Felgen wegen Auflastung

  • Hallo,habe auf meinem Duc 14/ 290 2,5 TD EZ:92 folgende Felgen/eingeschlagene Radbezeichnung.

    FAB France GT B 21 BR SF2 128499 Michelin 5 1/2 JK 16HA A905 S1639 ET50.

    Möchte den Duc von 3,1 auf 3,5 Tonnen Auflasten lassen.
    Verbaut ist schon eine Linnepe Luftfederung Einkreisanlage Typ Continental SZ-55-20.
    Auch hab ich schon von AA die verstärkten Bremsen hinten eingebaut.
    Hab aber nichts gefunden über die Traglast der Felgen?
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    mfg aus Unterfranken

  • Wenn du 14 Zoll hast brauchst du die 16 Zöller. Du hast die schon. Also alles richtig gemacht. Brauchst nur noch einen Termin beim Tüv.

    Kleiner Tipp von mir noch. Fahr Vorher nochmal irgendwo zur Waage. Kieswerk oder so und lass dein tatsächliches leergewicht wiegen. Das kannst du denn auch gleich mit eintragen/ ändern lassen. Kostet auch nichts extra. Dann brauchst du nicht mehr raten was du wohl zuladen dürftest....
    Einige Prüfer verlangen es sogar und eine einfache Wiegenote reicht dafür völlig aus.

  • Die Bescheinigung hab ich schon von meiner Werkstatt. :dito
    Auch das Auflastgutachten von Linnepe ist heute gekommen (40 EU.-) :klatsch

    Na dann hoffe ich mal das alles klappt mit der Eintragung.
    Da ich nach Kroatien fahre Ende August und man in diversen Foren hört das die Ösis dieses Jahr feste kotrollieren.

  • Hallo
    Also mein 290er ist auch aufgelastet auf 3,1 t mit 14 zoll Felgen. Linnepe Luftfeder ist eingebaut und Eingetragen.Ob an den Bremsen was geändert wurde kann ich nich sagen da alles schon beim Kauf Vorhanden bzw Eingetragen war.

    Jürgen

  • Hallo
    Also mein 290er ist auch aufgelastet auf 3,1 t mit 14 zoll Felgen. Linnepe Luftfeder ist eingebaut und Eingetragen.Ob an den Bremsen was geändert wurde kann ich nich sagen da alles schon beim Kauf Vorhanden bzw Eingetragen war.
    Jürgen

    Hallo Jürgen, .. würde ich auch sagen :D

    bei Geckos Auflastung auf 3,5t brauchts die 16er Felgen und die Maxibremse. Bei Deiner auf 3,1t nicht

  • Also mein Ducato ist auf 3,5 Tonnen aufgelastet und ich hab die Standart 14 Zöller drauf.

    Gruß Achim671

  • Die eben gelesene selbst Wiegung ist völliger Quatsch. Das Interessiert den Tüv nicht, nur das Maximale Gewicht ist wichtig, habe meinen auch gewogen er wiegt 2,7 Tonnen mit 90% Tank und Fahrer mit 75 KG. Das ganze war reine Zeitverschwendung, war nur gut für mich zu wissen was das Ding wiegt, damit beim vollpacken auch die Gesammtmasse nicht überschritten wird. Bei den Reifen musste halt nur den Traglastindex erhöhen von 102/100 auf 104/102 und du bist im grünen Bereich. Erhöhen darf man immer. Sicherlich ist es besser auf 16 Zoll zu gehen, da ist die Traglast noch höher aber der Wagen wird ein wenig träger.
    Viel Spass noch beim basteln

    Gruß Achim671

  • Hallo Achim,

    habe gerade nochmal ins Linnepe Auflastungsgutachten geschaut, wenn Du ein 10er Fahrgestell hast, sind die 14er Felgen ok.

    Gruss Emil

  • Hi Emil, wie bekomm ich das raus, ob ich ein 10er Fahrgestell hab.??? In meinem Auflastungsgutachten steht nix drinne.

    Gruß Achim

  • Da steht nix. Original ist es ein 2,8 Tonnen Fahrzeug steht auf der silbernen Plakette im Motorraum aber nix von 10 Fahrgestell.

  • bei den 16ner Felgen geht's hauptsächlich um die Tragkraft der Reifen auf der Hinterachse vorne können die 14ner bleiben

    Mit freundlichen Grüßen

    Hockd


    Wie verfahren gibt's nicht

    man lernt nur neue Landschaften und Leute kennen 8o

  • @ achim

    Aus dem silbernen Schild steht normalerweise der typ mit 3 Buchstaben. In der Bedienungsanleitung steht dann welches Buchstabenkürzel zu welchem Chassi gehört.