Kein Strom auf den 12 Voltleitungen\Hauptschalterpanel

  • Hallo,

    ich brauche mal Hilfe.

    Ich habe ein 93 iger Ducato mit Fendtaufbau gekauft.Alles funktionierte Einwandfrei.Als wir los fahren wollten streikte die Starterbatterie.Die haben wir dann getauscht.soweit alles gut.Auf dem Platz angekommen,haben wir den Strom angeschlossen und nun funktionieren nur die Steckdosen und der Kühlschrank.

    Wir haben schon an Sicherungen gedacht,konnten aber nur die im Handschufach finden,die wohl nur für das Basisfahrzeug sind. Gibt es noch andere oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Danke schonmal für die Hilfe

    lg gabi

  • Hallo Gabi,
    ist der Hauptschalter am Panel auf "EIN" ?
    Sonst gibt es wahrscheinlich auch noch eine Hauptsicherung an der Versorgungsbatterie. Die Sicherungen im Handschuhfach sind, wie Du schon erkannt hast, nur für das Basisfahrzeug, nicht für den Aufbau. Sonst gibt es noch Sicherungen im oder der Nähe des EBL's ( Elektroblock/Ladegerät ).
    Da aber nichts funktioniert kann es m. E. nur die Hauptsicherung oder der Hauptschalter sein. Oder gibt es noch einen "Nato-Knochen" an der Versorgungsbatterie ? Hast Du auch mal die Spannung an der Versorgungsbatterie gemessen ( mit einem Multimeter ) ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke Markus,
    bitte jetzt nicht lachen...hab gerade an der Versorgungsbatterie ein Ladegerät entdeckt das nicht angeschlossen war.Stecker rein und alles geht :)
    So ist das wenn man von Technik keine Ahnung hat. Ich dachte die Versorgungsbatterie wird von der Lichtmaschine mit geladen
    lg gabi

  • Ich dachte die Versorgungsbatterie wird von der Lichtmaschine mit geladen


    Hallo Gabi,
    sollte sie eigentlich auch. Hast Du mal ausprobiert, ob der Kühli bei laufendem Motor über 12 V läuft ?
    Es gibt zum Einen die D+-Leitung ( Steuerleitung von der LiMa ), die das oder die Trennrelais, entweder extra oder im EBL verbaut ) steuert und zum 2. die Versorgungsleitung von der Starterbatterie zur Versorgungsbatterie. In der D+ ist eine Sicherung ( häufig in der grössenordnung 2 A ) und zudem wird D+ von den Aufbauherstellern gerne mit einem "Bandit" ( Einscheidverbinder ) in der Nähe der LiMa angezapft. Diese Dinger vergammeln. In der Versorgungsleitung ist in der Nähe der Starterbatterie, und u. U. auch vor dem EBL oder Trennrelais, eine Sicherung verbaut. Früher gerne Streifensicherungen. Diese vergammeln auch gerne oder brechen.

    Es gibt natürlich auch noch zig andere Möglichkeiten, aber das waren jetzt mal die einfachsten und häufigsten.

    Aber wenn Du keine 12 V ohne Ladegerät hattest, deutet das auch darauf hin, dass die Versorgungsbatterie komplett entladen war. Wenn Du Glück hast, kannst Du diese "Wiederbeleben", aber ehher, dass die defekt ist. Kannst Du testen: Ladegerät jetzt mind. 24 h dranlassen, dann Landanschluss herausziehen und sehen, ob und wielange z. B. die Beleuchtung noch geht. Ist nur ein ganz grober Test, aber hilft ggf. schon etwas.

    Ergebnis kannst Du dann mal posten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )