Tank und Wassertemp-Anzeiger steigen wenn weitere Verbraucher eingeschaltet werden

  • Hallo

    heute, natürlich kurz vorm Urlaub, steht die Wassertemperaturanzeige nach kurzer Fahrt im roten Bereich. Tankanzeige auf fast leer. Aber...
    das sind nur die Anzeigen die spinnen. Effekt ist, je mehr Verbraucher eingeschaltet werden, umso stärker der Effekt der Falschanzeige, bzw. umso weiter gehen die Zeiger Richtung rotem Bereich. Tankzeiger nach unten, Temperaturzeiger nach oben.
    Wenn alle Stromverbraucher wieder ausgeschaltet werden (gebläse, Licht, usw..) sind die Anzeigen wieder normal, also auf nachvollziehbar stimmige Werte.

    Hat jemand eine Idee? Irgendwas im Kombiinstrument? Kurzschluss?? Das macht ein schlechtes Gefühl weil ich 3000 Km fahren werde.i

    Vor 2 Wochen (habe ich hier bei Aufbau gepostet, konnte aber keiner helfen) hat schon der Batteriecontroller der Aufbaubatterie aufgehört zu tun. Aber ich denke die beiden Sachen hängen nicht zusammen, der Controllerl hängt ja nur am Shunt und fertig. Funktionieren tut im Innenraum ja auch alles, Batterie wird vom Solar geladen usw. alles gut.

    Aber was kann die Anzeigen für Dieseltank und Kühlwassertemperatur so durcheinanderbringen, sogar beim Blicken klackern die Zeiger sanft mit.

    Gruß Andrew

    Immer ist irgendwas! Wenn das repariert gehts etwas weiter links los. Oder rechts.

  • Das sieht nach einem Masseproblem aus. Hatte das im vorigen Jahr an meinem Firmentransporter. Da haben die Anzeigen auch gesponnen. Lag an nicht mehr vorhandener Masseverbindung. da haben sich die anderen Verbraucher halt einen neuen Weg gesucht um an Masse zu komen.

    Gruß
    Robert

  • Lag an nicht mehr vorhandener Masseverbindung.


    Hallo Robert,
    wo wurde denn da dann geschraubt? Es gibt ja hunderte von Verbindungen. Ich kann man alle Stecker verkontaktsprühen und alle sichtbaren Masse verbindungen nachziehen. Kan ich da gezielter irgendwo suchen?
    Danke Andrew

  • Moin moin,
    war bei mir das gleiche Spiel mit den Anzeigen.
    Bei mir war es das Masseband von der Karosserie zum Getriebe, führte damals sogar zum Totalausfall. Wollte es abschrauben, ist natürlich die Schraube abgerissen. Jetzt neues Massekabel aus dem Hifi Bereich verlegt, jetzt seit 3 Jahren alles gut..Also prüfe erst mal dieses Masseband, ach ja bei mir sah es noch gut aus, also abschrauben und sauber machen.
    Mfg Andreas


  • Hallo Robert,
    wo wurde denn da dann geschraubt? Es gibt ja hunderte von Verbindungen. Ich kann man alle Stecker verkontaktsprühen und alle sichtbaren Masse verbindungen nachziehen. Kan ich da gezielter irgendwo suchen?
    Danke Andrew

    Hallo,
    die wichtigste Verbindung ist die zwischen Akku und Chassis. Die geht vom Batterie- Minuspol zum Träger unter der Batterie und dann weiter zum Anlasser, Kabelquerschnitt ist 70 mm². Die Schelle, die unter der Batterie ans Chassis geschraubt ist, ist häufig Ursache des Übels. Provisorische Reparatur ist, abschrauben, alles sauber machen, Kontaktspray unter das Schellenblech sprühen und dann mit einer Wasserpumpenzange o.ä. nachpressen. Definitive Reparatur ist der Ersatz des Kabels. Bei meinem 230er habe ich zwei Stücke gemacht, eins von der Batterie zum Chassis und dan noch eins zum Anlasser, das funktioniert zuverlässiger.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Werde nachher mal die Tipps befolgen.
    Hatte vorhin schon mal Batterie und LiMa getestet, Spannung an Batterie wie man es erwartet, die bricht auch nicht ein wenn Lüfter und Blinker eingeschaltet sind.
    Der Lüfter geht aber immer mit seiner Drehzal kurz runter wenn der Blinker gerade an ist.

