Die gute alte Zahnriemen Frage

  • Erstmal Moin Leute,

    ich habe vor mir einen Ducato 280 (bj 86) zu kaufen. Heute habe ich mir einen angesehen und bin eigentlich auch kurz davor diesen zu kaufen. Besonders erfreulich ist die geringe Laufleistung von 78000 Km. Das Womo hat keine Rost, wurde immer top gepflegt und halt wenig gefahren.

    Jetzt meine Frage: Laut den Papieren wurde der Zahnriemen 2010 mit allem Schnick Schnack (Umlenkrollen, WAPU etc.) erneuert. Der jetzige Besitzer meinte das Fahrzeug wurde seit dem nicht wirklich viel gefahren was ja auch die geringe Laufleistung irgendwie bestätigt. Sollte ich denn trotzdem einen Wechsel in Betracht ziehen? Auch wieder im Gesamten (WAPU, Umlenrollen etc.) oder NUR den Riemen? Und was kostet das so in etwa?

    Ach und beim Probefahren quietschte der Keilriemen auch deutlich. Als das Auto etwas warm gefahren war, ging das Geräusch weg. Muss der einfach wieder festgezogen oder ist das vielleicht ein Zeichen für ein größeres Problem

    Vielen Dank im vorraus
    Gruß aus Kiel

    PS: Ich hoffe ich hab das jetzt in die richtige Kategorie gepostet

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Stibitz (22. Juni 2015 um 23:16)

  • 2010 plus der empfohlenen 6 Jahre wäre 2016 - also aktuell hinreichend. Beim Tausch reichen i.d.R. Rollen und Riemen, nur wenn die Wapu leckt, Lagerspiel hat oder schwer dreht - dann diese auch tauschen. Ansonsten drin lassen. Keilriemen prüfen und ggf. nachspannen. Aber nicht mir Gewalt, dann leiden die Lager - besser dann einen neuen verbauen. Kann vom Stehen kommen...

    Gruß Sven

  • moin SvenS,

    Hmmm...ich bin unsicher, ich finde Quellen die sagen nach 4 Jahren sollte man, andere nach 5 Jahren und du sagst nach 6 Jahren. Dann findet man wieder andere die erst nach über 7 Jahren und 170TKKM sich überlegt hatten ein Zahnriemen wechseln wäre doch jetzt mal eine ganz gute Idee.

    Ich glaube das riecht nach einen Anruf bei Fiat
    :klatsch

  • Mein Rat: wechsel den Zahnriemen! Lieber zu früh als zu spät. Habe ich bei meinem 290er auch machen lassen als ich ihn gekauft habe. Man weiss nie, was da beim Vorbesitzer gewesen ist. Und der Zahnriemen ist das einzige Teil wo Du bei einem Ausfall einen Totalschaden hast.

  • Naja...die Frage ist eher kann ich da Preislich noch was machen weil der ZR gewechselt werden MUSS.

  • Das kommt darauf an, was das ganze Womo kostet. Zahnriemen mit Wasserpumpenriemen musst Du so €400.- rechnen. Habe ich erst gerade machen lassen. Ich würde versuchen, das ich dann das Fahrzeug noch um diesen Betrag runter handeln kann.

  • Ich habe gerade bei Fiat angerufen (Werkstatt die sich explitzit um Ducatos kümmert). Die sagen alle 5 Jahre muss der ZR gewechselt werden.

    VG aus Kiel

  • War bei meinem Ford auch so. Dann bin ich wegen eines komischen Quietschens in die Werkstatt gefahren. Der ZR war fast durch und hätte nur noch ein paar km gehalten. Da war die Spannrolle festgegangen...

    Ich würde das Teil immer wechseln lassen, ausser der ZR ist nachweislich erst 1-2 Jahre drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (9. Januar 2017 um 01:27)

  • Hallo Dr. Stibitz,

    laut Bedienungsanleiung von Fiat alle 5 Jahre oder nach bestimmter Laufleistung, je nachdem was vorher eintritt. Ich würde auf alle Fälle den Preis um min. 500€ versuchen zu drücken. Habe erst letzte Woche bei meinem 2,8JTD wechseln lassen, in freier Werkstatt 450€ Angebot von Fiat 850€ je incl. Spannrollen, ohne Wapu.

    Gruß Georg

  • Wenn bei mir ein "neues" Fahrzeug auf den Hof kommt wird Motor- und Getriebeöl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und auch Zahnriemen mit Rollen gewechselt.
    Wenn die WAPU am Zahnriemen hängt wird die auch erneuert.
    Die meisten Verkäufer investieren recht ungern in ein Fahrzeug das verkauft wird, also billige Werkstatt und billige Teile.

    Bei einem "Parkzeug" würde ich dann auch noch besonders auf Reifen und Bremsen achten, sieht alles aus wie neu hat aber vieleicht schon 20+ Jahre auf dem Buckel.

    Kaufen würde ich so eine Kiste auch, aber von der Laufleistung sollte man sich nicht blenden lassen.

    Schau dir mal die Gummilager der Blattfedern an, sind bestimmt schon spröde oder ermüdet, auch Gummi hält nicht ewig.

    Wenn du selber schraubst, alles kein Problem.
    Wenn du auf eine Werkstatt angewiesen bist sollte das Sparschwein noch ein paar Reserven haben.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin Bernd

    Wenn bei mir ein "neues" Fahrzeug auf den Hof kommt wird Motor- und Getriebeöl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und auch Zahnriemen mit Rollen gewechselt.

    yo... wäre der ZR und alles rund um gerade gemacht worden hätte ich darauf verzichtet. Aber so ists ja recht einfach, nämlich einfach machen (lassen). Den Rest schaffe ich alleine - Öl, Bremes und Wasser

    Bei einem "Parkzeug" würde ich dann auch noch besonders auf Reifen und Bremsen achten, sieht alles aus wie neu hat aber vieleicht schon 20+ Jahre auf dem Buckel.

