Truma c4000 Lüftergeräusche

  • Hallo zusammen,

    wir haben einen 95er Hymer mit einer Truma c400x Heizung. Momentan ist das zwar noch wegen der Aussentemperatruen nicht wichtig, aber wenn es kalt ist, und die Heizung die ganze Nacht läuft fängt das Gebläse irgendwann an, Geräusche zu machen. Eine Art Quietschen. Wenn man sie kurz ausstellt und wieder einschaltet ist wieder Ruhe für eine gewisse Zeit.

    Nun habe ich einen Truma-Servicpeartner angerufen und man sagte mir, es würde sich nicht lohnen, die Heizung zum Reinigen auseinander zu nehmen, da es keine Teile mehr dafür gibt. Wenn beim Auseinanderbauen etwas beschädigt würde, wäre es somit nicht mehr reparabel. Ich sollte doch warten bis das Ding komplett den Geist aufgibt und dann ersetzen. Klingt für mich irgendwie nicht wirklich zufriedenstellend.
    Gibt es irgendwo Anleitungen zum Reinigen der Lüfter? Habe hier nichts auf die Schnelle finden können? Oder kennt jemand jemanden, der sowas im Rhein-Main-Gebiet (natürlich gegen Entgelt) machen würde?

    Grüße
    Lukas

  • Hallo Lukas,

    Der lüftermotor unserer c6002 war auch fürchterlich laut. Daraufhin habe ich einen neuen lüftermotor bestellt und seit der Zeit ist Ruhe. Es hat mich aber interessiert warum der Motor so laut war. Erst dachte ich es wären die Lager, aber diese sind selbstschmierend. Die Ursache lag in stark einglaufenem Kollektor. Ich habe diesen dann in eine Bohrmaschine eingespannt und dann mit 1000 schmirgeleinen wieder geglättet. Nun habe ich einen Ersatzmotor.

    Ist vielleicht mal ein Versuch wert.

    Gruß
    Nikolaus

  • Vielen Dank, das klingt beruhigend. Ich werde es mal versuchen. Muss nur erst eine bebilderte Anleitung oder Explosionszeichnung finden, habe etwas Respekt davor das Ding auseinander zu nehmen.

  • Moin, ...laute Lüftergeräusche hatte ich auch schon. Bei mir lag es am anhaftendem Staub auf dem Lüfterblatt. Mit ein paar Q-Tips mühsam den Lüfter gereinigt. Danach war Ruhe. Gud gohn Helvi

    Nichts ist beständiger, - als der Wandel.

  • So, ich möchte mich nun nach einem weiteren lauten Winter dem Heizungsthema widmen.
    Ich hatte zwischenzeitlich bei einer Womo-Werkstatt (Truma-Partner) angerufen um mal zu schauen, was das so kosten würde. Da hat man mir erzählt, die Heizung wäre zu alt, und die würden das nicht machen, weil man nie wüsste was beim Auseinandernehmen kaputt gehen könnte und man könnte ja keine Ersatzteile mehr bekommen. 8| Anscheinend wird man bei Aufbau-Werkstätten nur bedient wenn man Neuteile einbauen lässt - mit einem 20 Jahre alten Womo anscheinen kein potenzieller Kunde.
    Nun gut, jetzt will ich das Ding mal auseinander bauen, bevor wir zwei Monate im Sommer in den Norden fahren, wo ich die Heizung definitiv brauchen werde.

    Ist denn das Auseinanderbauen so riskant, wie der Werkstattfuzzi vorgibt? Kommt man an den Lüfter einfach ran, um ihn zu reinigen? Hat jemand Bilder dazu? Bin jetzt natürlich etwas verunsichert - zumal die Heizung im Schran steckt und ich viel schrauben muss, um überhaupt an sie ranzukommen.

    Grüße
    Lukas

  • So, ich möchte mich nun nach einem weiteren lauten Winter dem Heizungsthema widmen.
    Ich hatte zwischenzeitlich bei einer Womo-Werkstatt (Truma-Partner) angerufen um mal zu schauen, was das so kosten würde. Da hat man mir erzählt, die Heizung wäre zu alt, und die würden das nicht machen, weil man nie wüsste was beim Auseinandernehmen kaputt gehen könnte und man könnte ja keine Ersatzteile mehr bekommen. 8| Anscheinend wird man bei Aufbau-Werkstätten nur bedient wenn man Neuteile einbauen lässt - mit einem 20 Jahre alten Womo anscheinen kein potenzieller Kunde.
    Nun gut, jetzt will ich das Ding mal auseinander bauen, bevor wir zwei Monate im Sommer in den Norden fahren, wo ich die Heizung definitiv brauchen werde.

    Ist denn das Auseinanderbauen so riskant, wie der Werkstattfuzzi vorgibt? Kommt man an den Lüfter einfach ran, um ihn zu reinigen? Hat jemand Bilder dazu? Bin jetzt natürlich etwas verunsichert - zumal die Heizung im Schran steckt und ich viel schrauben muss, um überhaupt an sie ranzukommen.

    Grüße
    Lukas


    Hallo Lukas,
    möchte Dir nicht zu Nahe treten, kenne weder DIch noch die Werkstatt, aber was soll er Dir denn sonst erzählen???

    Wenn es so ist, das es keine Teile dafür gibt, was soll er machen???
    Was wäre, wenn etwas beim Zerlegen kaputt geht???
    Dann steht der gute Mann da ...

    Bedenke, es muss sich auch für die lohnen, und Gewährleistung auf die Arbeit muss er auch geben.

    Ich repariere beruflich Audioequipment (Verstärker, Mischpulte, Boxen für Disco und Konzerte) da ist es teilweise auch nicht anders.
    Auch die Zeit, Schaltpläne zu suchen, zu studieren um dann den Fehler zu beseitigen muss, zumindest teilweise berechnet werden.

    Also nicht immer auf die Betriebe schimpfen :P

    Zu Deinem Problem konkret:
    Wenn Du das Teil zerlegen möchtest/kannst:

    Der Motor sieht aus, als könnte er auch noch woanders drin sein.
    Mal schauen, was drauf steht, könnte vielleicht ein Bühler sein, (z.B. Modellbau)

    Mal im Netz schauen, den wird Truma wohl kaum sleber herstellen.

    Viel Erfolg,
    Vanni