Bei wieviel Seitenwind fliegt ein Alkhofen Womo um?

  • Kann mir jemand sagen wann es ca einen Alkhofen Womo umbläßt ? Wenn es mit voller Seitenfläche gegen den Wind steht ?

    Irgend ein Anhaltspunkt?

  • Hallo, ich kann dir wohl keine genauen Zahlen nennen, aber aus Erfahrung würde ich sagen so bis ca. 8-9 bft. geht es noch ist aber schon sehr ungemütlich.
    Es kommt natürlich darauf an wieviel Fläche dein Womo hat und wie schwer es ist, dann ist es auch noch entscheidend wie schnell man fährt. Ich bin des öfteren
    unterwegs an der Osterschelde oder in Südfrankreich im Frühjahr und habe schon Seitenwind mit 10 oder 11 bft. erlebt aber es kommt darauf an ob er wirklich 90 Grad von der Seite kommt. Wenn einer hier im Forum genaue Zahlen hat das würde mich auch interessieren.
    Gruß Buersti :thumbup:

  • Hallo wir sind bei 10-11 bft über die fehmarnsund brücke,(für leere lkw und gespann gesperrt)

    unser womo war da ein alkoven ca 5m lang ,und haben am ende der brücke einen satz gemacht von ca 3m auf zwei räder .sind nicht umgefallen.

    wenn ich dort komme und wieder sturm ist ,ich fahre dann nicht mehr rüber.

  • Hallo, Frage: bft ist Beaufort? Wieviel km/h oder Knoten (kt) entsprechen bitte 10-11? Die demonstrated crosswind speed war bei der Boeing in Hamburg wohl überschritten! Liegt bei Grossflugzeugen bei 30-40 KT. Gruß Richi

  • Ich bin eigentlich vom stehenden Fahrzeug ausgegangen und zwar stand ich am Strand in Frankreich und der Wind hatte nachts gedreht und direkt auf die große Angriffsfläche geballert. Dass ganze fahrzeug hat schon ordentlich gewackelt , jetzt würd mich eben Herstellerangaben interresieren wann so ein ding umfällt.

    Da in meinen Anleitungen nichts steht könnte man ja Theoretisch den Hersteller verklagen ( Nein dass will ich nicht !!! ) denn ich weiss ja nicht dass ich mein Womo bei sagen wir mal 120km/h Seitenwind nicht Parken darf.

  • Moin,

    10 - 11 bft (Beaufort) entsprechen in etwa 95 - 100 km/h (10 = 89-102; 11=102-117) und das kann man schon fast als orkanartig bezeichnen...

    Da noch über die Fehmarnsundbrücke zu fahren, halte ich für ziemlich leichtsinnig, mich wundert aber auch, dass die nicht gesperrt war.

  • Hallo, Frage: bft ist Beaufort? Wieviel km/h oder Knoten (kt) entsprechen bitte 10-11? Die demonstrated crosswind speed war bei der Boeing in Hamburg wohl überschritten! Liegt bei Grossflugzeugen bei 30-40 KT. Gruß Richi


    Also bft ist Beaufort.

    Um den Wind umzurecchnen.

    1. 1,852 km in der Stunde ist 1 Knoten Wind

    2. man nimmt den Wind in Knoten, addiert 5 und teile das dann durch 5, so erhält man die Windgechwindigkeit in bft.

    Beispiel : 25 km/h gleich ca. 18,5 Knoten plus 5 gleich 23,5 durch 5 gleich 4-5 Bft,

    Immer schön auf den Rädern bleiben.


    gruß

    UdoB

  • Den Wind umrechnen kann man hier : http://www.wetteronline.de/windrpopup.html

    aber bitte zurück zum Thema , weiss jemand wie man sowas berechnet ? Angriffsfläche , Schwerpunkt usw ?

    Ich will einfach wissen wann die gefahr besteht dass mein Wohnmobil umfliegt. (genaue Windmessung vor ort ist kein Problem für mich da ich einen Windmesser besitze) Also nicht dass jetzt einer auf die idee kommt und sagt du weisst ja nicht wie viel Wind es da gerade hat.

  • Hallo,

    hier ein Ausschnitt aus Wikipedia zu Lothar am 26.12.1999


    Windgeschwindigkeiten: Auf dem Feldberg im Schwarzwald wurde das Windmessgerät der Wetterstation durch einen Stromausfall außer Betrieb gesetzt; die letzte verwertbare Anzeige war 212 Kilometer pro Stunde. Die stärksten Böen wurden auf dem Wendelstein mit 259 km/h und mit 272 km/h auf dem Hohentwiel bei Singen gemessen; in der Schweiz war der höchste gemessene Wert auf dem Jungfraujoch mit 249 km/h, auf dem Zürcher Hausberg Uetliberg 241 km/h.

    Im Flachland betrugen die Böenspitzen in der Schweiz verbreitet 140 km/h, selbst in Tallagen. In Brienz waren außergewöhnliche 181 km/h gemessen worden, in Vaduz, der Hauptstadt von Liechtenstein, 165 km/h.

    In Deutschland war der höchste Wert in Karlsruhe 151 km/h.

    Ich war an diesem Tag mit meinem Karmann Alkoven, oder schreibt man Alk-Ofen, auf der A5 Richtung Süden unterwegs. Bei Rastatt, nicht weit von Karlsruhe, hat mich dann der Mut verlassen und ich habe einige Stunden auf einem Autobahnparkplatz gewartet. Vielleicht war es auch Vernunft.

    Gruß Wido

  • Ich will einfach wissen wann die gefahr besteht dass mein Wohnmobil umfliegt. (genaue Windmessung vor ort ist kein Problem für mich da ich einen Windmesser besitze) Also nicht dass jetzt einer auf die idee kommt und sagt du weisst ja nicht wie viel Wind es da gerade hat.

    Hallo Tomhighflyer,
    das lässt sich so nicht sagen. Wenn der Wind kontinuierlich mit gleichmäßiger Stärke aus einer Richtung bläst verträgt dein Womo schon einiges, denn das Fahrzeug neigt sich, wird aber bei gleichmäßigem Wind nicht umgestoßen. Umstoßen ist auch das Stichwort.

    Gefährlich sind die Böen. Diese treffen kurz und heftig auf und hebeln das Fahrzeug mit einem Schlag aus den Federn.
    Du hast auch das Gefühl als wenn mit einem riesen Hammer in die Seite geschlagen wird.
    Wann ein Womo umfällt kommt auch auf die Gewichtsverteilung an. Bei vollem Abwasser und Wassertank sind das schon gut 200 Kilo mehr am tiefsten Punkt des Fahrzeuges die ausgehebelt werden müssen. Liegt der Wassertank auf der Windschattenseite wird der Böe weniger Widerstand entgegengesetzt als umgekehrt.

    Ein Fahrzeug mit langem Überhang hinter der Hinterachse wird eher umgeworfen als ein Fahrzeug mit kurzem Heck.

    Grundsätzlich wenn das Fahrzeug steht und Sturm herrscht ist so zu verfahren wie auf einem Schiff. Bug in den Wind. dann stehst du sicher.

    Gruß

    Womo


  • Danke Womo für deinen Beitrag (natürlich auch für die anderen)

    Was du schreibst ist mir im prinzip schon klar ich würde desshalb einfach mal von nem komplett leeren Womo ausgehen und habs so auch mal an die Firma Dethleffs geschrieben. Ich will auch nur ein Anhaltspunkt wenn die sagen es fällt beo 100-140km/h um zum Beispiel dann weiss man ja in etwa was für böen vorhergesagt sind.

    Dass mit dem Umparken ist klar nur wenn du weisst heute nacht gibts böen biss 60km/h , dann rechne ich selbst noch was drauf dann sinds 80km/h dann lass ichs so stehen und freu mich über die schaukelei beim einschlafen. nur wenn die 80km/h vorhersagen würden , dann würd ich eben umparken der länge nach.

    So jetzt fragst du dich ist der zu faul zum umparken, nein aber da der Wind dort öfters gewechselt hat wo ich stand will ich nicht jeden tag mein Womo drehen.

    So mal im groben , aber wir denken schon die selbe richtung , interresant wär für mich nur noch der Anhaltspunkt wann wirds umgedonnert.

