Wasserschaden Alkoven, Außenhaut lösen und wieder befestigen, Vorgehensweise!?!?!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    Bis vor Kurzem habe ich mich noch über mein WoMo, Fiat Ducato, 290, 2,5td, mit Eura Mobil Aufbau, Bj. 1991 gefreut. Auf der Rückfahrt unserer ersten Reisee platzte jedoch der Alkoven oben über der Fahrerseite auf. Mir war zwar bekannt dass dort mal Feuchtigkeit eingedrungen war, aber nicht wie massiv und dass diese nicht korrekt, sondern absolut Stümperhaft beseitigt, bzw. vertuscht wurde. Jetzt muss ich selbst das Dilemma beheben. Ich habe also die Kantenleiste entfernt und versucht an die Holzreste und die Isolierung zu gelangen, um diese auszutauschen. Ich bin zwar nicht völlig ungeschickt, habe aber mit solchen Reparaturen keinerlei Erfahrungen.

    Beim Öffnen ergaben sich einige Fragen:

    1. Wie bekomme ich die "Außenhaut", also das äußere Blech von dem alten Dämmmaterial gelöst, ohne sie zu zerstören?
    2. Ich hoffe dass das Holz nur bis ca. Ende Fahrertür vergammelt ist, würdet Ihr einen senkrechten Scnitt in das Blech wagen, um an das Holz dhinter zu gelangen? Man kann das ganze ja nicht so einfach herausklappen.
    3. Das Blech wird sich dabei zwangsläufig verbiegen. Kann ich es später wieder gut befestigen? (Foto)
    4. Gibt es ein generelles Vorgehen, dass sich bei der Reparatur empfiehlt?

    Ein selbsternannter Experte hat mir gesagt, ich solle es bleiben lassen, da der Schaden "garantiert" bis nach hinten reichen würde. Der Mann war nicht lustig, denn ich habe das WoMo erst letzte Jahr gekauft, und möchte es bestimmt nicht verschrotten. Kann mir hier jemand Mut machen!?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Nimm erstmal "alles" (die Stirnseite würde ich mir auch ansehen) auch das Fenster ab. Am besten von Innen soweit möglich und dann trocknen und Stück für Stück Ersetzen

    Holzlatten und Styropor sind überall zu beschaffen. Für die Innenwände hab ich furniertes oder lackiertes Sperrholz genommen (gibts auch im gut sortierten Baumarkt).

    Die Außenhaut aufzuschneiden ist in meinen Augen der allerletze Schritt, bzw. nur dann zu empfehlen wenn du einen kompletten Alkoven Ersatz bauen willst.

    Das wäre dann allerding eher ein Totalschaden. :(

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • Wow, danke für Deine Antwort, das ging ja superschnell. Du meinst ich sollte die Reparatur komplett von innen durchführen? Wie du siehst, habe ich die Kantenleiste ja schon entfernt. Ich kann sie ohne neue Lattung ja auch nicht wieder schließen. Da dachte ich, dass ich die Latten eher von außen einschieben, bzw. an die noch guten Latten anbringen muss!? So sehr wie mich das Thema belastet, fühlt sich das jetzt schon wie ein Totalschaden an ;)

  • Moin
    Ich habe einen vergleichbaren Schaden repariert.Die Wand war vom Alkovenfenster bis zum Fahrzeugboden vergammelt.Die Reparatur wurde von der Innenseite durchgeführt.Eine Arbeit die recht langwierig war.Das entfernen der Möbelteile,aber besonders der Wandkonstrucktion sollte ja ohne Schaden an der Aluhaut geschehen.
    Die losen entblößten Bleche habe ich mit Dachlatten und einer Menge Schraubzwingen stabilisiert.
    Nach 3 Monaten war alles wieder fertig.
    Gruss vom Niederrhein

  • Moin nochmal
    Habe noch einmal die Fotos angesehen.
    Du hast den Innenrahmen des Fensters abgenommen!Der Außenrahmen wird nur durch die Dichtmasse gehalten!!
    Das kann bei den Arbeiten herausfallen!!!Macht dann ca. 300,-€ ist ein Erfahrungsbericht!!
    Gruß vom Niederrhein ,roma

  • Wie schon gesagt musste ich unsere Stirnseite vor 2 Jahren machen.....war sogar von einer Firma abgedichtet worden das Fenster. Leider aber nicht ausreichend.

    Hab die Innenverkleidungen und Styropor alles von innen raus genommen und dann teilweise ersetzt.
    Da du augenscheinlich ;-/ noch keinen Feuchtigkeitsmesser hast, besorg dir einen dann kannst du bevor du alles aufreißt grob sehen wie weit du gehen mußt.

    Es gibt Montage Kleber für Holz / Metall ...ich hatte den von Otto Coll, hab damit auch Siebdruckplannen zusammengeklebt...unzerstörbar und löst sich auch nicht mit Wasser ;)
    Und verwende nur ALU Holz und Styropor, auf gar keinen Fall andere Metalle

    Plane mal auch min 1 Woche "Trocknung" ein....es gibt nichts schlimmeres als diese Arbeit 2 mal zu machen.

