SMV Anhängebock Multi System TYP FT-WM/RA/3 ABE ?

  • Hallo zusammen,
    Noch ne Frage.

    Bei unserem Wohnmobil ist der oben genannte Anhängebock verbaut. Ohne Kugelkopf und ohne Elektrik.
    Im Schein ist nichts eingetragen.
    Ich habe lediglich die Anbauanweisung Nr 10000436 von smv.

    Hat für dieses Teil jemand eine ABE oder ein Gutachten?

    SMV hat wohl nichts mehr da es zu alt ist.

    Grüße und danke im Voraus
    Oli

  • Hallo zusammen,
    Noch ne Frage.

    Bei unserem Wohnmobil ist der oben genannte Anhängebock verbaut. Ohne Kugelkopf und ohne Elektrik.
    Im Schein ist nichts eingetragen.
    Ich habe lediglich die Anbauanweisung Nr 10000436 von smv.

    Hat für dieses Teil jemand eine ABE oder ein Gutachten?

    SMV hat wohl nichts mehr da es zu alt ist.

    Grüße und danke im Voraus
    Oli

    Ich häng mal noch Bilder an.

  • Eine Anhängerkupplung muss nicht mehr eingetragen werden. Ich hatte bereits mehrere Autos, bei denen das so war. Im Internet habe ich folgende Aussage gefunden:

    Nein, eine Anbauabnahme ist nicht erforderlich, es müssen auch keine Papiere mitgeführt werden. Das e-Prüfzeichen oder die nat.ABG-Kennzeichnung (Wellenlinie, M oder F und 3-4 Ziffern) auf dem Typschild genügen.

    Auf Deinem Typschild finde ich aber kein e-Prüfzeichen. Ich an Deiner Stelle würde damit mal zum TÜV fahren und fragen.

  • Hallo, sieht fast aus wie meine!
    Habe auch keine ABE gehabt dafür bin zum TÜV und habe eine erstellen lassen mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere damit unterwegs keine Polizei auf dumme Gedanken kommt.

    Kosten : 150.-Euro etwa

    Nun fahre ich damit ohne Probleme habe allerdings eine Abnahme für max.150 Kg damit ich mein Motorrad darauf mitnehmen kann.
    Das Motorrad hat 140 Kg. Damit habe ich dann gerade noch 100 Kg. zum beladen des Fahrzeugs. Nicht viel aber reicht für 2 Personen.

    Also ich würde sagen: zum TÜV Gutachten machen lassen und eintragen lassen .

    Gruß Günni

  • Eine Einzelprüfung muß das Ding ja haben, steht ja auf den Schild das sie eingeschlagen ist.

    Ich hatte so eine an unseren ersten Dethleffs drann, selber angebaut damals.

    Wichtig ist bei so was immer die Anbauanleitung.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Wohnmobil Freunde,
    Ist zwar ein alter Beitrag wollte trotzdem mal fragen ob jemand eine Anbauanleitung für den Anhängebock SMV-Metall Typ: WM / RA/3
    Weiter oben ist ein Bild von der Anleitung!
    Eine Kopie per Post (gegen entgeld) oder per Email wäre toll!

    Mit Herzlich Grüßen

    Ron

  • Hallo liebe Foristen,

    ich bin neu dabei, habe seit kurzem ein Hymer Camp 51 auf Citroen C25 Basis, Bj 94.

    Ich hole diesen Beitrag nochmal hoch, weil ich mich auch für diesen Anhängebock von SMV Metall interessiere.

    Wer hat noch Unterlagen davon, also Anbauanleitung, EG Gutachten oder KFZ-Scheinkopie mit Eintragung für

    diesen Typ WM/RA/3?

    Ich bin für alle Informationen dankbar!

    Viele Grüße

    Jens