Aufbaubatterie wird nicht geladen. Interessantes Phänomen festgestellt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Forianer,

    die Aufbaubatterie wird nicht richtig oder gar nicht geladen. ich habe alles durchgemessen und ca 13,6 V kommen auch am Trennrelais raus. Jetzt das Phänomen: Die volle Ladespannung kommt auch bis zur Sicherung wenn ich die Sicherung rausnehme. Wieder rein kommen selbst mit Überbrückung auch aus dem Trennrelais nur noch ca. 12,4 V an. An der Batterie kommen immer nur 12,4V an. Kann es sein, dass die Batterie (Gelbatterie mit 80ah) die Spannung rückregelt? Oder ist das Trennrelais defekt?

    über eure Tipps freut sich

    Dickschiff Uli

  • Servus Uli,

    der Akku wird die Spannung nicht zurückregeln, aber es gibt einen Effekt, der sich in etwa so bemerkbar machen könnte: Spannungsabfall an der Leitung.
    Wenn du die Verbindung trennst, hast du die volle Spannung, weil dann kein Strom fließt und am Widerstand der Leitung auch keine Spannung "abfällt" - also "verlustig" geht.
    Stellst du jetzt die Verbindung zum Akku her - egal ob über die Sicherung oder daran vorbei - dann fließt der Ladestrom, der bei leerem Akku auch etwas höher ausfallen kann und sobald Strom fließt, hast du wieder einen Spannungsabfall am Kabel - oder am Sicherungshalter.

    Vielleicht hilft das ja weiter :)

    Martin

  • Moin
    Die Spannung im ladesystem,Leitungen ,Batterie etc.,ist während eines Ladevorganges ua. auch abhängig vom Ladezustand der Batterie erst mit steigender Ladung steigt auch die Spannung bis die sg.Ladeschlußspannung ereicht wird!Diese Ladeschlußspannung ist je nach Ladesystem 14,4 etwa,Aber nur wenn die Batterie VOLL ist!!!Und das Dauert ne Weile!Auch dürfen keinerlei Verbraucher betrieben werden.
    Wird der Ladevorgang abgebrochen,dann fällt die Batteriespannung auf die sg.Batterie Ruhespannung von 12,6-12,8 Volt aber auch das nur wenn die Batterie wirklich ruht!!Sind im Hintergrund irgendwelche Verbraucher, egal was ,dann ist die Spannung auch tiefer.
    Und dann ist da noch, der schon beschriebene Spannungsabfall.Und die Ungenauigkeit der Anzeige /des Messsystems.
    Bis neulich,roma :wink

  • Nein - 0,35 Volt macht tatsächlich wenig Sinn!
    Das sollten schon so um die 12 bis 13 Volt sein...

    Martin

  • Also die 12,4 V sind wenn die Batterie nicht voll ist so OK! Die Batterie zieht dann die Spannung soweit runter das die Spannung dem Ladevermögen gleich ist - umgekehrt Betrachtet puscht ein Ladegerät die Spannung (bis ca. 13,8 V) soweit hoch wie es nötig ist die entsprechenden Ampere in die Batterie zu drücken.

    Hast du auch den Strom gemessen?

    Das der Regler bei abgeklemmter Batterie keine Spannung bzw. sehr wenig anzeigt ist auch OK - Da diese normalerweise sich auf die Batteriespannung 12/24V einregeln ist das ohne ja nicht Möglich und es wird abgeschaltet!

    Sorry aber um 17 Uhr ist das nix mehr mit prallen Sonnenschein - da steht die Sonne schon so tief das da nicht mehr so viele Ampere fliesen (ich nehme an bei 100*40 dürften das 75Wp an Modulleistung sein!).

    Realistisch sind 60-80% an Ausbeute von der angegebenen Leistung - dein Panel dürfte somit Mittags so um die 3-3,5 A maximal erzielen, um 17 Uhr vielleicht 1 -1,5 A.