Kühlschrank zu Reparaturzwecken ausbauen, aber wie?

  • Hallo,

    ohne etwas verändert zu haben springt der Kühlschrank nicht mehr auf Gas an. Zündung funkt, aber nichts passiert. Hat bis vor zwei Wochen beim Abstellen noch ohne Probleme funktioniert.

    Wie bei unserem vorigen WOMO sehe ich keine Schrauben, die mir wie die Halterung/Fixierung des Kühlschranks im Innenausbau aussehen. Gibt es vielleicht allgemeine Hinweise, wie die Kühlschränke bei alten Fahrzeugen üblicherweise fixiert sind? Muss ich die Bedienblende abbauen und die Bediensknöpfe entfernen? Es handelt sich um einen alten Elektrolux in einem Euro Mobil von 1990.


    Schöne Grüße... und Dank!

  • Hallo Unbekannter.....!

    Wenn Du bei Deinem Kühlschrank genau hinguckst, solltest Du an den Fronträndern links und rechts kleine, viereckige Plastik-Quadrate
    sehen; darunter verborgen sind Schrauben. Oft gibt es im Kühli-Innern vorne links und rechts noch verdeckte Schrauben.
    Und vergiss nicht die Gasleitung abzuhängen..... ;) Die Bedienungs-Platte und die - Knöpfe musst Du nicht abbauen, nur ev. vorhandene Schrauben an der Front rausdrehen. Die Frontplatte ist mit dem Kühli verschraubt und kommt beim Hervorziehen mit.

    Es wäre sehr hilfreich, jeweils den Typ des Gerätes zu posten! :thumbup:

    Gruss Werner

  • Hallo,

    danke für die Ratschläge. Der Kühlschrank läuft wieder. Habe Schutzgitter entfernt und den Brenner mechanisch gereinigt und ausgeblasen. Sprang sofort wieder an. Wo ich rangekommen bin, habe ich den Schlagbohrmaschinentrick angewendet, aber das wird nicht repräsentativ sein, da ich nicht richtig rangekommen bin.

    Trotz Eurer Ratschläge habe ich keine Schrauben oder ähnliches gefunden, womit der Kühlschrank befestigt sein könnte. Einzig im Gefrierfach sind zwei, wahrscheinlich M4 Schrauben mit größeren Unterlegscheiben. Die müssen ja einen Sinn haben. Könnte das die Lösung sein? Kennt jemand diese Befestigungsmethode bei alten Elektrolux-Geräten?


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Moin
    Die Schrauben im Eisfach halten den Wärmetauscher,Finger weg.
    Manche Hersteller drehen Spaxschrauben durch die Möbelplatten in die Kühlschrankwände.Werfe mal einen Blick in den die Schränke/Wände neben dem Kühlschrank
    Bis neulich ,roma :wink

  • "Schlagbohrmaschinentrick" guckst Du hier:
    Teil 2: Wohnmobil Kühlschrank Electrolux reparieren 2.Teil

    Dort hat jemand mit einer Schlagbohrmaschine das Kühlsystem stark erschüttert,
    um Kristalle im System zu lösen. Er gibt an, daß es bei ihm funktioniert hat.

    Ich finde es einen interessanten Ansatz, zumal der Kühlschrank eingebaut bleiben kann.
    Dennoch würde ich es momentan nur probieren, wenn alles andere keinen Erfolg gebracht hat. Als allerletzer Versuch.

    Teil 1: Wohnmobil Kühlschrank Electrolux reparieren 1.Teil
    Teil 3: Wohnmobil Kühlschrank Electrolux reparieren 3.Teil

  • Die Schrauben im Eisfach halten den Wärmetauscher,Finger weg.


    Danke für den Hinweis. Wenn die Schrauben den Wärmetauscher halten, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe natürlich schon längst in die angrenzenden Ablagen und Schränke geschaut, um dort die Befestigungen zu finden. Ich bin handwerklich auch nicht planlos, um so größer ist die Ratlosigkeit. Mein WOMO ist ein 25 Jahre altes Eura Mobil 660.

    Beste Grüße

    Stefan

  • Hallo Bernd,

    bei meinem alte Heku war der Kühli zusätzlich zur Verschraubung noch recht großzügig eingeklebt. Nach Entfernen der Schrauben half da nur sanfte Gewalt.
    Gruß bigbaer