    Der Stand lange wurde aber die letzen 5 Jahre wieder in Betrieb genommmen. Nachweislich die letzten 2 TÜV Prüfungen ohne Mängel bestanden. Reifen sind noch sehr gut und Bremsen fühlten sich auch sehr gut an.

    Schau dir mal die Gummilager der Blattfedern an, sind bestimmt schon spröde oder ermüdet, auch Gummi hält nicht ewig.

    Das habe ich leider nicht gemacht. Kann ich aber noch, aber Fahrgefühl war gut. Fühlte sich nicht an wie ne Schaukel, oder so...

    VG

  • Bei unseren Homer, wurde der ZAHNRIEMEN vor 25000km gewechselt. Ich weiß nun aber nicht die Zeitspanne. Ist das Material wirklich so schlecht, das es nach so kurzer Laufleistung der ZR reißen kann? Ich bin bis jetzt meine Autos immer 10 Jahre mit 100000km gefahren ohne dass der ZR gerissen were!

  • Frohes, Neues noch !
    Ich bin Vielfahrer. 2,8 JTD in 15 Jahren 170 tsd Km. Erst vor einem halben Jahr habe ich alle 3 Riemen wechseln lassen. Es wurde höchste Zeit. Ich weis, ich hätte das in den 15 Jahren 3 mal machen lassen müssen.
    Habe den Wagen aber sonst gut gepflegt und mit Gefühl gefahren. Ich habs kriskiert, würde aber niemandem raten
    so lange zu warten.
    Bei einem quitscher Riemen hätte ich jedoch zuerst den Keilriemen für die Lichtmaschine in Verdacht.
    Der 2. Riemen ist ein vielrippiger Flachriemen für den Klimakompressor und die Servopumpe.
    Nur der 3. Riemen ist der Zahnriemen - der bei Versagen grosse Schäden nach sich zieht (Motorschaden).
    Sorry, wenn ich hier vielen nichts neues erzähle. Bei Manch Beiträgen habe ich aber den Verdacht, dass da
    einiges verwechselt wird. ;)

  • Hallo Zusammen

    Ich binkein Fachmann, habe aber den Verdacht, dass mit Zahnriemenwechsel viel Angst und noch mehr Geld gemacht wird.
    Mein geländetauglicher Zugwagen ist jetzt 15 Jahre alt. Er nagt zwar wegen grossem Durst, erst an der 100'000km-Marke, müsste aber nach Serviceheft bereits zum dritten Mal zum Zahnriemenwechsel antreten. Er fährt aber immer noch mit dem Ersten und der ersten WP, die ja auf Empfehlung der Werkstatt auch gleich gewechselt werden soll. Wer weiss, was dieser Spass in der Schweiz kostet, :whistling: , da gibt's für diese 3x schon fast ein neues Auto.

    Zum anderen hatte ich bei meinem Opel Monza 3.0, (ja ich weiss, war letztes Jahrtausend) nach 8jahren und 330'000km, zwar 2xdie WP getauscht, aber von einem Zahnriemen war nie die Rede. Auch sonst, wenn über Autos geredet wurde, kann ich mich nicht erinnern, dass da von Zahnriemenwechsel geredet wurde.
    Daher meine Frage, gab es so etwas früher nicht? Was verrichtete dann damals diese Arbeit. Oder ist es einfach die neue Angstmachertaktik?

  • Hallo Bernie,
    der 3.0 ltr Momza hatte ja auch ne Kette und die hielt länger als der Monza ( Rost ) .

    Wasserpumpen waren am 6 Zylinder auch nen klacks zu wechseln und saßen ja auch nicht unterm Zahnriemen. Längseingebaut und nicht quer !

    Trotz war ne geile Karre die ich damals hatte: Opel Commodore B Coupe GS/E mit 3.0 ltr Monza-Motor und 5 Gang Getrag Getriebe . 1200kg und 180 hotte-hühs ......

    aber dann kamen die Blagen ....

    LG

  • Danke für deine Antwort. Wie gesagt, allzu viel Ahnung habe ich nicht. Ja der Monza war ein tolles Auto. Und wie du sagst, der Rost. Deswegen musste ich ihn entsorgen. Sonst lief der noch tip tpo. Trotz minimaler Pflege. 1x im Jahr ein Service, sonst nur Benzin rein, nicht mal Öel kontrolliert. War genau das, was man damals von Opel erwartet. Nicht spektakulär, aber zuverlässig.

  • @RGS
    commo A 3.0 mit 3 weber und steinmetz nw.mehr konnte ich mir als stift nicht leisten.
    dann kam ein granada 2.3 mit kugelfischerpumpe.hat alles spass gemacht.mfg

  • Hallo,

    ist jetzt völlig Off Topic aber damit wird es endlich interessant, Zahnriehmen Diskussionen hatten wir schon x-Mal, lllaaangweiiilig 8)

    Hatte früher einen Opel GT mit Steimetz Gruppe 2 Motor :D
    Natürlich auch ein Commodore B Coupe GS/E
    Hab jetzt noch ein Kadett C GT/E in der Garage stehen, komplett nach Gruppe 1 aufgebaut, original schwarz/gelb, ZF 5 Gang, 75% Sperre .... :klatsch

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    ist doch mal ein neuer Ansatz, kein Interesse an Wartung haben und über 15 Jahre es durchzuhalten. Dann zu fragen ob die Riemenwechsel nur eine Geld/ Angstmache sind.


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf