bremspedal geht bis zum bodenblech aber nichts undicht beim ducato 290

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hilfe,
    mein Mobil stand ca. 4 Wochen und wollte heute fahren. ( Ducato Turbodiesel TYP 290 Bj. 92 und Bremsflüssigkeiten, Bremsschläuche Beläge, Scheiben etc. Wurden für den TÜV im Dez. 14 gemacht)
    Bei abgestellten Motor kann man relativ leicht auf die Bremse treten, (eigentlich ungewöhnlich) die ca. halb runtergeht und wenn man stärker drauf tritt, dann gibt es einen Knall vorne im Motorraum und das Pedal geht bis zum Bodenblech.
    Bei laufenden Motor geht es gleich zum Bodenblech.
    Habe aus angst nicht gefahren.---auch nicht versucht---
    Was ist denn da kaputt? und kann man sehr vorsichtig zur Werkstatt fahren?
    Danke für eure Antwort.
    Walter :wink

  • HBZ (Hauptbremszylinder) Manschette fertig, brauchte mein 290er vor 2jahren auch neu. Gibt es ab 50,.€ neu. (Da lohnt kein Rep. Satz)
    Und der Knall wird vom BKV (Bremskraftverstärker) kommen, warum sieht man vielleicht beim Ausbau (Druckstange das HBZ geht zu weit oder verkanntet)
    Könnte auch einen weg haben, da er aber mit Unterdruck ohne "Knall" funktioniert, würde ich es erst mal nur mit nem neuen HBZ probieren, sonst auch ersetzen.

    Gruß Mario

  • Hallo,

    sehe ich genauso, HBZ defekt. Verliert er auch Bremsflüssigkeit? Dann läuft sie in den Bremskraftverstärker. Wenn nicht drückt es nur an der Manschette vorbei zurück in den Vorratsbehälter. Also HBZ wechseln, Entlüften und ab in den Urlaub.

    Gruß
    Rainer

  • Moin,

    danke euch für den Tipp.

    Habe heute einen HBZ bestellt und die Werkstatt baut ihn Montag ein. Und dann geht es zwei Tage später aaaaaaab.....:-)

    Grße
    Walter

  • Danke für eure Antworten.
    HBZ getauscht und nun Bremst er wieder.......
    Der nächsten Tour steht nix mehr im Wege... :rolleyes:

  • Drei Tage war mein Auto krank , jetzt bremst es wieder , -Gott sei dank -.
    Na ,denne : Gute Fahrt.
    Giovanni.