Ladekontrollleuchte erlischt erst beim 2.Starten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Ich stelle die Zündung an, alle Leuchten leuchten, starte den Motor: die Ladekontrollleuchte geht nicht aus. Ich drehe den Schlüssel kutz zurück (Zündung aus) und mache sie sofort wieder an (ohne den Anlasser starten zu lassen, der Motor läuft dann ja noch). Die Ladekontrollleuchte geht aus, der Motor läuft. Alternativ kann ich auch direkt hintereinander 2 mal starten. Nun: wir können dann stundenlang fahren. Aber: das Problem geht seit Wochen nicht weg. Wir können das WOMO nutzen. Batterie wird geladen.

    Frage: woran liegt das? Vielen Dank im voraus.

    Hase_v

  • Zitat

    Frage: woran liegt das? Vielen Dank im voraus.

    Wenn man jetzt noch wüste was für ein Modell und Bj Du hast, könnte man den Fehler eingrenzen ...

  • Hallo Ralf,

    es ist ein Fiat Ducato X250 Multijet 130 PS 2,3 Ltr Euro 5 aus dem Jahr 2011. Der Aufbau von Rimor ist aus dem Jahr 2012. 2013 ist es zugelassen worden. Ca. 20TKM gelaufen. Sonst alles gut. Checkheftgepflegt. Die Fiatgarantie ist gerade abgelaufen. War deshalb auch noch im FEB in der Inspektion.

    Hilft das weiter?

    MFG, Hase_V

  • Servus ...
    Gleiches Problem hatte ich vor 2 Monaten ...
    D+ Kabel an der Lichtmaschine vom Marder durchgefressen.
    Reparatur hat bei meinem FIAT-Händler 34 Euro gekostet.
    Gruß Harald

  • Hallo,

    das ist schon mal ein Hinweis. Es gibt bei mir auch (wenig) Marderspuren im Motorraum.

    MFG, Hase_v

  • Hallo,

    habe jetzt nachgeschaut. Die Isoliereung ist zwar angekratzt, aber die Kabel sind alle wie neu. Habe also keine Bissspuren entdeckt.

    MFG, Hase_v

  • Servus
    Bei meinem 250er war das Kabel (Erregerkabel) direkt an der Lima durch; die Isolierung sah gut aus. Nach festem Ziehen hatte der Mechaniker den Gummi und den Stecker in der Hand.
    Diese Stelle ist schwer zugänglich und laut Werkstatt ein Standardfehler. Anscheinend wollen die Marder dieses Teil des Kabels besonders gerne. Viel Erfolg ....
    wünscht Harald :wink

  • Zitat

    Bei meinem 250er war das Kabel (Erregerkabel) direkt an der Lima durch;
    die Isolierung sah gut aus. Nach festem Ziehen hatte der Mechaniker den Gummi und den Stecker in der Hand.

    Aber warum geht denn die Anzeige nach dem zweiten starten aus ?!

  • Hallo,

    Danke für den Hinweis mit dem Kabel. Das Kabel lasse ich nächste Woche in der Werkstatt prüfen.

    Ich frage mich aber, wenn das Kabel defekt/lose o.ä. wäre, würde die Lampe an bleiben, flackern oder irgendwann ausgehen.

    Aber die Leuchte erlischt ja beim 2.Start. Der Fehler ist immer repoduzierbar. D.h. bei jedem Start, an jedem Ort, Temperatur usw.

    Immer das gleiche: beim ersten Start leuchtet sie, dann ausmachen und wieder Starten: die Leuchte geht aus.

    Frage:

    Gibt es ein Relais, das irgendwie mit der Bordbatterie zusammenhängt und hier nicht/spät schaltet?

    Kann man ausschließen, dass das Problem mit dem Bordnetz des WoMo zusammenhängt?

    Wenn ja, liegt das Problem ja nur bei Fiat ;(

    MFG, Hase

  • Genaue Fehlerbeschreibung findet man hier , scheint wohl öfter zu passieren, das die Leitung (D+) eine Unterbrechung hat.

    Ebenso gibt es eine Erklärung warum die Leuchte beim zweiten mal starten dann doch aus geht ...

  • Hallo,

    das hört sich gut an. 8o

    Am Mitwoch bin ich in der Werkstatt. Da kann ich die Hinweise direkt weitergeben. Ich gebe natürlich eine Rückmeldung, wenn es geklappt hat.

    Danke, und noch schönes WE!!

    MFG, Peter

  • Hallo
    Das gleiche Problemm hatte ich auch.
    Beim sofortigem zweiten Startversuch geht die Lampe aus.
    Wenn dazwischen einige Sekunden liegen bleibt sie an.
    Der Mechaniker hat mir auch gesagt warum.
    Kann es aber nicht genau wiedergeben.
    Es soll noch eine Restspannung in diesem Moment da sein.
    Es war ein Marderbiss an dem Erregerkabel. ca. 35-50 Euro.
    Mit Sicherheit bei dir auch.
    Auch bei mir hat die Lichtmaschine noch geladen.

    Manfred

  • Hallo
    Das gleiche Problem hatte ich auch . In der werkstatt wurde ein Marderbiss festgestellt und behoben.Kosten:50€.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,

    die Werkstatt hat es sehr schnell gefunden und behoben. Dank eurer Tipps!!!:klatsch

    Es war tatsächlich auch ein Marderbiss: das Kabel war durchgebissen.

    Er hat es getauscht und alles noch einmal durchgemessen. Alles gut!

    Vielen, vielen Dank und schöne Grüße!! :) :) :wink

  • Hallo,
    lese das jetzt erst. Es ist zu mindest bei mir das gelb/rote Kabel an der Lima. Die Lampe die dann doch erlischt hat etwas mit der Can-Bus Geschichte zutun und nichts mit einer Umschaltung auf die Versorgungbatterie. Es ist so wie geschrieben die Lampe bleibt an bei etwas mehr zeit zwichen den Start versuchen und nicht wenn man schnell wieder startet. Es ist halt Computertechnik und nicht wie früher dass sie aus bleibt...leider.
    Die Starterbatterie wird nicht geladen das kann man auch einfach nachmessen...

  • Hallo,

    die Werkstatt hat es sehr schnell gefunden und behoben. Dank eurer Tipps!!!:klatsch

    Es war tatsächlich auch ein Marderbiss: das Kabel war durchgebissen.

    Er hat es getauscht und alles noch einmal durchgemessen. Alles gut!

    Vielen, vielen Dank und schöne Grüße!! :) :) :wink

    Danke für die Hinweise! Hatte das gleiche Problem! Lötkolben und ein Stück Schrumpfschlauch haben den Schaden behoben !