Rückwärtsgang defekt C 25 2,5 TD 5Gang Bj 89

  • Nabend,

    Ich habe ein Problem mit meinen C 25.
    Beim versuchten Rückwärtsfahren kracht es und ...nix, kein Rückwärtsgang mehr.
    Vorwärts alle 5 Gänge wie immer. Lassen sich rauf und runter schalten......

    Hat von euch wer einen Tip?
    Wir sind auf Schaltklause gekommen.

    Und zum Thema Ausbau.....müssen die Antriebswellen beide ab?
    Und bekommen wir das Getriebe so ab..oder muss die Kupplungsglocke auch runter?

    Wer keine Arbeit hat.......

    Danke schon mal ...
    Mit freundlichen Grüßen

    Torsten....der noch hofft in den Urlaub fahren zu können ;)

  • Hallo Torsten,

    das sind keine guten Vorraussetzungen!

    Das Getriebe muss komplett raus! Am besten du besorgst dir ein anderes Getriebe!

    Auch wenn nur das Rückwärtsgang-Rad defekt ist, kannst du davon aus gehen das noch mehr durch die Späne
    beschädigt ist. :wein


    Es sollte nicht so schwer sein ein gutes günstiges zu gekommen! Auf jedenfall güsntiger wir eine Instandsetzung!
    Bitte vor Einbau Simmerringe und Kupplung prüfen!!!


    Ich wollte dir nicht dein Wochenende versauen!!!

  • Deine Beschreibung ist etwas dürftig. Geht der rückwärts gang den rein wenn der Motor aus ist, oder auch dann nicht?
    Also Motor aus gang rein und neu starten? Dann wäre es nur die Kupplung. Oder Dein schaltgestänge ist ausgeliefert das es nicht mehr ganz in die ebene des Rückwärts Ganges reicht.
    Also vor dem Ausbau erstmal den Fehler feststellen wäre besser.

    Und wenn nur die Schalthebel defekt ist das ganze Getriebe tauschen wäre Übertrieben find ich. Reparieren ist immer besser.

    Und zum Ausbau. Klingt nach mehr Arbeit aber ich nehm bei den Motoren immer Motor und Getriebe zusammen raus. Ist zwar mehr Arbeit, aber geht schneller und viel weniger gewürge und weniger fluchen.