Steigende Leistung ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Ducatisti,

    als Ducato-Neuling eine (vielleicht) saublöde Frage: Braucht der Wagen evtl. erst immer ein paar hundert km bis er richtig Leistunng bekommt?
    Auf der Fahrt hin und zurück nach Kroatien hatte unser Duc erst , naja. sagen wir ein "müdes" Fahrverhalten..bergauf oft nur im vierten...laaaange Beschleunigung...
    Nach ca. 400km lief das Ding auch bergauf im 5. noch knapp hundert....ich war begeistert..und es war def. KEINE Einbildung !

    Gruaß
    Roman

  • Das lag daran, 200km für die Hinfahrt und 200km für die Rückfahrt von Kroatien, dann hat sich der Ducato wieder gefreut.


    LG

  • Hallo
    Hatte mein Bruder an seinem VW T 5 auch. VW hat das Steuergerät so programiert dass die ersten was weiß ich wieviel KM nicht die volle Leitung abgerufen werden kann. Denke aus Garantiezwecken !!
    Jürgen

  • Wenn du den Wagen erst neu hast wird der Vorbesitzer ein untertouriger Fahrer gewesen sein.
    Auf deutsch das Ding war zu gefahren.
    Jetzt hast du ihm mal die große weite Welt mit mehr Drehzahl und vielleicht schneller wie der Vorbesitzer gezeigt.
    Nun ist er frei gefahren und gut.
    Viel Spaß damit.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • ...am "frei fahren" kanns nicht liegen...die ersten ca. 300-400km Heimweg waren ja auch recht müde...aber dann....

  • ...am "frei fahren" kanns nicht liegen...die ersten ca. 300-400km Heimweg waren ja auch recht müde...aber dann....

    Nach deinem Satz hier könnte man meinen du hast es nicht verstanden, aber so Blind kann man gar-nicht sein, deshalb behaupte ich mal, du willst hier ein wenig Spaß haben.
    Ja, du hast Recht, am frei fahren liegt es nicht, denn eine Hand hast du meist doch noch am Lenkrad.

    LG

  • Nach deinem Satz hier könnte man meinen du hast es nicht verstanden,


    Hallo,
    er hat doch geschrieben : Hinfahrt nach Kroatien: ersten 400 Km wenig Leistung, danach mehrere 100 Km mehr Leistung. Bis hier würde das Freifahren passen. Aber dann: Rückfahrt, und jetzt müsste der Motor "frei" sein, das Selbe: 400 Km wenig Leistung, danach wieder mehr. Warum ist der Motor nach 400 Km auf der Hinfahrt Freigefahren und dann zu Begin der Rückfahrt nicht mehr ?
    ?( ?( ?(

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • @ Simplon...ich würde es begrüßen wenn Du selbst erst mal richtig liest und dann erst Behauptungen und Vorwürfe ablässt...


    also nochmal: Mit beiden Händen am Lenkrad (schenkelklopfer) fährt der DUC nach ca. 400km einfacher Fahrt besser....
    Nach Abstellen des Motors (und Abkühlung) fährt er wieder solange ziemlich müde, bis ca. 400km erreicht sind...dann wieder mehr Leistung...

  • Meiner hat da auch so phasen. Allerdings sind das keine 400km sondern eher so 50km. Es gibt nichts am oder im motor das nach 400km einen großartig anderen Zustand hat als nch 100km.

  • Hallo,
    welchen Motor hast Du ?
    Hoffentlich nicht den 2,5 TDI eco mit 108 PS ;( ( meine pers. Meinung )

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • den 2,5er von Iveco ...116 PS

    Die beschriebene Leistungssteigerung deckt sich eigentlich mit den Beschreibungen des ESP-Feder Tuning...nur halt eben ohne dieses Tuning....

    Ich bin jetzt nicht so der Motoren-Spezi...aber ich konnte keine Temperatursteigerung o.ä. entdecken..trotzdem ging das Ding einfach besser...

