Schaltung außen über dem Getriebe

  • ich bin mit meinem Wohnmobil seit Mai in der Ukraine
    Seit ein paar tagen hatte ich Schwierigkeiten mit der Schaltung (viel toter Weg.)

    Am 09.06. Notdürftig repariert. Eine Buchse an der Schwinge war weg.
    Ersatzteil konnte nicht besorgt werden (kleiner Ort)


    Gestern in Ternopil später Nachmittag ist auch die 2. Buchse weggebrochen.


    Nach 30min.hielt der 1.an und fragte ob er helfen könnte .Nach mehreren Telefonaten konnte er uns auch nicht weiter helfen
    Um 19 Uhr hielt der nächste an und diesmal hatte wir glück ,es war ein Meister einer nahe liegender Werkstatt .
    Er hatte eine Buchse zwar nicht Original habe er hat sie passend geschnitten.
    Nun konnten wir 5 km weiter fahren bis zu meinem Stiefsohn und Morgen 10 Uhr habe ich einen Termin in dieser Werkstatt .
    Er besorgt 2 Buchsen und baut beide ein.
    Die Buchsen haben die Eo Nr: 4259848 passen auch in Fiat pkw (Panda ...?
    Die Buchsen eo nr;60806087 Alfa Romeo und Lancia passen auch.
    Ich möchte damit sagen,wer so ein Typ noch fährt sollte diese Buchsen mitnehmen. Kosten ca.2,50€

    So einen Service hätte ich auch mal gerne in Deutschland.


    mfg esnowo

  • So einen Service hätte ich auch mal gerne in Deutschland.


    mfg esnowo


    Wie kommste denn darauf. :dito

    Hier geht das so,
    Duc in die Werkstatt wegen Kupplungstausch gebracht, (hatte keine Lust/Zeit das selber zu machen, was ein gewaltiger Fehler war)
    dauerte 2Wochen, dann Anruf da ist wohl was kaputt gegangen.
    Das Teil bekommen wir nicht mehr, zusätzlich haben sie auch noch beim Versuch die linke Antriebswelle zu ziehen das Dink verkeilt, und dann einfach die Welle selber getrennt.
    Mußten dann Hals über Kopf das hier in 70km Entfernung besorgen um nen Tag später in den Urlaub fahren zu können.
    --> Klick

    Gruß Mario

  • Zitat

    Er besorgt 2 Buchsen und baut beide ein.
    Die Buchsen haben die Eo Nr: 4259848 passen auch in Fiat pkw

    Und wo sollen die bei einem Ducato 290 mit Lenkrad-Schaltung sitzen ?

  • Schau auf das Bild, da siehste doch beide, das Teil sitzt direkt auf dem Getriebe, Reserverad raus Luftfiltergehause raus, und wechseln wenn defekt/ausgeleiert oder ganz fehlt. ;)

    Gruß Mario

  • Unterscheidet sich die Schaltung 280 / 290 so von einander ?

    Bei meinem 280er hab ich das Teil noch nicht gesehen ...

  • Welchen Motor haste denn drin?
    Beim 1,9er (td) sieht das so aus, beim 2,5er weiß ichs jetzt nicht aus dem Gedächnis raus.
    Um das Teil rum ist ne halbseitige Blechglocke/Halterung.
    Habe Dir mal die beiden Buchsen markiert.

    Bei meinem schaltet es sich jetzt wieder völlig spielfrei und der Schalthelber wackelt/vibriert auch nicht mehr, wie neu.

  • Hallo
    Wie auf dem Bild von Santana 63 sitzen die Buchsen mit roten Pfeil gekennzeichnet.
    wenn die wegbrechen oder ausleiern,springen die Kugelzapfen aus der Wippe und nichts geht mehr.

    mfg.esnowo

  • Hallo Feuerring
    könnte das Kardangelenk zur Lenksäule ? sein Gruß Ruffy

    5 Mal editiert, zuletzt von Ruffy (17. Juni 2015 um 19:57)

  • Zitat

    Hallo Feuerring
    könnte das Kardangelenk zur Lenksäule ? sein Gruß Ruffy


    definitiv nein ... das ist kein Kardangelenk, sondern eine Gummischeibe ...
    die Verbindung-Bolzen habe ich verlängert, um den Schalthebel höher zu bekommen.

  • Ist schon richtig Ralf - der 280er hat ne starre Schaltstange und der 290er hat zusätzlich nen Bowdenzug und die Schaltstange ist vom Getriebe entkoppelt - hoffe ich hab's verständlich ausgedrückt, auch wenn die Profis sicher wieder was zu meckern haben :)

  • Also die Buchsen für Fiat,Lancia oder Alva waren in Ternopil nicht zubekommen.

    Der Meister hat dann 2 Buchsen von VW genommen ( weis nicht für welchen Typ,waren auch etwas außen dicker aber Plastik)
    Irgendwie passend gemacht und eingebaut.
    Die Schaltung funktioniert wie neu.
    Bin inzwischen durch die Karpaten nach Ungarn gefahren 469 km und alles in Ordnung.
    Habe mit meinen 75 Ps mehr als 200 mal schalten müßen.
    mfg.esnowo

  • ...Der Meister hat dann 2 Buchsen von VW genommen...Irgendwie passend gemacht und eingebaut. Die Schaltung funktioniert wie neu...


    Tja, solche Handwerker findest Du hier in DE in den Hochglanzwerkstätten kaum noch.
    Finde ich Klasse dass Dir dort so gut geholfen wurde. Weiterhin gute Fahrt! :thumbup: