MPK Dachluke 46 undicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich habe unser sehr mitgenommenes Dachfenster mit dem Modell 46 von MPK ausgetauscht (http://www.fritz-berger.de/product/Dachha…ben-dachluefter). Soweit ein guter Kauf, aber orgendwie scheine ich dabei falsch gemacht zu haben. Wobei es eigentlich da ja nicht so viel falsch zu machen gibt...

    Wenn es _heftig_ regnet, tropft es immer ins Fahrzeug. Wenn das Womo am Hang abgestellt ist, dann läuft es richtig rein. Hat jemand mit dieser Dachluke Erfahrungen, vielleicht sogar ähnliche? In kurz davor das Ding wieder auszubauen und ein original-Hymer Dachfenster zu kaufen, was natürlich Geld und Zeit kosten würde, was ich gerne vermeiden würde.

    Grüße
    Lukas

  • Hallo Lukas,

    mal was zum nachdenken: Bei meinem Vorgänger - WoMo kam Wasser aus der Dachluke. Erst wenig, später mehr. Vermutete Ursache, spröde Dichtungsmasse, Haarriss usw. Dachluke ausgetauscht gegen Mini Heki. Wasser kommt immer noch. Dann die Idee: Sind die Befestigungen der Dachaufbauten dicht? Nein! Die Dachreling war ohne Abdichtung montiert! Im Laufe der Zeit immer mehr Wassereintritt und Ablauf dann über den Dachausschnitt der Dachluke! Also: Prüfe bitte, ob Deine Dachaufbauten alle wasserdicht montiert sind (Antenne, Dachluken an anderer Stelle, Dachreling, etc.).

    Gruß, Hans

  • Hallo Hans,

    das ist natürlich eine Idee. Habe daran nicht gedacht, weil das erst los ging, als ich die Luke ausgetauscht habe. Werde das alles nochmal checken.

    Grüße
    Lukas

  • Moin
    Mal zwei Fragen.Weche Dichtmasse hast du genommen und wieviel davon?
    Tropft es rein bei offener oder geschlossener Haube ?
    Und noch eine. Nach welcher Zeit hast du die Verschraubung nachgezogen in Abhängikeit zur Dichtmassen Konsistenz ?
    Bis neulich, roma

  • Hi Roma,

    die Dichtmasse müsste ich mal nachschauen, habe ich nicht hier. Hatte ich aber im Fachhandel gekauft, war für diesen Zweck geeignet.
    Es tropft auch bei geschlossener Luke rein. Wenn sie offen ist, vermutlich auch, das habe ich natürlich nicht getestet. :)
    Das mit der Verschraubung ist natürlich ein Ding. Das habe ich nicht gemacht. Morgen kommt das Womo aus der Inspektion, werde ich gleich mal machen. Dann sehe ich auch welche Dichtmasse das war.

    Grüße
    Lukas

  • Ich hatte fast das gleiche Problem. Die Sika Dichtmasse klebte zwar super am Dach, aber überhaupt nicht an der Dachluke.
    Dekalin genommen und alles war gut.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Okay, werde mir mal Dekalin besorgen. Momentan sind wir in Norwegen unterwegs und noch alles trocken soweit (das Wetter ist erstaunlich gut - nicht dass die Luke auf einmal dicht wäre ;) )