Kühlleistung verbessern durch Kühlleitpaste erneuern - welches Produkt nehmen? Wo kaufen?

  • Hallo,

    habe ein wenig gesucht aber nichts gefunden. Daher neues Thema:

    Es wird berichtet, dass die Kühlleistung von alten Kühlschränken spürbar verbessert werden kann, wenn die Kühlleitpaste erneuert wird. Die Paste sitzt zwischen den Kühlrippen im Kühlfach und den dahinter liegenden Kühlleitungen. Sie gewährleistet eine gute Kälteübertragung von den Kühlleitungen an die Kühlrippen. Die Kühlrippen müssten nur losgeschraubt werden und dann kann man die Paste erneuern. Aber... es bei Ebay gibt es nur 35 gramm Tuben mit Wärmeleistpaste für den Computerbedarf zu kaufen oder sogar noch wesentlich kleinere Abpackungen. Die Frage mag naiv sein, aber eignet sich Wärmeleitpaste automatisch für Kälteleitanforderungen? Falls ja, gibt es kein Problem, denn dann kann man das Produkt Amasan T12 kaufen. Wenn nicht, würde ich gerne erfahren, wer eine Bezugsquelle für Kälteleitpaste kennt.


    Besten Dank!

    Stefan

  • Hallo,
    ich habe ARCTIC MX-4 Wärmeleitpaste (Kälteleitpaste gibt es nicht) verwendet. Außerdem einen kleinen Lüfter an den inneren Kühlrippen und Temperatur gesteuerte Lüfter außen. Den maximalen Erfolg erzielst du wenn der <Kondensator zwischen 42 und 45 Grad betrieben wird. Ein Absorber braucht ein gewisse temperatur um richtig zu arbeiten. Diese Modifizierungen haben bei mir einen Quantensprung an Kühlleistung gebracht.
    Gruß Michael

  • Ich habe die Wärmeleitpaste von

    Sanitär Wolf S.A.R.L.

    Woistrass 72B

    5445 Schengen / Luxemburg

    100 Gramm für 16,20 Euro incl. Versand nach Deutschland

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

    PS. Mein Kühlschrank (19 Jahre alt) kühlt wieder wie neu.

  • Kommt auf den Kühlschrank an. Ich habe ca. 80 Gramm benötigt.
    Bevor du dir eine Paste kaufts, würde ich zuerst die Kühlrippen aubschrauben.
    Bei mir war die Paste keine Paste mehr, sondern hart wie Beton. Also abkratzen,
    saubermachen und die neue Paste drauf.

  • Bei mir war die Paste keine Paste mehr, sondern hart wie Beton.


    So ähnlich wird das bei mir wohl auch aussehen.

    Ich habe ja schon öfters Kühlrippen mit Wärmeleitpaste aufgesetzt, aber bisher immer nur im Elektronikbereich. Mit den dort üblichen Gebinden von 3-5 g Inhalt kommt man also nicht weit. Danke für die Info!

    Ach ja, mein Kühlschrank ist ein RM 6400 mit knapp 100 Liter Inhalt.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • :) Kurzfristig ist es auch einen Versuch wert ! :)

    die Klappe vom Gefrierfach zu entfernen, falls vorhanden und moeglich.
    Auch das bringt eine Verbesserung, genauer Umverteilung der Temperatur im Kuehlschrank.
    Weil das Gefrierfach am staerksten gekuehlt wird.
    Versuch mach kluch.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo allerseits,

    es muss nicht die teure sein.
    Es reicht auch die aus dem Elektronikbereich.
    Siehe diese hier.
    Wenn ihr zwei Tuben bestellt solltet ihr auf jeden Fall genug haben.
    Das ganze kostet keine 6€

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Der dort im Datenblatt angegebene Wert für die Wärmeleitfähigkeit (0.7W/mK) rechtfertigt aber gerade noch die Bezeichnung 'Wärmeleitpaste'. Zumindest die im Computerbereich eingesetzten Pasten liegen im Bereich von 5 bis 10 W/mK. Und für den Kontakt des Kühlrohrs zum Kühlkorper benötigt man auch sicher keine 80 Gramm Wärmeleitpaste. Bei meinem Elektrolux RM4281 waren das maximal 20 Gramm, die ich da (dünn) auftragen konnte.

    Gruß Manfred

  • habe ein wenig gesucht aber nichts gefunden. Daher neues Thema:


    Wirklich nichts gefunden? Ich habe auf Anhieb dutzende Beiträge zu diesem uralten Thema gefunden.

    Ich habe dir per PN eine RepAnleitung gesendet, ließ dich mal ein. Dann sollten die meisten Fragen zum Thema Absorber geklärt sein.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Manfred,
    die Menge war nur weil weiter oben jemand Angst hatte mit den kleinen Portionen nicht aus zukommen.
    Und als Sysadmin kenne ich die Unterschiede der verschiedenen Leitfähigkeitswerte.
    Meistens ist das Problem das
    a. der Kühlkörper gar nicht ans Rohr kommt
    b. die Schutzfolie noch darüber geklebt ist.
    Dann reicht es meistens schon die Folie runter zu machen und die Kontaktfläche sauber zu machen und dann halt die Paste drauf.
    Und da reich schon die billige.
    Wir müssen ja nicht die Wärme einer CPU, die punktuell die Leistung einer Herdplatte übersteigen kann, abführen.
    Aber ihr könnt da auch die teure benutzen wenn ihr euch dann besser fühlt.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Ach Manfred,

    du hast recht und gut. :klatsch
    Diese diskutiererei ist mir zu blöd.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Das ist ia sehr interessant! Kommt man mit einem Pad aus? Muss man dieses evtl. zuschneiden? Kannst du uns noch einige Informationen zukommen lassen?

    Gruß hade - unterwegs mit Adria Club

  • Tolle Idee und da die Kontaktfläche zwischen einem runden Rohr und einem flachen Kühlkörper prinzipbedingt minimal ist, sollte eigentlich ein schmaler Streifen (1 cm ?) völlig ausreichend sein.

    Gruß Manfred

  • Die Pads hören sich auch interessant an.

    Ich hab diese genommen. Ob die nun 6 oder 26€ kostet ist mir da ehrlich gesagt Wurscht. Die hat mit einer Wärmeleitfähigkeit von 2.000 bis 2.500 W/mK zumindest theoretisch einen von anderen unerreichten Wert. Bei mir funktioniert das toll und das ist wichtig. Ob 'ne halb so teure evtl auch gereicht hätte macht bei der Größenordnung doch wirklich den Kohl nicht fett.

  • So Frteunde, ich habe nun die Kühlrippen abgeschraubt, ist es richtig, dass da eine Folie angebracht ist? siehe Bilder




    Muss die Folie entfernt werden, ich denke, dass bis jetzt noch nioemand daran gewesen ist. Logischerweise würde ich die Folie entfernen , damit ein direkter Kontakt zwischen dem Kühlkörper und der Kühlschlange mittels der Wärmeleitpaste entsteht. Sind denn meine Gedanken da richtig?

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Sah bei mir genauso aus. Der gute RM275 von Elektrolux
    Ich habe bei mir die Folie runter und auch die Isolierung an den Stellen wo diese dazwischen war.
    Gut gereinigt und dann Wärmeleitpaste drauf.
    Bei mir hat die billige schon zum gewünschten Erfolg geführt.
    Selbst bei 40°C war eine Kühlung vorhanden und im Gefrierfach Speiseeis so wie es sein sollte.
    Mehr will ich nicht.
    Ach ja, zwei Lüfter habe ich noch oben im Gitter montiert.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: