Möbelreparatur

  • Hallo in die Runde,

    Ich habe folgendes Problem:
    Bei unserem Sunlight ist die Tischplatte aus einer Rippenplatte (Querrippen mit Hohlräumen) mit beidseitig aufgeleimten Schichtstoff (HPL) gefertigt. Natürlich um Gewicht zu sparen. Der Schichtstoff hat eine schwarz/grau gesprenkelte Farbe.
    Uns ist nun ein Teil aus dem darüber liegenden Schrank gefallen und hat ein kleines Loch in die Tischplatte geschlagen. Natürlich genau an so einem Hohlraum. Größe ca. von einem Euro-Stück.

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Tischplatte ausbessern kann? Vielleicht mit einer Spachtelmasse oder ä. ?
    Danke schon mal für Euere Antworten.

    VG Wolfgang :wink

  • Hallo Wolfgang,

    mit einem 2-K-Spachtel reparieren (zB. aus dem Fzg-Karosseriebereich), schleifen, Aufkleber drauf, sollte eine gehbare Lösung sein :wink

    Gruss Emil

  • Also ich hatte beim alten Womo so ein Möbelreperaturset (Holzkit) aus dem Baumarkt genommen. Allerdings war bei mir der Tisch so eine Art Wabentechnik aus Pappe und das Plättchen (von der Deckplatte) das durchgebrochen war, war noch so halbwegs heile. (habe ich mit den Holzkit eingeklebt so sah man nur mehr wenn man genau guckte und wusste wo die Ränder der Bruchstelle). Das ganze hält heute noch und ist schon gut 5 Jahre her.

    Grüße Manni

  • Hallo,
    oder zum Möbelschreiner des geringsten Msstrauens und eine neue Schichtstoffplatte von Pfleiderer oder Resopal Aufkleben lassen.
    Gruß
    Norbert

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    ich habe die Stelle mit einem 2-K Spachtel repariert und mit entsprechenden Filzstiften retuschiert.
    Alles Gut.

    VG Wolfgang

  • Moin, das Problem hatte ich auch.
    Eines meiner kostbaren Trink(Senf-)Gläser ist mir ungünstig aus der Hand gefallen - Loch im Tisch. Im ersten Arbeitsgang hab ich einfach einfarbig braunes Holzkitt genommen und glatt abgezogen. Passte nicht ganz, aber so ungefähr. Manchmal hab ich dann noch die Obstschale darauf gestellt oder so. Dann brauchte ich für andere Zwecke ein Holzreparaturset; farbiges Wachs das mit einem elektrisch beheizten Stift verflüssigt wird und dann in die zu reparierende Stelle im Parkett o.ä. tropft. Damit hab ich dann am Tisch den Feinschliff gemacht. Nun geht`s.

    Das ist das gute am Womo, es gibt immer was zu basteln.