Truma iNet-Box

  • Hallo zusammen,

    hat schon jemand die Truma iNet Box verbaut? Ich habe mir die Truma Aventa comfort-Klimaanlage in Verbindung mit der iNet nachrüsten lassen, die Kombination funktioniert aber so nicht. Die verbauende Werkstatt ist ratlos, es ist wohl die erste iNet-Box, die montiert wurde. Laut Einbauanleitung soll es gehen, laut Truma-Service nur mit CP Plus-Modul.

    Problem ist, dass zwar die Bluetooth-Verbindung zwischen iNet und iPhone-App läuft, aber zwischen iNet und Klimaanlage keine Verbindung zustande kommt (Fehler bei der Synchronisierung). Die Klimaanlage selbst funktioniert einwandfrei.

    Weiß jemand Rat?

  • Wie soll das gehen? Dazu müsste ja in der iNet-Box ein Infrarot Sender/Empfänger verbaut sein, um die Aventa zu steuern. Dieser IR-Teil ist aber nur in der CP Plus (nach meinem Kenntnisstand) verbaut. Daher auch die Aussage vom Truma-Service, dass dies nur mit der CP Plus funktioniert.

    Gruß Manfred

  • Die Aventa ist mit der iNet-Box über ein TIN-Kabel verbunden. Laut Anschlussbild ist das so auch vorgesehen - klappt aber leider nicht. Über die Fernbedienung lässt sich die Aventa problemlos ansteuern, aber das ist ja nicht der Sinn der iNet-Box.

    Ich habe das CP Plus-Modul jetzt noch nachbestellt, da ich die Combi 6E auch in das System einbinden möchte. Das CP Plus-Modul wird dann, genau wie die Combi, mit einem TIN-Kabel an die iNet-Box angeschlossen. Mal sehen, ob es dann klappt.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Tom,

    ich habe heute bei mir die iNet Box eingebaut und es funktioniert alles bestens.
    Habe jedoch das CP-Plus Modul (da steht ja auch iNet ready drauf).

    Der Einbau inkl. der Konfiguration von Blauzahn und GSM hat eine gute Stunde gedauert.
    War wirklich einfach und in der Anleitung auch gut beschrieben.

    Bei mir wurden auch erst keine Geräte erkannt, hatte aber vergessen am CP-Plus einen Reset durchzuführen.
    Steht aber auch so in der Anleitung.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Box.
    Man kann sogar Alarme einschalten, z.B. wenn die Aufbaubatterie unter den selbst gewählten Spannungspegel fällt.

    Level Control für die Gasflasche habe ich auch gleich mit verbaut, kann ich nur empfehlen.

    Gruß Frank

    Grüße aus der Rattenfängerstadt Hameln.

    Frank

  • ...Man kann sogar Alarme einschalten, z.B. wenn die Aufbaubatterie unter den selbst gewählten Spannungspegel fällt. ...


    Allerdings dran denken, den Alarm erneut zu aktivieren, wenn mal eine Alarmmeldung abgesetzt wurde. Leider deaktiviert sich die Einstellung automatisch, sobald ein Alarm ausgelöst wurde.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • Eine Frage an die Selbstmonteure der iNet-Box. Ich bekomme morgen meine Box. Wo ist die Stromversorgung der Box anzuschließen? Muss von der Batterie bzw. EBL Dauerplus geholt werden oder kann von einer anderen Stromversorgung (natürlich nicht Lichtschalter!) abgezweigt werden?

    Danke, Uli