Periodisches Quietschen/Schleifen aus dem Getriebe?

  • Hallo zusammen. Nach einigen guten Tipps als Nur-Leser habe ich mich jetzt auch angemeldet.
    Und ich habe auch gleich ein Problem mit meinem Ducato 244 2,8l JTD 128PS 5Gang EZ 2004 200.000km (Hymer 544K):

    Er verursacht von 10 bis ca 30km/h ein periodisches Geräusch (ich tippe mal je Radumdrehung), was ich als Mittelding zwischen Gummischleifen und Bremsenquietschen beschreiben würde. Wenn ich auskuppele bzw in Leerlauf gehe ist es weg. Bremse treten oder Kurvenfahrt rechts oder links ändert am Geräusch nichts. Nach einigen Minuten Fahrzeit verschwindet es langsam, kommt aber nach wenigen Minuten Stopp wieder (z.B. Ampel). Bei höherer Geschwindigkeit ist nichts zu hören. Das Geräusch scheint nicht vom linken Vorderrad zu kommen (Fenster auf), eher rechts oder Mitte. Radlagerspiel würde ich nicht vermuten.
    Anfang des Jahres ist das linke Radlager gewechselt worden mit Überprüfung der Antriebswelle und 2,5l Getriebeöl (lt Rechnung). Hier stand was von 2,7l.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
    Besten Dank und Gruß

    Jörg

  • Zitat

    Nach einigen Minuten Fahrzeit verschwindet es langsam, kommt aber nach wenigen Minuten Stopp wieder (z.B. Ampel).

    Würde mal als erstes den Getriebe-Ölstand prüfen ...

    bin jetzt aber überfragt ob es auch das Problem der Unterversorgung vom 5. Gang beim 244 gibt,
    wenn man sich an die vom Hersteller vorgegebenen Füllmengen ( Peilstab-MAX ) hält.

  • Vielleicht die inneren Gelenke der Antriebswelle? Da würde ich anfangen zu suchen.

  • Würde mal als erstes den Getriebe-Ölstand prüfen ...

    bin jetzt aber überfragt ob es auch das Problem der Unterversorgung vom 5. Gang beim 244 gibt,
    wenn man sich an die vom Hersteller vorgegebenen Füllmengen ( Peilstab-MAX ) hält.

    Hallo,

    das Getriebe von den 230 und 244 er ( 2, 8 L Motor ) besitzt kein Ölmesstab mehr.
    Auch das Getriebe mit dem Schalthebel Rückwärts , oben links wurde geändert , sodass dieses Getriebe seitdem weniger anstörfällig wurde.

    A+

    gary

  • Hallo und Danke,

    Den Getriebeölstand zu messen (ablassen in ein sauberes Gefäß, nachmessen und oben wieder rein/ist noch sauber) hatte ich auch vor und in der Zwischenzeit gemacht.
    Die haben mir bei Fiat in Ingolstadt (Womo diente meinem Sohn als Praktikantenbude bei Audi) deutlich zu wenig Getriebeöl eingefüllt. Es sieht zumindest nicht nach einem Leck aus.
    Wieder auf Soll aufgefüllt (2,7l und laut Fiat-Mechniker hier in der Nähe kommt alles aus der Ablassöffnung raus, er hat nach Ablassen (bei anderem 244er) fast kein Öl mehr im Getriebe gehabt) und soweit i.O. ohne unnormale Geräusche. Ich hoffe nur, dass das Getriebe keinen Schaden genommen hat.
    Ich hätte das mit dem Ölstand nach der Reparatur erst nicht vermutet, sonst hätte ich mit meiner Frage gewartet und sie wäre dann überflüssig gewesen.

    Grüße
    Jörg

  • Hallo pilote02,

    ich habe bei meinem Fahrzeug, 244er Baujh.2003, 140000 gelaufen, die gleichen Geräusche.
    Ich bin der Meinung das es von der Feststellbremse kommt, die bei mir in den hinteren Scheibenbremsen verbaut ist.
    Die Geräusche treten bei mir nach längeren Touren und Hitze auf und verschwinden wieder.

    Mit freundlichen Grüßen

    Theo