230; 2,5TDI CAT 85KW, Welches Getriebe habe ich? 5.Gang Problem

  • Moin,
    wir fahren einen Hymer Camp 544, Bj 1998, Ducato 230, 2,5 TDI-CAT mit 85 KW und ca. 97000km.
    Hiermit reihen wir uns seit gestern ein in die Liste derer, bei denen der 5. Gang nicht drinbleibt. :wein
    Ich habe mich durch die Suche gekämpft und bin bereit, dieses Problem in Eigenleistung anzugehen.
    Nun habe ich ein kleines Problem:
    Wo finde ich die Typenbezeichnung des Getriebes? Grob müsste es ein 20km sein,
    Aber ganz kurzer 5., kurzer 5., normaler 5., oder langer5. Gang?
    Ich bin schon durch den Motorraum gekrochen, habe aber keinen Hinweis gefunden.
    Auch keine eingestanzten.
    Oder ist es ganz egal welches 20km Getriebe es ist?
    Ich habe vor, den Gangsatz und die Synchr. zu wechseln.
    Reicht das oder muss die Schaltgabel auch gewechselt werden?
    Ich denke die Ursache ist schleichender Verschleiß der Zähne durch evtl. zu wenig Schmierung. Asche über mein Haupt, ich hab das Getriebeöl nie gecheckt seitdem
    wir das Womo haben. 4 Jahre und 40000km.

    Nehme jeden Tip dankbar an. :thumbup:
    Gruß
    Karlo

  • Moin,
    hat sich erledigt. Ich habe soeben einen Gangsatz, die Synchronisierung und einen Dichtsatz online bestellt.
    Sobald die Teile da sind, werde ich berichten.

    Gruß und schönes Wochenende
    Karlo

  • hallo,

    das Getriebe " MG5T "gebaut von 1994 bis 2002 gibt es unter der Bezeichnung " KM " in verschiedene Varianten:
    09
    13
    20
    28
    30
    31
    32
    38
    53
    54
    77
    78
    79
    81
    82

    A+

    gary32