Wassertank unter Sitzbank nachrüsten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich möchte meiner Errungenschaft einen großen Frischwassertank verpassen, da nur ein fixer Abwassertank jedoch nur recht kleine und mobile Frischwassertanks verbaut wurden. Ich habe gelesen, dass dies bei meinem Modell unter der hintere Sitzbank geschehen kann. Gibt es hier Erfahrungen welches Modell (Preis-Leistung) dafür geeignet wäre?

    Wie sollt ich die Zuleitungen am besten verlegen? Außen oder Innen?

    VG

  • Zitat

    Ich habe gelesen, dass dies bei meinem Modell unter der hintere Sitzbank geschehen kann.

    Das würde ich mir zweimal überlegen ... So ein Wassertank wiegt je nach gösse 80-120 kg und hinter der Hinterachse, wird diese um ein mehrfaches dann belastet.

    Um so tiefer, um so besser für den Schwerpunkt, dann möglichst zwischen Vorder- und Hinter-Achse platzieren ...

  • Bei meinem Modell befindet sich die hintere Sitzbank eher in der Mitte. Mir würde auch ein eher kleinerer Tank reichen. So ca. 60L - wäre immer noch besser, als die derzeit verbauten mit ca. 20 L.

    VG

  • Hallo Hugo
    und was für ein Fzg. Hast DU? Ich habe einen FriWa Tank aus meinem alten Fzg rumliegen, den kannst Du haben. Er war unter der seiltichen Sitzbak eingebaut in einem älteren Frankia. Miss mal nach was bei Dir reingeht, dann kann ich mal schauen.
    MfG
    Nessie

  • In meinem 290er sind die Frischwassertanks mir 2x40 Liter unter den vorderen Sitzkonsolen verbaut. Vielleicht geht das bei deinem 280er auch.

  • So jetzt ist es soweit: Ich möchte, wie damals oben beschrieben, eine Wassertank verbauen. Der Tank soll unter die Stühle im Schrank verstaut werden. Mein Platz beträgt 400 T x 400 B x 400-600 H und reicht für einen 47lTank (http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen31/sonstige.htm -> danke Sportexrute ) Leider habe ich keine richtige Ahnung ob diese alle Anschlussmöglichkeiten für hochkant bieten.
    Vorher war ein mobiler 20l Kanister verbaut welcher eine einfache 12V Tauchpumpe innehatte.

    Also der Tank soll hochkant stehend mit einem Zulaufanschluss von außen versehen werden. Wie schütze ich mich gegen ein überlaufen des Tanks bei Betfüllung? Eine Entlüftung brauche ich doch sicherlich? Wie sieht diese aus? Wie genau führe ich den Stromanschluss für die Pumpe in den Tank?

    Für Infos oder Links zu entsprechenden Teilen wäre ich euch sehr dankbar.