Restblech am Radhaus rechts beim J5, sonst nur Rost!

  • Zuerst mal einen guten Tag an alle Teilnehmer!

    Ich bin seit heute hier registriert. Mein TÜV -Termin naht und bei der Durchsicht habe ich Rostaufbrüche am Kotflügel der Beifahrerseite entdeckt. Nach dem Einsatz der Flex ist tatsächlich noch Blech übriggeblieben. Kotflügel Rep.-Blech vorn und hinten und eins für den Türeinstieg sind schnell gekauft. Doch das Rad-Innenhaus ist nicht zu bekommen. Muß selbst eines schmieden? Weiß bitte jemand Rat?

    LG Heinz

  • Doch das Rad-Innenhaus ist nicht zu bekommen. Muß selbst eines schmieden? Weiß bitte jemand Rat?

    hallo Heinz,

    leider wirst du das Teil selber formen müssen. Ich habe letzen Winter mit Repblechen die Aussenkotflügel gemacht,
    innen war aber glücklicherweise sauber.

    Grüsse
    Ernst

  • Hallo Ernst,
    na über den Daumen werde ich das wohl nicht hinbekommen. Da warte ich mal die Neuteile der Kotflügel-Reparaturbleche (vorne und hinten ) ab, dann habe ich was zum messen.

    • Gruß Heinz
  • Hallo
    wenn du kein Rep-blech für innen bekommst , mach es wie ich früher , habe dann 2 x Radlaufbleche für außen genommen. Passen meistens relativ zusammen mit kleinen Änderungen , was zuviel ist abschneiden , am Radlauf gibt´s eine saubere Lösung und im Radhaus kannst du anflicken -- passt dann -- .

    LG Jürgen :ubria

  • Das mit dem zweiten Radlauf klappt ganz gut. Nur für vorne würde ich für innen den Radlauf von hinten nehmen. Der geht ja im Stück durch, wogegen vorne zwei Teile sind.
    Die Reste vom Radlaufblech sind weiches Tiefziehblech. Das lässt sich auch sehr gut in Form bringen.
    Ich glaub wenn du den aüsseren dran hast bekommst du innen mit zwei bis drei teilen auch so hin. Ist recht einfach. Achte nur drauf das du nie über 10mm Überlappung hast. Das bekommst du nicht mehr versiegelt und rostet sehr schnell wieder.

  • Hallo Ernst,

    so oder ähnlich wird es wohl werden. Gut dass ich Rentner bin, so konnte ich in den letzten Tagen viel telefonieren und nachfragen, aber --- bis jetzt, umsonst.

    was wäre wenn du das Teil ausschneidest
    und ein Karosseriespengler formt dir ein
    neues Blech. So ganz ohne entsprechende
    Werkzeuge ist das ein mühsames Unterfangen.

    Danke für Deine Hilfe
    Heinz

  • Hallo Jürgen,

    wenn du kein Rep-blech für innen bekommst , mach es wie ich früher , habe dann 2 x Radlaufbleche für außen genommen. Passen meistens relativ zusammen mit kleinen Änderungen , was zuviel ist abschneiden , am Radlauf gibt´s eine saubere Lösung und im Radhaus kannst du anflicken -- passt dann -- .

    wie schweißt man Plastik? Nein, im Ernst, wenn es die Teile noch gibt, dann aus Kunststoff; doch bisher erhalte ich nur Absagen der vermeintlichen Lieferanten. Der Kotflügel ist beim 290 geteilt in voderes und hinteres Teil, Zwei Rep.-Bleche lassen sich, meiner Meinung nach, nicht zu einer annähernd passenden Radhausschale zusmmenbringen. Trotzdem vielen Dank für Deine Idee.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo
    bagcabasi,

    Das mit dem zweiten Radlauf klappt ganz gut. Nur für vorne würde ich für innen den Radlauf von hinten nehmen. Der geht ja im Stück durch, wogegen vorne zwei Teile sind.
    Die Reste vom Radlaufblech sind weiches Tiefziehblech. Das lässt sich auch sehr gut in Form bringen.
    Ich glaub wenn du den aüsseren dran hast bekommst du innen mit zwei bis drei teilen auch so hin. Ist recht einfach. Achte nur drauf das du nie über 10mm Überlappung hast. Das bekommst du nicht mehr versiegelt und rostet sehr schnell wieder.

    ich habe versucht Radhäuser für vorne oder hinten zu bekommen,--- leider bisher "Fehlanzeige". Hast Du bitte einen Tipp, woher ich eine Radhausschale bekommen kann?

    Beste Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz

    bagcabasi hat wieder mal recht . Reparaturblech für hinten ist einfacher und billiger (36,45 in der Bucht - 400932653894 -). Rest abschneiden , einpassen zum Kotflügel und Radhaus und gut ist ....

    LG Jürgen

  • An alle Helfer: Ich habe sie alle beisammen, die Aussenbleche meine ich. Vom Innenhaus gibt es zZ. nichts zu kaufen, weder hinten noch vorn.
    Ein netter Mensch hat mir zwei größere Reste Weichwalzblech? vermacht, wenns mal nicht schüttet, gehts los.

    VIELEN DANK für EURE tollen Tipps.

    Nun ein neues Problem, aber das passt nicht hier rein; muß wohl in den Aufbau..

    Danke
    Heinz