  • Moin
    Bei einem Freund war ,zwar in einem 290 er, irgendeine Verstellmechanik festgegammelt/ verdreckt.Dieses wurde erst bei der dritten Werkstatt sofort als die Ursache für einen Leistungsmangel erkannt .Es wurde gereinigt geölt,für wenig Geld.
    So eine Verstellmechanik wird auch durch Benutzung wieder Gängig gemacht ,besonders in den Endlagen, welche selten genutzt werden.Da mal ansetzen,kostet erst mal nix und schadet nix.
    Und das " Freifahren" wird ja immer noch als Zaubermittel beschworen, aber das kann man als Legende bezeichnen.Genauso wie der schlechte Diesel,oder ???
    OK, beim Trabbi oder DKW mit Reichlich Öl im Tank da war das möglich.
    Bis neulich,roma :wink

  • Ja die gute "Freifahrerei" (gemeint sind Ablagerungen etc... die sich lösen sollen und so die freiere Atmung des Motors begünstigen). Na da würde ich erst mal in die Schockstarre fallen, wenn ich wüsste, dass beim "freifahren" schöne dicke Krusten aus den Auslasskanälen und von den Auslassventilen durch die Abgasseite vom Lader geblasen würden :thumbdown:
    Bei keinem Turbo, o.k *

    Eieieieiei


  • Hallo,
    er hat doch geschrieben : Hinfahrt nach Kroatien: ersten 400 Km wenig Leistung, danach mehrere 100 Km mehr Leistung. Bis hier würde das Freifahren passen. Aber dann: Rückfahrt, und jetzt müsste der Motor "frei" sein, das Selbe: 400 Km wenig Leistung, danach wieder mehr. Warum ist der Motor nach 400 Km auf der Hinfahrt Freigefahren und dann zu Begin der Rückfahrt nicht mehr ?
    ?( ?( ?(

    Auf der Fahrt hin und zurück nach Kroatien hatte unser Duc erst , naja. sagen wir ein "müdes" Fahrverhalten..bergauf oft nur im vierten...laaaange Beschleunigung...

  • ..nee. Sorry..Simplon, Du hast es falsch verstanden...

    Nach Kroatien fahr ich ca. 700km...einfach...mit Händen am Lenker... falls Du das falsch interpretiert hast: Sorry!

  • Sorry, man hätte für Leute wie ich die nix auf die Reihe bekommen schreiben können:
    Bei jeder Ausfahrt ist der Ducato die ersten 400km müde.

    Ich dachte der Neuling meinte auch das Auto sei neu.
    Bei 400.000km auf der Maschine mit dem ersten Diesel- und Luftfilter ist das nicht nur bei Fiat so. :haha


    LG

  • Sorry, man hätte für Leute wie ich die nix auf die Reihe bekommen schreiben können:
    Bei jeder Ausfahrt ist der Ducato die ersten 400km müde.

    Ich dachte der Neuling meinte auch das Auto sei neu.
    Bei 400.000km auf der Maschine mit dem ersten Diesel- und Luftfilter ist das nicht nur bei Fiat so.:haha

    LG


    Was bist Du denn für einer??? Gehörst Du zu denen die mit beiden Füßen auf dem Schlauch stehen?
    Oder willst Du nur provozieren, was bei deinem Profileintrag ja auch möglich scheint.

    Hinnerk

  • Hallo,
    wenn der Duc erst nach ca. 400km frei läuft,dann hat es was mit der Wärme und wahrscheinlich
    einer Verharzung / Dreck zu tun !
    Ich würde mal tippen, dass die Druckregelung vom Turbo zur Lastanreicherung der Dieselpumpe
    nicht stimmig ist.
    Nehme mal die Lastanreicherung auseinander, ich denke da wird Dreck/ Harz oder ... Drin sein.

    Grüße
    HD-Fred


  • Was bist Du denn für einer??? Gehörst Du zu denen die mit beiden Füßen auf dem Schlauch stehen?
    Oder willst Du nur provozieren, was bei deinem Profileintrag ja auch möglich scheint.

    Hinnerk

    Ja mein lieber Busunternehmer Hinnerk, falls deine Angaben im Profil stimmen, ich stehe mit beiden Füßen auf dem Schlauch auch ohne Profil.
    Mir gehört eine Tanzschule an der ich auch als Tanzlehrer unterrichte.
    Neben meinem Porsche Carrera GT 3 fahre ich einen Ducato Hochdachkombi der auch nicht müde ist. :klatsch

    LG