Die gute alte Zahnriemen Frage

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Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    und dann damit argumentieren beim Monza ging es auch gut. Ok, hat zwar ne Duplex Kette, also eine richtige Kette, und kein Zahnriehmen, aber egal ...

    Ich hab auch noch ein E 30 Cabrio rumstehen, da habe ich letztlich den Zahnriehmen gemacht. Der war über 20 Jahre drauf. Der sah noch gut aus. Aber was heisst das schon. Beim nächsten reisst der ZR nach 5 Jahren. Daher finde ich diese Diskussionen so überflüssig. Es kann dir keiner sagen wie lange das Teil wirklich hält. Nur wenn er eben reisst ist es ein großer Schaden. Da der Wechsel bei den alten Dosen auch nicht so schwer ist und auch das machen lassen bezahlbar ist, verstehe ich die Diskussion nicht.

    Gruß
    Rainer

  • hallo Zahnriemenfetischisten,

    da ich mal einen Opdl Rekord D, mit 2l Irmscher Motor, hartem Fahrwerk, 6 Zoll breiten Stahlfelgen,
    Frontspoiler und Seitenschürzenn hatte,
    erfülle ich die nötige Qualifikationen für diesen Thread und mische ich mich in diese Diskussion ein.

    Unser alter Hyundai Matrix hatte 180 tausend auf der Uhr ohne Zahnriemenwechsel.
    Jetzt in Afrika unterwegs,
    denke als erstes haben die dort sicher den ZR gewechselt, alle Flüssigkeiten und
    mal ordentlich den Service gemacht. Was ich leider nie gemacht habe.
    Ein paar Wochen vor dem Verkauf hatte ich eine Schweinwerferlampe gewechselt,
    was mich fast zur Aufgabe gezungen hat, aber ein YouTuber konnte mir recht anschaulich
    vermittteln wie ich ohne den Motor rauszunehmen die verdammte Lampe wechseln könne.

    Beste Grüsse vom Strand
    Ernst

  • Zahnriemen nicht wechseln ist eine Zeitbombe.

    Glück ist wenn es gut geht.

    Es gibt aber genügend Fälle, da geht es eben nicht gut.

    Ebenso dumm ist es den Zahnriemen zu wechseln und die vom Zahnriemen angetriebene Wapu nicht mit zu wechseln.

    Glück ist wenn es gut geht.

    Es gibt aber genügend Fälle, da geht es eben nicht gut. Dann muss man(n) eben nochmal ran und diese auch wechseln, weil sie undicht wurde.

    Mir tun die Leute leid die eure Autos mit völlig überalteten Zahnriemen dann kaufen. Genau sowas ist mir mal passiert. Bin vom Kauf nach Hause gefahren und das Ding ist gerissen. Der Verkäufer (privat) stellte sich stur und ich bin auf den Kosten sitzen geblieben. Seitdem gucke ich mir das beim Kauf genau an. Wenn nicht klar ist wann der Zahnriemen gewechselt wurde oder wieder dran ist, lasse ich das Auto stehen und kaufe woanders.

  • Hi,

    ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Thema mit.
    Es ist doch erstaunlich wie unterschiedlich die Meinungen hierzu sind.
    Von lieber zu früh als zu spät bis warum überhaupt gehen die Meinungen auseinander.
    Ich denke, daß man diese Reparatur auch an dem Restwert eines Fahrzeuges festmachen sollte.
    Hat das Fahrzeug noch einen Restwert < 2000 € würde ich auf Risiko fahren, da eine Reparatur
    evtl. unwirtschaftlich ist.
    Ansonsten muss gesagt werden, daß es auch " Freiläufer " gibt ( der Motor geht bei Zahnriememriss nicht kaputt ).
    Ob das allerdings im Sinne der Autoindustrie ist, darf bezweifelt werden, da immer weniger Autos Freiläufer sind.
    Ein Schelm der böses dabei denkt :rolleyes:

    LG

    Cerberus

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Ansonsten muss gesagt werden, daß es auch " Freiläufer " gibt ( der Motor geht bei Zahnriememriss nicht kaputt ).
    Ob das allerdings im Sinne der Autoindustrie ist, darf bezweifelt werden, da immer weniger Autos Freiläufer sind.

    Freiläufer sind i.d.R. niedrig verdichtete Benzinmotoren. Benzinmotoren mit 4 Ventilen pro Zylinder und Dieselmotoren sind meist hochverdichtet und dort gehen die Ventile kaputt, wenn die Kolben beim Zahnriehmenriss anschlagen. Wenn man dabei noch mehr Pech hat, bekommen sogar die Ventilführungen was ab und die Reparatur wird noch aufwendiger.

    Gruß
    Ducdrum

    Einmal editiert, zuletzt von Ducdrum (14. Januar 2017 um 15:48)

  • Na ja, ist also vom ersten bis zum letzten Beitrag nix neues dazugekommen in 1 1/2 Jahren.
    Und lange Standzeiten sind nach wie vor dem Riemen, mehr noch den Spann-und-Umlenkrollen abträglich. Also immer abwägen, 4-500 € für den Riemenwechsel devinitiv ausgeben. Oder 7-8000€ für einen etwaigen Motorschaden ausgeben.
    Wie man es macht, ist es verkehrt und macht man es gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig. :haha :nono also ?(
    Al

  • Zum Thema "Freiläufer" hatte ich mal Robert Most angeschrieben:

    Ich habe im Internet folgende Information gefunden:
    "Beim 130 Multijet (2,3 l / 130 PS) und beim 2,3 l-Vorgänger mit 110 PS hat Fiat vorgesorgt bzw. der Konstrukteur bei Sofim/Iveco. Wenn der Zahnriemen bei einem 2,3 L reißen sollte, gehen der Zylinderkopf, die Ventile und der Kurbeltrieb nicht mehr komplett kaputt, sondern nur noch in einem sehr kleinen, überschaubaren, leicht und mit wenig Kosten reparierbarem Bereich. Hier gibt es Kipphebelchen aus Blechstreifen (quasi als Sollbruchstellen), die sind eigens dafür ausgelegt, dass sie sich nur noch verbiegen. Danach müssen sie bloß
    ausgewechselt werden. Und, sehr wichtig: Auf die Kurbelwellengleitlager, die Pleuel selbst nebst Lager, die Ventile, die Kolben usw. gibt es bei dem Malheur keinen tödlichen Schlag."

    Hierzu habe ich folgende Fragen:
    Stimmt diese Information ?

    Gilt dieses auch für den 2,3
    JTD im Ducato 244 ?

    Antwort Robert Most:
    Bedingt, es soll so sein; aber die Erfahrung zeigt, dass es trotzdem genug oft vorkommt, dass man denkt, die Rep. war so günstiger und gut zu lösen, aber nach kurzer Zeit ein weiterer größerer Schaden auftritt, der eben dann doch noch ein Folgeschaden ist, den man hätte verhindern können, wenn man vorher gleich alles geprüft und zerlegt hätte!

  • Eine Bekannte von mir hat jetzt beim Renault Clio nach 160.000 km zum ersten Mal den Zahnriemen gewechselt, Glück gehabt.

    Wo ist eigentlich das Problem, alle 2 - 3 Jahre, wenn man viel fährt; bzw. bei der Laufleistung der meisten Wohnmobile, vielleicht frühestens nach 5 Jahren, den Zahnriemen zu wechseln, bevor einem der Motor um die Ohren fliegt ? So viel Geld sollte man doch für sein Hobby übrig haben ??

  • Ich danke nochmals für die zahlreichen Beiträge. Hab wieder mal was dazugelernt.