Aufbaubatterie laden währen der Fahr funktioniert nicht. Auch Kühlschrank funktioniert nicht über 12V

  • Ich hatte jetzt etwas Zeit ein paar Sachen zu prüfen. In einem anderen Thread hatte ich ja auch schon gefragt warum der Kühlschrank während der Fahrt nicht über 12V läuft. Ich konnte das Problem jetzt etwas mehr eingrenzen.
    Unterm Fahrersitz ist folgendes Ladegerät verbaut: Cramer CBC-Kn 3
    Dies hat 4 Kabel die was mit der Batterie zu tun haben. D+, Plus zur Aufbaubatterie, Plus zur Batterie 1 (sicher vorne) und gemeinsames Minus.
    Wenn der Motor läuft, dann liegt an D+ 12V an. Zum Verständniss, es müsste doch da drin ein Trennrelais sein? Was macht das, schließt das Plus der Aufbaubatterie mit dem Plus der Motorbatterie einfach kurz wenn der Motor läuft, also D+ anliegt?

    Auch gibt es noch einen glaube 6-Poligen Stecker. Die Kabel sehen aber nicht so aus als würden darüber Ladeströme fließen.

  • Hallo Daniel

    War bei mir auch und habe gesucht wie der Teufel.

    Bei mir war es die "Hochleistungssicherung" 50 Ampere die auf der Plusseite an der Starterbatterie eingebaut ist.
    Insgesamt sind bei mir 3 solche Sicherungen 2X 50 Ampere und 1X 70 Ampere verbaut.

    Gruß
    Pit der Pälzer

  • So bin gerade zurück vom bauen. Also die D+ Leitung hat einen Wackelkontakt. Liegt wohl an der oxidierten Sicherung nähe der Batterie.
    Es wird jetzt doch die Motor Batterie mit der Aufbaubatterie kurz geschlossen wenn D+ anliegt.
    Kühlschrank geht aber ni. Daher die Frage, hat jemand den Schaltplan für das Teil (war bei den Unterlagen nicht dabei)? Wenn D+ anliegt dann ziehen 2 Relais. Vermutlich eins zur Trennung und eins für den Kühlschrank? Und leuchtet normalerweise die grüne Lampe hinten bei dem Steuerpult oder nur dann wenn über 230V geladen wird?

    @pit und elke:
    Vielen dank. Bei meinem älteren Womo weis ich nicht ob es überhaupt solche Sicherungen gibt. Auch liegt plus von der vorderen Batterie an dem Ladekasten an. Kann also nicht daran liegen

    Einmal editiert, zuletzt von DaniDD (13. Juni 2015 um 14:29)

  • Die Sicherung in der Nähe der starterbattide wird da sein, nur sind früher streifensicherungen verbaut worden.
    Wann und wie hast du die spg. gemessen ? Mit Multimeter ? War der kuehi eingeschaltet ? Hatte schon oefter beschrieben , dass bei unserem TEC die Sicherung oxidiert war. Sah heile aus und mit Multimeter gemessen war alles OK. Erst wenn ein zusätzlicher Verbraucher dazu kam, brach die spg. Zusammen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin
    Na wenn beide Relais anziehen,die Wohnraumbat.Ladestrom erhält.Dann kann es eigentlich, noch der rote Schalter am Kühlschrank sein oder eine Sicherung.
    Frage Leuchtet der Schalter ?? Wenn er nicht leuchtet,dann kann auch nur die Lampe darin nicht funktionieren, er kann dann aber trotzdem kühlen.Aber auch die Heizpatrone kann es sein.
    Gruß roma , :wink

  • Ich hatte jetzt etwas Zeit ein paar Sachen zu prüfen. In einem anderen Thread hatte ich ja auch schon gefragt warum der Kühlschrank während der Fahrt nicht über 12V läuft. Ich konnte das Problem jetzt etwas mehr eingrenzen.
    Unterm Fahrersitz ist folgendes Ladegerät verbaut: Cramer CBC-Kn 3
    Dies hat 4 Kabel die was mit der Batterie zu tun haben. D+, Plus zur Aufbaubatterie, Plus zur Batterie 1 (sicher vorne) und gemeinsames Minus.
    Wenn der Motor läuft, dann liegt an D+ 12V an. Zum Verständniss, es müsste doch da drin ein Trennrelais sein? Was macht das, schließt das Plus der Aufbaubatterie mit dem Plus der Motorbatterie einfach kurz wenn der Motor läuft, also D+ anliegt?

    Auch gibt es noch einen glaube 6-Poligen Stecker. Die Kabel sehen aber nicht so aus als würden darüber Ladeströme fließen.

    Hallo Dani DD

    Kenne zwar das Cramer Ladegerät nicht aber die Funktionsweise der Ladegeräte ist immer die gleiche.

    D+ schaltet beim drehen des Zündschlüssels das Trennrelais für die Aufbau- und die Starterbatterie durch. D+ schaltet das Kühlschrankrelais ein. Nach dem Kühlschrankrelais muss eine Sicherung sein, am Ladegerät oder im Bedienpanel (fals vorhanden).

    In deinem 6.pol. Stecker müsste dann der Ausgang zum Kühlschrank sein, bis dahin mal messen ob 12V ankommen und wieder melden.

    Gruß Ingo

  • roma: Stimmt, ggf müsste ich den einfach mal einschalten und beobachten. Die Lampe leuchtet nicht.
    @Info: Eien Sicherung gibt es im Ladegerät nicht. Endecke jedenfalls keine. Hier ein Foto was ich im Internet gefunden habe:
    http://www.caravan24.cz/forum/attachments/cramerdps1.jpg
    Beim Bedienpanel scheinen auch alle gedrückt zu sein.
    Anscheinend muss ich wirklich mal die Platine komplett ausbauen und die Kontakte vom Relais prüfen.
    Dank euch :)

  • Anscheinend muss ich wirklich mal die Platine komplett ausbauen und die Kontakte vom Relais prüfen

    Würd ich nicht machen!

    Prüfe doch erst mal an der Kühlschranksicherung ob bei laufendem Motor die 12V ankommen. Das heißt Paneel mit Anschlüssen abschrauben und an der Sicherung Ein- Ausgang messen, dann weißt du doch schon mehr.

    Gruß Ingo

  • D+ schaltet beim drehen des Zündschlüssels das Trennrelais

    Nicht ganz, D+ wird nur dann aktiv wenn die Lima Strom erzeugt und damit "alles klar" meldet. Also nur Zündung reicht nicht der Motor muß laufen und die Batt.Lampe muß aus sein.

  • Hallo,
    kenne jetzt das Cramer Gerät zwar nicht so genau, aber in unserem TEC war auch eins von Cramer verbaut. Das hatte keinen D+ Anschluss. Das hat über die erhöhte Spannung "festgestellt", dass die LiMa Strom liefert. Als Sicherungen waren kleine schwarze Automaten verbaut. Sehen aus wie Wippschalter.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    bei mir war folgendes Problem: Kühlschrank ging über 12 Volvt nicht.
    Grund war , daß an der Starterbatterie eine 20 er Sicherung fehlte. (Die 50 er Sicherung war vorhanden.)

    Gruß

  • Leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen die Tests zu machen, ich schaue die nächsten Tage mir das noch mal genau an.
    THX

  • "ein Wechsel von Blei-Gel-Batterien auf Blei-Säure-Batterien ist nicht möglich."
    Fragen Sie hierzu Ihren Händler
    Hallo, auch eine Batteriefrage, obiges Zitat steht in der Bedienungsanweisung von Schaudt. Warum soll das nicht gehen?

    Viele Grüsse Christian

  • "ein Wechsel von Blei-Gel-Batterien auf Blei-Säure-Batterien ist nicht möglich."
    Fragen Sie hierzu Ihren Händler
    Hallo, auch eine Batteriefrage, obiges Zitat steht in der Bedienungsanweisung von Schaudt. Warum soll das nicht gehen?


    Hallo Christian,
    hatte genau diese Frage vor 1,5 Jahren an Schaudt gestellt. Aussage: Weil man nicht einfach so diese Batterietypen wechseln kann, denn Nass-Batterien brauchen einen Entgasungsschlauch und einen Untergrund, der, falls die Batterie Aufgrund von Probleme mal "überkochen" sollte, säurefest ist. Entgasungsschläuche legen viele Hersteller nicht, da diese bei Gel nicht notwendig. Wenn der Schlauch vorhanden ist und der Boden säurefest ist und das EBL umgestellt wird, steht der Umrüstung nichts im Wege.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo, danke, ich habe mich schon gewundert warum das nicht möglich sein sollte. Ich werde auf Blei-Säure umrüsten, die sind auch wartungsfrei, und viel billiger.

    Viele Grüsse Christian