Kühlleistung verbessern durch Kühlleitpaste erneuern - welches Produkt nehmen? Wo kaufen?

  • Ich würde es nicht ganz ausschließen, dass das Wegnehmen der Folie zu Kontaktkorrosion führt. Ich wäre da vorsichtig.

    MfG
    Gerhard


    Aber wenn ich das richtig sehe, ist doch die Wärmeleitpaste dafür da, einen direkten Kontakt zu schaffen, was ja mit der Folie überhaupt nicht möglich ist, oder mache ich da einen Denkfehler?

    Gruß
    Tommi

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Ich weiß es nicht sicher, wozu die Folie da ist. Es gibt aber zumindest auch gut wärmeleitende Folien.

    Genaueres müsste ein Experte von der Herstellerseite sagen. Ich kann nur vermuten, dass die Folie da nicht ganz ohne Grund angebracht wurde.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Großes Thema Gerhard,

    aber dazu braucht es ein Elektrolyt.
    Die Leitpaste ist nicht leitend. 18kv/mm² Durchschlagfestigkeit.
    Hier mal ein netter Selbstversuch aus dem Schiffsbau . Da wird als Elektrolyt Salzwasser verwendet.
    Ist hoffe ich in unseren Kühlschränken nicht vorhanden.
    Ich kann aber nach 5 Jahren mal den Külkörper abnehmen. Denke aber das da nicht viel zu sehen sein wird. Er kühlt nach wie vor wie Gsau.
    Und wenn löst sich der Alukühlkörper auf. Das dauert aber ein paar Jahre wenn überhaupt.
    Und wenn mein Kühlschrank noch 10 Jahre hält hat er mit 40 Jahren sein Ziel erreicht. ;)
    So und nun warten wir auf die wissenschaftlichen Analysen. :D

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Die Folie werden die drauf gemacht haben, damit die Alukörper nach der Montage nicht festkleben.

    Habe aber mal wo gelesen, da wurde vermutet wegen Kondenswasser, kann ich nicht nachvollziehen.
    Wobei ich behaupten würde, das das hauchdünne Zeug keine relevante Isolierung darstellt.
    Ich würde den Rohrmetallbereich reinigen, und dann mit Wärmeleitpaste eine bessere Übertragung wie mit dem braunen Zeug herstellen.
    Und je nach Gusto dann einmal Frischhalte Folie wieder drüber oder auch nicht.

    Gruß Mario

  • So, nun habe ich die Folie abgemacht, das schwarze Rohr freigelegt, war immer mal wieder etwas mit dem Scheixx-"Bauschaum" überzogen, das Rohr an der Kontaktfläche davon befreit, 30gr. Wärmeleitpaste auf dem Rohr verteilt und die gereinigten Kühlkörper wieder angeschraubt. Nun mal bis morgen den Kühli laufen lassen und auf Ergebnis warten......

    Danke schon mal für die Infos....

    LG
    Tommi

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Nun nach 4 Stunden Laufzeit auf Gas, habe ich im Kühlschrank eine Temperatur von 6,7 Grad, das sollte wohl echt zufriedenstellend sein...

    Bin echt happy, wie einfach manchmal Lösungen sind.

    Nun ein schönes Wochenende euch allen

    Tommi

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Der Wert ist garnix für Gas.

    Diese Temperatur hatte ich bei Erstellung meiner RepAnleitung (21°C Außentemperatur) bereits nach 3 Stunden auf 12V.

    Letzte Woche hatte ich bei 27°C am Bodensee auf Halb-Gas 0°C, auf Halb-Gas!!! Das sind Werte für einen 26jährigen Alpha-Kühli :thumbup:

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Nabend....

    Ich bin immer wieder begeistert von diesem Forum.
    Werd gleich morgen nach meinen Kühlschrank schauen und die Kühlrippen mal abschrauben......

    Daumen Hoch für die Tippgeber........

    Torsten