Kühlerlüfter welcher läuft zuerst an

  • Hallo

    kann mir jemand sagen welcher der beiden Kühlerlüfter in Fahrtrichtung zuerst anläüft. Kann dies zwar auch bestimmen indem ich den Motor im Stand solange laufen lasse bis der erst Kühler anläuft; funktioniert bei der momentanen Hitze bestimmt :thumbup: ; aber vielleicht kann mir jemand auch so weiterhelfen.

    Grüsse Richard

  • Hallo Richard.

    Wenn alles richtig angeschlossen ist, der Obere.
    Warum fragst du?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • für den Beitragsersteller Richard:
    die Wahl liegt bei dir, Oben, in Fahrtrichtung links, Fahrerseite, oder von Vorne rechts


    für emil77:
    die Position der Lüfter des linken Foto's (Ducato 230) nennt man ugs. übereinander

    die Position der Lüfter des rechten Foto's (nein, kein Ducato 230) nennt man ugs. nebeneinander

    persönliche Anmerkung:
    Ich empfinde deine Antwort aus Beitrag #3 als zurückhaltend ausgedrückt "Geschwätz eines Hobbyschraubers" , würde mich aber freuen, wenn deine Antwort
    zu sehr später Stunde ehrlich gemeint wäre.
    Für diesen Fall zöge ich
    "Geschwätz eines Hobbyschraubers" umgehend zurück. :prost



    für 280 Hobby 550 AK:
    du hast völlig recht mit deiner Positionsangabe

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo

    Übrigens, bei mir hört es sich so an als ob der 2 Lüfter mehr Drehzahl (Leistung ) als der 1 Lüfter hat.
    Ich nehme an das dies Original so gewollt ist.

    Gruß Martin

  • Ich empfinde deine Antwort aus Beitrag #3 als zurückhaltend ausgedrückt "Geschwätz eines Hobbyschraubers" , würde mich aber freuen, wenn deine Antwort zu sehr später Stunde ehrlich gemeint wäre.

    Ganz sachlich und zurückhaltend sei gefragt, was der Dank für neues Wissen mit "Geschwätz" zu tun hat. Überheblichkeit gegenüber Hobbyschraubern mag man empfinden, aber immer wird es einen geben, der einen selber für einen Hobbyschrauber hält. Erfahrene Motorenbauer belächeln Mechatroniker, weil die aus deren Sicht nicht wirklich etwas von Motoren verstehen. Motorenbauer verstehen oft nicht viel von Getrieben oder Einspritzanlagen. Kein Grund, sich deshalb gegenseitig zu beleidigen.

    Mein Anliegen: Die Hitze ist vorüber, regt Euch alle wieder ab. Der idiotische Kopfschraubenthread hätte einvernehmlich schnell zum Ende kommen können, wenn nur einer der aufgeplusterten Kampfhähne auf den Punkt gekommen wäre. Sorgen "wir" (das erlaube ich mir jetzt mal) dafür, dass es hier wieder sachlich zugeht.