    Und Masseproblem erinnert mich natürlich wieder an den Shunt. Da ist die Anzeige total tot. Aber da hängen ja keine Basisfahrzeugverbraucher dran. Die einzig Kopplung wäre noch über das Trennrelais.
    Ich gehe mal Massebänder klarmachen.
    Danke für die Hilfe...
    GRuß Andrew

  • Das ist ja wirklich eine Schrottkonstruktion mit der Schelle. Habe gelöst geschmirgelt besprüht Schelle gedrückt. Am Anschluss am Anlasser das gleiche Spiel.
    Effekt immer noch da.
    Habe von Batteriemasse null Ohm zum Anlassergehäuse (direkt neben dem Massekabel). Sieht doch ganz gut aus.
    Aber so ca. 6 - 10 Ohm zu anderen Schrauben am Schassis die irgendwas halten.

    Masseband zum Getriebe habe ich keins gefunden. Entweder blendet die Sonne noch zu stark oder es ist keins da.
    Ich versuch mal die Massestelle am Sicherungskasten zu finden.. evtl. ist da etwas..

  • Das ist ja wirklich eine Schrottkonstruktion mit der Schelle.

    Jou, ist es. Haben aber einige Autos heutzutage. Beim Duc korrodiert der Kram aber anscheinend lieber als bei anderen, weil die Schelle Wasser abbekommen kann.

    Zitat

    Habe gelöst geschmirgelt besprüht Schelle gedrückt. Am Anschluss am Anlasser das gleiche Spiel.
    Effekt immer noch da. Aber so ca. 6 - 10 Ohm zu anderen Schrauben am Schassis die irgendwas halten.


    Dann ist es mit der Schelle vielleicht doch nocht nicht gut, der Korrosions- Schmodder kann zäh sein. Klemm mal ein Starterkabel zwischen Minuspol und Chassis und miss noch mal.

    Bei mir hat die definitve Reparatur mit zwei Kabelstücken und entsprechenden Ringkabelschuhen endgültig Abhilfe gebracht.

    Zitat

    Masseband zum Getriebe habe ich keins gefunden. Entweder blendet die Sonne noch zu stark oder es ist keins da.


    Das hat meiner auch nicht.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Die Schelle, die unter der Batterie ans Chassis geschraubt ist, ist häufig Ursache des Übels


    Ich habe nochmal den Schrabbelkram der Schelle unterhalb der Batterie abgemacht und NOCHMALS MIT HÖCHSTER BEGEISTERUNG alles geschmirgelt gereinigt und zusammengebaut.
    Vorher den Test: Masse von Batterie MInus direkt mit Starthilfekabel auf Hauptbremszylinder. Als da dann alles wieder ging war klar.
    Hp Caterham hat recht.
    Ich werde nach dem Urlaub auch 2 Kabel daraus machen.
    Und...
    gestern hat es noch geregnet und die ganze Ecke um die Batterie Motorlagerung, auch diese Masseverschraubung um die es geht.... total nass. Andere Seite viel besser und nicht verrostet. Da haben die von Fiat sowas vom geschlammpt.
    Danke an alle. Urlaub kann beruhigt losgehen, mache mir noch ein etwas dickeres Kabel von Batterieminus zum CHassis zusätzlich, später dann die Ordentliche Lösung mit 2 Kabeln wie Caterham vorschägt.
    Das mit der Schelle an der Stelle muß ja krachen irgendwann.

    Gruß Andrew