  • Hallo, erstmal vielen Dank für die Aufklärung bzgl. bft. Rechnete bisher nur in Km, mph u. KT (Fliegerei). Wie Womo schon schreibt, sind Böen wegen des Aufschaukelns gefährlicher als konstanter Wind. Zur Vermeidung unliebsamer Überraschung empfiehlt sich , die Schnauze in den Wind zu Stellen, wie in der Fliegerei. So mußte der Flughafen Stuttg. bzw. deren Versicherung den Schaden einer nagelneuen Cessna auf Überführungsflug, welche wegen Gewitter runter musste, bezahlen, da der Einweiser befahl, den Flieger mit dem Schwanz in den Sturm zu stellen, worauf dieser einen Kopfstand machte. Weiter hatte sich in Schwäb. Hall eine Do 27 beim nächtl. Novembersturm mit Schneefall von den Leinen losgerissen und lag 300m weiter auf dem Feld auf einer Fläche. Nachweislich der Spuren im Schnee hatte sie abgehoben u. war ca. 50m allein geflogen. Als rel. robuste Militärmaschine war sie prakt. nicht beschädigt u. flog beim werftseitigen Testflug einwandfrei. Gruß Richi

  • Die erste e Mail von Dethleffs:


    Sehr geehrter Herr .......,


    wir freuen uns, dass Sie ein Fahrzeug aus unserem Hause besitzen.


    Leider können wir Ihnen den gewünschten Wert nicht mitteilen. Es gibt keinerlei Erfahrungswerte


    für die gewünschte Situation. Wir bitten um Verständnis, dass Werte ab welcher Windgeschwindigkeit


    ein Alkovenmobil umkippt, nicht vorhanden sind, da dies von viel zu vielen Faktoren abhängig ist. Hier spielt


    das Gewicht, die Beladung, der Winkel in dem der Wind einfällt, usw.. eine entscheidende Rolle.


    Wir müssen abschließend noch mal um Verständnis bitten, diese (noch nie gestellte Frage) nicht beantworten


    zu können und verbleiben



    mit freundlichen Grüßen

    .....


    Natürlich gebe ich mich damit nicht zufrieden denn es ist möglich es auf ein leeres Wohnmobil das mit voller angriffsfläche zum Wind steht , auszurechnen wann es umkippt. Mir scheint die sind zu faul bei der Firma Dethleffs.

    Ein glück habe ich keine faulen Konstrukteure in meiner Firma :ja ich geb bescheid wenns für mein Womo ausgerechnet ist.

  • Hallo, mal vorweg. Ich weiß auch nicht ab wieviel bft ein Womo wirklich umfällt.


    Da die Fläche des Womos von der Seite bekannt ist. Also etwa 7m lang und etwa 3 m hoch, dann haben wir 21 qm Womo-Fläche von der Seite. Die Flächen des Fahrerhauses usw. mal voll eingerechnet.

    1 Newton entspricht ungefähr der Gewichtskraft eines Körpers der Masse 102 g auf Meereshöhe.

    Also 367 Newton x 102 g x 21 qm = etwa 790 Kilogramm Flächendruck von der Seite.

    Nun fällt das Ding ja nicht direkt um. Die Kraft muß eher oben an der Kante wirken und dort stark vereinfacht die Hälfte des Gewichtes des Womos bewegen. Also etwa 2 Tonnen.

    Ich behaupte also, dass ein ideal stehendes Womo in der Dimension 7m lang und 3 m hoch erst bei 12 bis 13 Bft umfällt. Also ab etwa 140 km/h.

    Dies aber immer abhängig auch von Ladungsverteilung (Ladung unten - oben)

    Ein fahrendes Womo ist immer ein dynamischer Gesamtzustand zwischen Schwerkraft, Antriebskraft, Seitenwind, tatsächlicher Lage (auf Fahrbahnen immer ein wenig schief wegen Fahrbahnneigung) usw. Hier könnten meiner Meinung nach schon 11 Bft ausreichen.

    Dies alles ist nicht exakt wissenschaftlich - nur angenähert.

    Wenn Du ehrlich bist, willst Du das gar nicht so richtig wissen. Denn es ist manchmal besser nicht alles exakt zu wissen.

