Geänderte Getriebeübersetzung beim Pössl 3,0 130Kw Mj.2015

  • Ich habe mir von der Autoverwertung ein M40 Getriebe aus einem Unfallwagen 3,0, 157PS, EZ 2009 besorgt und es aufgearbeitet. Dieses Getriebe hat die lange Übersetzung im 6. Gang von 0,552 und die lange Endübersetzung von 4,222. Das Getriebe war in den großen Gängen verschlissen, einschließlich der Lager, die hinter dem schwarzen Deckel sitzen.Gewechselt habe ich die Schalträder vom 6. 5. und 4.Gang, außerdem die Festräder vom 4.und 6. Gang, sowie die Schaltmuffe vom 5. und 6. Gang und die beiden Syncronringe vom 5. und 6. Gang. Dann wurde noch ein neuer Lagersatz eingebaut. Die verbauten Neuteile beliefen sich auf ca.1100,-€. Mit dem "Schrottgetriebe" habe ich 1400,-€ investieren müssen, habe aber dadurch mein kurzes Getriebe noch.

    Der Pössl läuft jetzt natürlich wesentlich ruhiger und es kann viel drehzahlschonender gefahren werden. Die Gänge 1-3 sind noch ausreichend kurz übersetzt. Ab dem 4. Gang merkt man die optimale Spreizung der Gänge.

    Das Problem ist der Tempomat. War er vorher vom 4.-6. Gang aktiv, ist er nun vom 3.-5. Gang benutzbar. Im 6. Gang funktioniert der org. Tempomat nicht mehr. Fiat ist angeblich nicht in der Lage, oder nicht gewillt, den Tempomat dementsprechend auf das alte Transportergetriebe umzuprogrammieren. Vllt. klappt es mit der Muliecuscan-Software, oder ich brauche eine Fahrgestell-Nr. eines 2009er,3,0L-Transporters, die ich leider bei dem Getriebekauf nicht bekommen konnte.