Umrüstung Bremsanlage von 14" auf 16": Was genau ist umzubauen (nach Motorwechsel von 1,9 D auf 2,5 TD)

  • Hallo zusammen,

    Ich habe in einem anderen Beitrag schon über mein Anliegen berichtet und benötige nun, nach Rücksprache mit dem TÜV, von den Duc-Experten gute Ratschläge bzw. Eine Art Einkaufsliste...

    Ich habe in meinem Hymercamp 46 einen getauscht Motor drin. Original war der 1,9 D eingebaut, jetzt ist der 2,5 TD drin und der TÜV wird den Motor eintragen, wenn ich die Bremsanlage eines 2,5 TD einbauen lasse.
    Dazu habe ich mich jetzt auch mit allen (finanziellen) Konsequenzen fest entschlossen.
    Meine Frage ist jetzt:
    Was genau muss alles geändert werden?
    - Bremsscheiben, -Sättel, -Halterungen vorne
    - wie ist es mit den Bremsen hinten beim 2,5 TD
    - muss auch der Bremszylinder ein anderer werden
    - 16" Felgen + Reifen
    - ...

    Wer kann mir hierzu weiterhelfen oder hat diesen Umbau schon hinter sich gebracht?

    Ich wäre für jede Info dankbar!

    Gruß, GiWi

    Hakuna Matata :ja

  • Wenn du etwas Zeit hast wären gebrauchte Teile von einem geschlachteten gut. Neu wird das nicht ganz billig.
    Neue Scheiben und Beläge andere Bremssättel und Halter und hält die 16 Zoll Räder. Mehr brauchst du nicht. Felgen hab ich noch gebrauchte. Nur Sättel und Halter nicht.

  • Hast du auch das getriebe vom 2,5TD drin?
    wenn nicht brauchst du event. die ganze sache nicht umbauen.
    Ein freund hat einen 2,5TD in seinem 280er mit 14 Zoll reifen usw ohne änderungen.Es muß also möglich sein.
    Das Fahrzeug wird ja nicht schneller durch den umbau wenn das alte getriebe drin ist.
    Die TÜV leute geben da sehr unterschiedliche auskünfte je nach Bundesland.
    Der umbau ist doch sehr kostenintensiv und aufwendig.
    Oder halt gebrauchte teile wie bagcabasi schon schreibt.
    Hat der 16" nicht auch größeren Lochkreis? also andere trommeln hinten?
    Andreas C.

  • Hi, hier noch die wichtige Info, die ich unterschlagen habe... Getriebe vom 2,5 TD ist natürlich auch drin..
    Habe lange mit meinem wirklich sehr hilfsbereiten TÜV-Prüfer diskutiert. Es führt kein Weg an der geänderten Bremsanlage vorbei... Habe mich mittlerweile innerlich damit abgefunden... Jetzt brauche ich aber eben Expertentipps für die Umsetzung. Bagcabasi hat mir schon wichtig Infos gegeben, Danke Dir herzlich!

    Hakuna Matata :ja