

  • Hallo,

    welcher Antennensplitter wird empfohlen, ist im aktuellen Duc-Kasten (z.B. Poessl) eine passive oder aktive Antenne eingebaut?

    Gruß
    Stephan


    Hallo Stephan,

    man erkennt beim Kastenwagen die aktive oder passive Antenne am Gelenk des Antennenfußes. Wenn es eine Gelenkantenne ist, dann ist diese passiv. Wenn starr ohne Gelenk dann aktiv und mit DAB+.

    Im PÖSSL ist meistens die passive verbaut, welche sich aber mit dem Splitter perfekt auch als DAB+ tauglich machen lässt.

    Bitte aber nur diesen Splitter verwenden: http://www.movera.com/de/shop/produk…word%5D=9983860

    Damit wird die Antenne nicht nur DAB+ tauglich sondern auch der Antennenpegel bei AM/FM wird verbessert. zu empfehlen bei jedem Kastenwagen mit passiver Antenne.

    Sollte es die aktive Version (ohne Gelenk) sein, dann wird ein FAKRA - SMB Adapter benötigt: http://www.movera.com/de/shop/produk…word%5D=9950428

    Bei der aktiven wird die 12V Speisung per PIN5 am ISO Stecker gemacht. Also bitte interne Speisung vom ZENEC abschalten, sonst könnte irgendwann der FIAT Antennenverstärker oder das Radio einen Defekt erleiden.

    Gruß ZENEC

  • Ich dachte, das ist igo primo?

    Gruß
    Stephan


    Es ist IGO, nur nicht PRIMO sondern die neuste Version NEXTGEN. Kartenmaterial ist jetzt TOMTOM mit 1 Jahr kostenlosem Update. TomTom hat in den letzten Jahren und Monaten richtig was getan in dem Bereich Truck und Reisemobil Kartenabdeckung.

  • Hallo, Zenec,

    danke für die Rückmeldung. Was heisst das für das 3726, wird hier in Zukunft ein Upgrade zu TMC angeboten? Bzw. wann kann mit Nachrichten dazu rechnen?

    Gruß
    Stephan

  • TMC hat das Gerät ja, nur gibt es aktuell noch kein TMC PRO zum kostenpflichtigen download.

    Nähere Infos folgen, wenn es soweit ist. Sorry.

    Wenn ich mir aber die Downloads von kostenpflichtigem TMC PRO der letzten Modelle anschauen, dann liegen bei unter 0,01 %

    Gruß ZENEC

  • Ich habe vor nächste Woche ein 3726 in unserem LMC zu verbauen. Das Fahrzeug besitzt eine aktive Dipol-Antenne kann ich daran einen Splitter für DAB verbauen ( und wenn ja welchen?) oder doch besser eine Scheibenantenne ?

    Gruß Timo

  • Moin, habe auch das Zenec 3726 verbaut. Kann nur sagen, es ist im positiven Sinne kein Vergleich mehr mit dem 3715 / 3711!
    Radioempfang bedeutend besser, DAB mit Weiche und original Spiegelantenne funktioniert einwandfrei. Display um Längen besser und größer,
    Bild der RFK, Sicht bei Sonneneinstrahlung, etc. . Navi von der Kartendarstellung auch schöner geworden.
    Würde das Gerät sofort wieder kaufen.
    Gruss
    Aero Style

    Bild der RFK, Sicht bei Sonneneinstrahlung, etc.


    Hi Style

    Suche schon lange Antwort auf meine Frage zur RFK bei Sonneneinstrahlung, d.h., wenn im Bildausschnitt Sonne und Schatten ist, bildet sich der Schatten als schwarzer Fleck im Navi ab und nichts ist zu erkennen. Habe das 3715. Niemand gibt mir auf meine Frage Antwort.
    Gruß ErnestoK

  • Hallo,
    Bei meinem 3715 ist es genau das selbe. Ich habe mich entschlossen, ein 3726 zu erwerben. Falls jemand am 3715 Interesse hat bitte melden. Erste Inbetriebnahme 13.4. 2015.
    Gruss
    Sabine

  • Das Problem mit der Rückfahrkamera dürfte wohl eher an der Kamera liegen.

    Meine Rückfahrkamera heißt Angelika und funktioniert auch bei Sonnenschein - nur manchmal steht sie nicht da wo sie stehen sollte :wink

    Eckhard Hoppe

  • Ich habe vor nächste Woche ein 3726 in unserem LMC zu verbauen. Das Fahrzeug besitzt eine aktive Dipol-Antenne kann ich daran einen Splitter für DAB verbauen ( und wenn ja welchen?) oder doch besser eine Scheibenantenne ?

    Gruß Timo

    Hallo Timo,

    hängt vom Baujahr bzw. genauen Termin ab, wann das Fahrzeug gebaut wurde. Ab ca. Sept. 2014 wurde die DAB+ fähige DipolAntenne eingebaut. Dazu wird dann der passive Splitter benötigt.


    http://www.movera.com/de/shop/produk…5Bbegin_at%5D=9

    Bitte nicht die 12V Speisung anschließen, denn diese ist nur für Phantomspeisung, da die Antenne aber ext. versorgt wird bitte das Kabel offen lassen. Einfach dazwischen Stecken und schon geht DAB+ mit dem 3726 über den SMB-Anschluss. :klatsch

    Gruß ZENEC

  • Hallo Zenec, könntest du bitte den letzten Satz nochmal erläutern. Was meinst du konkret mit 'bitte nicht nicht die 12V Speisung anschließen'? Den 12V-Anschluss des Verstärkers? Woher bezieht dann der Verstärker seine Spannung?

    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,
    Deine Antenne mit Verstärker wird über das Antennenkabel mit 12 Volt versorgt.
    Diese Antennenspannung, Phantomspannung in Fachkreisen genannt, kannst Du im Menue unter Antennenspeisung (AF Supply) ein oder ausschalten.
    Deshalb das separate 12 Volt Kabel nicht anschließen, belegen.
    Aber beachten, beim 3715 war diese Spannung nach jedem Update abgeschaltet, und musste neu aktiviert werden, wie das beim neuen Gerät ist, kann ich momentan noch nicht sagen.
    Aber viel Spaß mit dem neuen Zenec, soll ja eine "eierlegende Wollmilchsau" sein.
    Es grüßt der Wilddieb :wink

  • Danke, gleich nochmal nachgefragt: ich habe bei mir die 12V des Antennen-Verstärkers mit dem 12V-Ausgang des Geräts (B6, +12V Antenne PWR) verbunden, aber dafür die AF Supply im Menü deaktiviert. Ist das für die Funktion/Qualität des Antennenverstärkers egal, wie man's macht?

    Gruß Manfred