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • Moin,

    ich habe das mal bei meinem alten 280 er repariert. Ist im Grunde kein Hexenwerk. Du könntest noch versuchen dir ein Feuchtigkeitsmessgerät zuzulegen oder auszuleihen und den ganzen Aufbau mal durchzumessen. Leider findet man meisstens noch andere Stellen an denen es gammelt.
    Vorgehensweise bei mir war:
    - Alle Möbel raus
    - da wo es nass ist, vorarbeiten bis man wieder trockenes Holz und Styropor (oder was auch immer verbaut wurde) findet.
    - Das allte nasse Zeugs habe ich von innen vorsichtig mit nem Spachtel von der Aluhaut abgelöst (Ähnlich wie Tapeten abreissen).
    - Dann wieder neu aufbauen. Meist sieht man an den Innenwänden ja wo die alte Lattung verlaufen ist. Ich habe druckimprägnierte Dachlatten mit jede Menge Schraugzwingen und mit Polymer (AllFix) verklebt. Hat Super gehalten! Allfix klebt auch Styropor....

    Was mir nicht so gut gelungen ist war, alles wieder passgenau zusammen zu bekommen. Da muss man dann kreativ sein und das vielleichta lles nicht so ganz genau nehmen. Das können andere mit anderen Ansprüchen sicher besser.
    Am Ende war er wieder dicht und trocken und es roch gut...:-)
    Wenn ich die Bilder richtig interpretiere hast Du eine Scheune bzw. einen wetterunabhänigen Unterstand. Das ist schon mal bares Geld Wert wenn du dafür nichts zahlen muss. Am größten ist der Aufwand und die Stunden die Du daran sitzen wirst. Material hält sich eigenlich in Grenzen. Wenn Du nicht gerade gaaaanz viel Zeit hast, ist diese Saison für Dich gelaufen.
    Wenn Du ihn loswerden willst, ist es wohl leider so, dass Du in dem Zusatnd kaum was bekommen wirst. Wenn Du es ordentlich reparierst und das auch dokumentierst (Fotos etc) bekommst Du bei einem Verkauf sicher mehr Geld.
    Wenn der Rest (Motor, Getriebe und was weiss ich alles) noch gut ist kannst Du ihn ja auch behalten.
    Ich habe meinen damals noch behalten und konnte ihn noch gut verkaufen. meisstens trifft man so eine Entscheidung ja mit dem Herzen :)
    Achso...und Feierabendbier ist wichtig! :prost

    Viel Erfolg!

  • Hallo Leute,

    zunächst bin ich schwer begeistert, von all den schnellen Antworten. Danke Euch! Verkaufen ist wie Pelle.wl schon richtig feststellt, keine Option!

    Wie man auf den Bildern sehen kann, habe ich bereits die Fahrerseite vom Alkoven göffnet. Ich vermute dass die Feuchtigkeit auch nur diesen Teil befallen hat. Das werde ich aber noch genauer prüfen. Messgerät habe ich. Ich bekomme die Seite ja ohne frisches Holz auch nicht wieder zu. Außerdem ist es im Alkoven zu eng, so dass ich mich dort kaum bewegen, geschweige denn Reparaturen durchführen kann. Also muss ich wohl von außen ran. Wenn ich jetzt von innen die Möbel entfernen müsste, wäre das der Overkill weil direkt die Nasszelle daran anschließt.

    womopeter49 : Der Link funzt nicht. Ich bekomme die Meldung dass der link nicht mehr Gültig ist.

  • Ach ja, Feierabendbier, genau! aber vor Frust über den Schaden habe ich schon zwölf vorher gehabt ;-)))


  • womopeter49 : Der Link funzt nicht. Ich bekomme die Meldung dass der link nicht mehr Gültig ist.

    Sorry,

    dann gib einfach mal "turbokurtla" hier in der "Suche" oder in Gugl ein.
    Da findest Du unzählige Links auf ihn von Leuten,
    denen er mit Tipps geholfen hat.
    Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deinen Plänen ! :) :wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo,

    also ich bin gerade an der gleichen Geschichte dran.
    Ich habe bei meinem Alkoven die Holzseitenteile inzwischen drin und von aussen wieder abgedichtet.
    In meinem Fall wäre es nicht ohne öffnen der Aussenhaut gegangen.
    Ist allerdings n bissl Vorsicht geboten.
    Ich werde mal schaun ob ich am Mittwoch n paar Bilder einstellen kann.
    Wenn du magst, können wir auch mal telefonieren. Dann kann ich dir sagen was ich auch gerNe früher gewusst hätte.


    Gruss Oli

  • Ich hatte auch so eine Reparatur. Meine Womowerkstatt hat mir empfohlen alles von innen zu machen. Alles vergammelte Holz entfernen und neu aufbauen. War auch nicht übertrieben schwer. Die Profiwerkstätten setzen in diesen Fällen eine komplette Sandwichplatte ein. Wegen der benötigten Maschinen für einen Laien fast nicht möglich. Aber nur Mut, es funktioniert auch von innen. Man muss nur genau arbeiten, damit alles wieder dicht wird.

    Grüßle aus dem Süden

    Hermann

    :wink

  • So, nun versuche ich mal n paar Bilder einzustellen.
    Geht nicht, sind zu groß.
    Weis jemand was ich da machen kann?