  • Ich hätte auch vermutet, Detleffs weiß das, zumindest bei einem leeren Womo. Ich würde sowas erwarten.
    Tomhighflyer, wir haben das gleiche Womo. Vor ein paar Jahren standen wir in NL an der Küste, um die Weihnachtszeit war da ein heftiger Sturm. Abends kam der von vorne, in der Nacht drehte die Richtung, wie das bei Sturmtiefs manchmal so ist und wir hatten volle Breitseite bei heftigem Regen. Da ist nichts mit Umparken, zumal wenn die Stützen ausgefahren sind. Und mit Wegfahren sowieso nichts, denn das ginge nur über den Deich. Wir saßen drin, keiner mochte ins Bett und hofften, das alles gut geht. Das muss ich nicht nochmal haben.....
    Aber so richtig kann ich zur Frage leider auch nichts beitragen, nur, dass das Womo schon ganz schön was verträgt......+
    Erika

  • Detleffs weiß das, zumindest bei einem leeren Womo. Ich würde sowas erwarten.


    Hallo Tümpi,
    habe noch nie gehört das ei Fahrzeughersteller so etwas testet. Zu Vilefältig sind die Möglichkeiten dass ein Fahrzeug bei Wind kippt.
    Die Reisemobilhersteller müsste von jedem Fahrzeug das sie bauen mehrere zu Schrott kippen lassen.
    Bei Dauerwind ohne Böe, bei Dauerwind mit einer kräftigen Böe, bei Dauerwind mit zwei kräftigen Böen kurz hinetreinander, bei Dauerwind mit zwei kräftigen Böen lang hintereinander aufschaukelnd, Das lässt sich endlos weiterspinnen incl. welche Windstärke in welcher Folge die Böen haben müssen.

    Dann kommt die Dachform und der Hecküberhang dazu wie zuvor schon beschrieben. Motorratträger, Fahrradträger, Dachgepäckträger, Solarzellen,gewölbtes Dach mit Auftrieb, oder glatt. Dachbox und unterschiedliche Marken. Ski, Paddelboot, Schlauchboot.
    Jeder Dachboxhersteller müsste dann auch die nicht unerheblichen Auswirkungen auf die Reisemobile unterschiedlicher Marken testen.

    Eines sollte man allerdings nie machen. Stützen herunter fahren. Wie du selbst festgestellt hast sind sie hinderlich bei Gefahr, egal ob bei Sturm oder Einbruchsversuch


    Schönes Osterfest.

    Gruß Hans

  • Hallo,

    vor einigen Tage wurde ein französisches Wohnmobil von der Strasse gefegt und zwar in der Abfahrt vom Mont Ventoux, der berüchtigter kahler Berg in der Provence der auch seinen Namen aller Ehren macht ( Vent=Wind ) Die Feuerwehr konnte das Wrack nicht gleich bergen da der Wind Geschwindigkeiten bis zu 160 Km erreichte. Die Zufahrtsstrasse musste stundenlang gesperrt bleiben, da es nicht möglich war das Womo bei dem Wind aufzurichten.Die beiden Insassen wurden ins Krankenhaus mit mittelschweren Verletzungen gebracht...

    zur Info,

    gary

  • Hallo Tomhighflyer und andere Windjammer,

    bei dem Wetter heute kam mir der Gedanke, doch die Problematik ordentlich aufzudröseln.

    Bin zwar nimmer ganz sattelfest, so mit der Mathe, mein ich, aber vielleicht hilfts doch zum weiteren Verständnis der Materie.

    Allerdings werdet ihr das schon selber nachrechnen müssen.

    Crosswind.pdf

    Frohe Ostern und viel Spaß!

    Axel

    Nightflights are impossible, because at night, there is no lift in the air. :thumbup:

  • Kann ich so erstmal nachvollziehen und bedanke mich für Deine Mühe und das schlechte Wetter :wink

    Da es am Sonntag ein paar Tage an die Nordsee geht, stelle ich mich jetzt mal qualifizert in den Wind.

    Gruß

    Uwe aus Bayreuth

  • Hallo Gemeinde,

    ich hatte letzte Woche an der See ordentlich Wind. im Alkoven schlafen erhöht da den Schwerpunkt enorm. Trotzdem beruhigend zu lesen, dass wir im Stand noch weit weg waren vom Kippen.

    Uwe aus Bayreuth, lange nichts mehr voneinander gehört, ich hoffe es geht Euch gut. Viel Spass am Meer.

    Grüße