Austausch Seitenfenster zum Klappen durch Schiebe-Seitenfenster, hinten rechts

  • Hallo miteinander,

    leider ist unser hinteres, rechtes Seitenfenster, das zum Klappen ist, kaputt gegangen.
    Ich habe es live noch nicht gesehen, da mein Vater mit dem WoMo unterwegs war und ich noch nicht bei Ihm war. Der Klapp-Mechanismus oben ist wohl gerissen und ein Austausch ist von Nöten. Es kann nicht mehr geöffnet werden. Es wurde mit Textilband "festgeklebt".

    Da man mit der Schiebetür das aufgeklappte Fenster gerne mal "treffen" könnte (bisher nicht geschehen), wollen wir gerne ein "Schiebe-Seitenfenster" einbauen lassen.

    Beim Händler wurde uns gesagt, dass es durch die Wölbung und "Vertiefungen" nicht ohne Weiteres möglich sei, ein "Schiebe-Seitenfenster" einzubauen bzw. es gut dicht zu bekommen.
    Ich kann es irgendwie nicht so richtig glauben.

    Hat jemand schon ein Fenster an einem "Adria Win D" (ein Bild habe ich angehängt) getauscht bzw. ein "Schiebe-Seitenfenster" eingebaut?

    Grüße,
    Steffen

  • Hallo Steffen,

    das Problem ist hier, dass es sich bei Deinen Fenstern um "vorgehängte", sprich Rahmenlose Fenster handelt. Schiebefenster bekommst du nur als Rahmenfenster. Und die Rahmen sind meist nur für ebene Aussenflächen zu bekommen (bekannteste Serie Seitz S4).
    Ich habe schon Kastenwagen gesehen, wo an dieser Stelle Rahmenfenster verbaut sind. Die sind dann aber innerhalb der geschlossenen Blechfleche, hier ist die Anpassung wohl einfacher. Dein Fenster ist ja auch sehr groß für die Position. Ich denke das es wohl sehr schwierig werden wird.

    Gruß

    Nils

    PS: Wäre schön, wenn man Dein Profil auch sehen könnte

  • Hallo Nils,

    danke. Das hilft mir schon mal weiter.

    Die Begrifflichkeiten (Vorgehängte Fenster, Rahmenfenster, Schiebefenster) muss ich noch besser lernen und kann mich mal im Netz umschauen.

    Gruß,
    Steffen

    P.S.: Das Profil sollte nun zu sehen sein. Der berühmte Haken...

  • Hallo Steffen! Ich hatte mir 2006 dasselbe Model wie Deins von Pössl gekauft und konnte wahlweise Klapp- oder gegen Aufpreis ein Schiebefenster haben.Kann natürlich sein das der Ausschnitt tatsächlich ein Anderer ist.

    Gr. Egon

  • Hallo Steffen,

    ich habe einen La Strada.
    Der hat genau an dieser Stelle ( sinnvollerweise) ein Schiebefenster.
    Ich messe am WE mal die Größe aus.
    Schiebefenster gibt es nur als Rahmenfenster.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo miteinander!

    Danke für die Bilder und die positive Rückmeldung, dass es gehen sollte.

    Hi Klaus!

    Danke für das Bild mit den Abmessungen. :thumbup:
    Da werden wir mal schauen, wie es bei uns ist.

    Das Ganze sieht ja auf den ersten Blick gleich aus.

    Gruß,
    Steffen

    P.S.: Irgendwie sieht es sogar aus, dass La Strada Avanti L = Adria Win D ist. Da werde ich mal schauen...

  • Hallo Klaus,

    könntest Du mir bitte die genaue Bezeichnung des Schiebefensters und die Größe des Ausschnittes mitteilen?
    Vielleicht könntest Du noch ein Foto von innen machen und bereitstellen?

    Danke im Voraus.

    Grüße,
    Steffen

  • Hallo Steffen,

    die genaue Größe des Ausschnittes kann ich Dir leider nicht mitteilen, da ich hierzu das Fenster ausbauen müsste. (Rahmenfenster)

    Die Bezeichnung des Fensters habe ich im Foto ins Fenster geschrieben. Unten rechts.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    könntest Du das Innenmaß, also von Rahmen zu Rahmen mal nachmessen?

    Bei der Bezeichnung "Seitz SRE" finde ich nichts. ...oder ich mache falsche Eingaben?!?
    Hättest Du einen Link für mich?

    Danke im Voraus.

    Gruß,
    Steffen

  • Hallo miteinander,

    ich bin Euch noch eine kleine Bilderserie schuldig, die das eingebaute Schiebefenster zeigt.
    Alles hat bei der freundlichen unabhängigen Wohnmobilumbau-Werkstatt einwandrei geklappt.

    Die "Einbuchtungen" wurden gefüllt.

    Bisher habe ich keine Probleme damit. Funktioniert alles so wie es soll.

    Grüße,
    Steffen

  • Ein Nachtrag: Es ist ein Dometic S4 1000x500 eingebaut worden.

    Was es gekostet hat, kann ich nicht ganz genau sagen, da noch andere Sachen gemacht wurden.
    Inkl. Material und Stunden waren es wohl um die 800 EUR.