Ist die aubaubatterie mit starter Batterie gekoppelt?

  • Hallo zusammen,
    Wir haben einen Ducato 230 Bj 96...wenn ich ohne externen Strom ,Strom nutze über die Batterie , wird dann nur die Aufbaubatterie genutzt oder auch die starter Batterie ? Wenn ich Licht anmache und vorher die 12 v Sicherung aus gemacht habe , brennt trotzdem Licht . D.h doch das es dann über die Starter Batterie läuft oder?
    Danke für eure Hilfe
    Sebastian

  • Moin Sebastian,

    wir fahren auch einen "Italiener" Skipper 54, Bj. 97.

    Bei uns das gleiche Phänomen, bin immer davon ausgegangen, dass einige Beleuchtungseinheiten auch über die Starterbatterie laufen (zieht ja eh nicht so viel Saft!).

    Na mal hören, was die anderen Fans so sagen!!

    Schönen Abend noch

    Jens

    P.S Kannst ja mal berichten über deine Erfahrungen mit "Mobilvetta"

  • Moin Jens
    Bisher sind wir sehr zufrieden , außer das wir gerade unser komplettes Getriebe erneuert haben , da der 3 und 5 Gang knackte ..sonst schnurt er wie eine eins...

    Mich interessiert halt wieviel ich die Batterie nutzen kann ohne Gefahr zu Laufen das die Startern Batterie angegriffen wird ..

  • Servus,


    welche 12-Volt-Sicherung meinst du? Kann es sein, dass dein Elektroblock Abgänge hat, die geschaltet sind und andere, die nicht?

    Mach's doch ganz einfach: Klemm die Starterbatterie ab und schau nach, was noch funktioniert. Und anschließend kannst du das auch mit der Aufbaubatterie machen.

    Oder du berichtest etwas detaillierter, wie deine Elektrik aussieht: EBL, welche Sicherungen, wo sind die Batterien wie angeschlossen :)

    Martin

  • Hallo,

    und falls Du die Starterbatterie nicht abklemmen willst, um z.B. Uhr und Radioeinstellungen nicht zu verlieren, dann klemm doch einfach die Aufbaubatterie mal ab und schau nach, ob die fraglichen Leuchten noch funktionieren.

    Dass irgendwelche Leuchten im Wohnbereich auf die Starterbatterie geschaltet sind, ist bei Womos von der Stange extrem unüblich.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Bei meinem Bürstner ist es so, dass die Deckenbeleuchtung zwar auf die Aufbaubatterie zugreift, aber sie nicht auf die Anlage geschaltet ist. Wenn ich die 12 V Anlage abschalte, sind die Spots, die Steckdosen und die Wasserpumpe stromlos. Die Innenbeleuchtung geht immer - so lange Saft auf der Aufbaubatterie ist.

    Jürgen :wink

  • Starter- und Aufbaubatterie sind beim Stromverbrauch getrennt, werden aber beide (oder auch drei) beim Fahren geladen.

  • Bei unserem Eura ist es so, dass eine Lampe an der Decke direkt an die Aufbaubatterie angeklemmt ist. Diese hat auch Strom, wenn die 12 Volt abgeschaltet sind. Ist ja auch sinnvoll. Stellt dir vor, du kommst im dunkeln ins Mobil und 12 Volt sind aus... So hast du wenigstens ein wenig Licht. Klemmt aber bei uns an der Aufbaubatterie und nicht an der Starterbatterie.