Zusätzliches Alkovenfenster Bürstner A576-2

  • Hallo,
    ich möchte in meinen alten Bürstner A576-2 von 2001 auf der linken Seite ein zusätzliches Alkovenfenster einbauen.
    Von aussen betrachtet sieht man bei günstigem Licht die Dachlattenkonstruktion. Dachte, das wäre daher einfach. Habe aber bei dem rechten originalen Fenster einen Holzrahmen für das Fenster entdeckt.
    Der fehlt auf der linken Seite (die Innenverkleidung hab ich schon mal rausgeschnibbelt und reingguckt). Hat jemand sowas schon mal eingebaut?
    Danke für eure Hinweise

  • Das ist eigentlich ganz einfach.
    Wenn Du den Ort festgelegt hast klebst Du den Bereich ordentlich mit Kreppband ab, verhindert Kratzer beim Aussägen, dann malst Du die Umrisse auf, bohrst ein Loch in der Größe des Sägeblatts. Nun genau ausschneiden, das IsoMaterial innerhalb des Ausschnitts soweit entfernen das Du dass Holz, welches verhindert das der Rahmen beim zusammen ziehen die Wand verformt, einsetzen kanns.
    Wenn der Holzrahmen drin ist setzt Du den äußeren Teil des Fensterrahmens mit z.B. Terostat (Dekalin) ein danach den Inneren, jetzt die Schrauben über Kreuz handwarm anziehen, es muß Dichtmasse austreten und der Rahmen muß auf dem Blech aufliegen. Die Dichtmasse abtupfen, mit Vorsicht das nicht so viel Dichtmasse unter dem Rahmen rausgezogen wird.

    Das war es.

  • Ja, so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Danke für die Anleitung. Bürstner hat halt noch ne weiter Innenverkleidung in den Alkoven gesetzt. Die muss ich wohl rausbauen.
    Wenn es mal schönes Wetter gibt im Glücksnorden werde ich es angehen.
    Gruß von Fehmarn :)