Abblendlicht und Fernlicht ohne Funktion

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich bei den freundlichen Herren von Dekra vorgesprochen und um ein H Kennzeichen gebeten.

    Mein Schätzle 280 2,5 D 53 kw Mai 85 , hat einen technisch guten Zustand zugesprochen bekommen.

    So...jetzt noch die Beleuchtung.....ging nicht bis auf das Standlicht....

    In den Arsch beissen ist schwer, ich hätte natürlich nicht nur die Blinker und Bremslichter kontrollieren sollen....

    OK, jetzt zum Eigentlichen....ich hatte vor 2 Jahren einen verschmorten Abblendlichtschalter auf der Heimfahrt nach Kroatien.

    Nach Austausch und Brücken des Relais 736 (Relaisbrücke Abblendlicht) bin ich bis jetzt gut gefahren.

    Der Schalter ist wieder verschmort, aber zum Glück hatte ich den Alten überholt.

    Ausgetauscht...trotzdem geht nix mehr. Jetzt möchte ich das Problem richtig angehen....

    Im Reparaturhandbuch ist eine Sicherung 470 und das Lampenrelais 780 eingezeichnet, das ich kontrollieren will aber nicht finde.

    Wer kann helfen oder hatte schon ein ähnliches Problem?

    Ich komme aus dem Raum Stuttgart und wäre auch über einen Ansprechpartner in Sachen Elektrik dankbar, da ich trotz Elektriker Ausbildung die Sinnhaftigkeit der Stromführung schlecht nachvollziehen kann.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich hatte damals am 280er td nen kaputtes Zündschloß. Dann ging kein Licht und Scheibenwischer lief

    auch nicht mehr. Ich glaube das an der zweiten Sicherung von links im Handschuhfach keine Spannung mehr

    an kahm. Mit einer Brücke zur ersten Sicherung von links Lief er dann erst mal wieder.

    Gruß Arne

  • Danke für deinen Tip....

    am Schalter liegt Spannung nach eingeschalteter Zündung....

    Ich wird jetzt die Relaisbrücken tauschen...das Fernlicht (Lichthupe) funkt schon...

  • Guten Morgen

    Das gleiche hatte vor einem dreiviertel Jahr.


    Bei mir war es das Zünsdchloß habe ein neues in der Bucht bestellt eingebaut und alles lief wieder.

    LG
    Andreas

  • OK, jetzt zum Eigentlichen....ich hatte vor 2 Jahren einen verschmorten Abblendlichtschalter auf der Heimfahrt nach Kroatien.


    Guten Tag

    Hatte auch einen verschmorten Schalter. Vorgänger hatte eine grössere Sicherung eingebaut.
    Den Grund habe ich gefunden.
    Bei mir war bei einer der beiden vorderen Umrissleuchte die Kabelisolation beim Kotflügeldurchgang durchgescheuert. Dies führte sporadisch zu Kurzschlüssen.
    Kabel mit Isolation ersetzt und korrekte Sicherung eingebaut. Damit war das Problem behoben.


    Grüsse
    Pilatuscamper