Hymer Camp 64 Sicherungen Bordbatterie

  • Hallo liebe Forumgemeinde, ich bin neu hier und da ich mich noch nicht so gut zurechtgefunden habe, bzw. nicht weiß, wo und wie ich meine Frage richtig platzieren soll, habe ich dieses neue Thema aufgemacht- ich hoffe dies ist kein allzu großes Problem und vielleicht kann mir ja auch der eine oder andere bei der Lösung meines Problems helfen. Wir haben einen Hymer Camp 64 Baujahr ´93 und der Sicherungskasten für die Bordbatterie ist vorne im unteren Bereich des Beifahrersitzes angebracht. Etwas ungünstig, wie ich finde, weil man u. U. beim Ein- oder Aussteigen den Deckel und im schlimmsten Fall auch Sicherungen abreißt. Genau dies ist bei uns nun passiert und ich finde leider keinen Schaltplan oder Bilder, die mir die Belegung der Sicherungen für die einzelnen Verbraucher und deren Stärke angeben. Da wir in Kürze in den Urlaub starten wollen, drängt die Zeit ein wenig und daher meine Frage an Euch hier im Forum, wer mir Bilder und Beschreibungen dieser Sicherungen mailen kann? Im voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe! Josch

  • Da ich auch einen 89er Hymer Camp 64 habe, würde Koch mal interessieren, für was der RS1 denn genau zuständig ist? Der ist bei mir ganz vogelwild in der Mulde hinter der Aufbaubatterie zu finden...
    Danke!

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • für was der RS1 denn genau zuständig ist?

    Am Panel an der Spüle schaltest du über den Wipptaster als Ferntaster das RS1 ein, welches sich in der Konsole vom Beifahrersitz befindet. Über den Kontakt vom RS1 (max 35A) wird dein Womo mit 12V versorgt.

    Im Elektroplan ist es das K1

    Gruß Ralf

  • Super, danke dir! Also das Relais für die 12V-Versorgung.

    Edit: K3 habe ich ja schon mal bei mir gefunden, ist K2 das Relais daneben an der Frontplatte der Konsole vom Beifahrersitz?

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

    Einmal editiert, zuletzt von puschel_1 (23. Juni 2015 um 23:03)

  • Also das Relais für die 12V-Versorgung.

    Nein kein Relais sondern wie ein Schalter. Bei jedem Tasten wird das RS1 umgeschaltet von offen auf geschlossen oder umgekehrt. Elektrisch wie ein Eltako. Ein Relais würde beim loslassen des Ferntasters wieder das Relais und somit die 12V Versorgung abschalten.

    Gruß Ralf

  • Okay, verstanden :)

    Ich hab oben noch was rein editiert, kannst du mir da evtl auch drauf antworten?
    Ich will ja die ganzen Ladeleitungen erneuern, auch die D+ muss ich mal genau unter die Lupe nehmen.

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Zitat

    Nein kein Relais sondern wie ein Schalter. Bei jedem Tasten wird das RS1 umgeschaltet von offen auf geschlossen oder umgekehrt.
    Elektrisch wie ein Eltako. Ein Relais würde beim loslassen des Ferntasters wieder das Relais und somit die 12V Versorgung abschalten.

    Das stimmt nicht ganz ... das RS1 (K1) ist ein bipolares Relais mit zwei Spulen (EIN) / (AUS) und merkt sich seine Schalt-Position ...

    Im eingeschalteten Zustand benötigt man so keine Spannung an einer Spule wie bei einen normalem monostabilem Relais.

    Ein Eltako hat eine Spule und wird durch Impulse mechanisch umgestaltet ...

  • Ein Eltako hat eine Spule und wird durch Impulse mechanisch umgestaltet ...

    Ja, das stimmt schon. Aber es sind nicht nur Elektiker hier unterwegs, die evt mal das RS1 zerlegen wollen. :qualm
    Die Frage war, wofür das RS1 zuständig ist und ob es ein Relais ist. Wir Elektriker sehen das im oben angehängten Schaltplan, ergo habe ich die Frage so beantwortet, das ein Nicht-Elektriker es versteht.

    puschel_1:

    - K1 (RS1) ist der schwarze, leichtgewichtige Kasten (bei mir unter Beifahrersitz in der Konsole)
    - K2 + K3 sind bei mir auch unter dem Beifahrersitz in der Konsole, wobei das K3 (Trennrelais Kühlschrank) etwas kleiner ist.

    Gruß Ralf