Electrolux Zündautomaten nachzurüsten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Du alleine! :D

    Ich hatte im letzten Wohnwagen Kühlschrank wie auch Heizung umgerüstet. War kein Problem.
    Nur der Kühlschrank war etwas aufwendiger wegen der Zündleitung. Diese war echt kurz!

    Zündautomat Kühlschrank Batteriebetrieben habe ich soweit ich weiß noch. War 1/2 Jahr im Einsatz und dann kam unser kleiner Dicker!

  • Hallo funfactory,

    wollte gerne ein 12V - Zündautomat nehmen, Schalter-Position (GAS) an meinem umgebauten Kühlschrank ist bereits vorgesehen.

    siehe Beitrag hier

    Als Zündgerät, habe ich dieses günstige Angebot gefunden : Zündgerät, 2951654207

    Zur Funktion ?!

    legt man 12V an die (+) und (-) Klemme der Automaten , fängt dieser an zu zünden, bis eine Flamme vorhanden ist ... erlischt die Flamme Zündet dieser wieder nach ... ist das richtig ?

    Der Anschluss für die Kontroll-Lampe, was zeigt diese denn an (Störung) ?

  • Hallo Ralf,

    bei meinem Kühli ist so ein Ding drin.

    Funktion ist wie von dir beschrieben, die Kontrolleuchte ist bei mir im Schalter und blinkt im Rytmus des Zündfunkens, also wenn der Funke nicht überspringt blinkt auch nichts.
    Gashahn zu und Zündgerät nicht ausgeschaltet = Funken bis die Batterie leer ist.
    Wie das Teil merkt das die Flamme brennt kann vieleicht jemand anders erklären, sonst müßte ich heute Abend mal das Gitter abnehmen und schauen wie das funktioniert.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Zitat

    sonst müßte ich heute Abend mal das Gitter abnehmen und schauen wie das funktioniert.

    Besten Dank ... aber lass mal, ist ja auch egal wie die das machen, Hauptsache es funktioniert ...

  • Ja ärgere mich damit auch gerade rum. Wie oben beschrieben blinkt dann die Lampe.
    Vorhin daher auch gerade gelesen:

    In der Flamme ist dann ein Element dass wenn die brennt 20mV erzeugt. Dies wird von der Steuerung registriert und das zünden wird beendet und das Licht vom Schalter erlischt. Geht die Flamme aus, so beginnt wieder das zünden.

  • Zitat

    In der Flamme ist dann ein Element dass wenn die brennt 20mV erzeugt.

    Dies wird von der Steuerung registriert und das zünden wird beendet und
    das Licht vom Schalter erlischt. Geht die Flamme aus, so beginnt wieder
    das zünden.

    Die besagten Zündautomaten haben doch aber nur eine Leitung zur Zündvorrichtung ?!

    Diese Zündautomaten müssten über die Ionisierung der Luft die Flamme erkennen ...

    Das 20mV - Element steuert doch das Gas-Ventil und deren Abschaltung wenn die Flamme aus geht oder liege ich da jetzt ganz falsch ...

  • Das 20mV - Element steuert doch das Gas-Ventil und deren Abschaltung wenn die Flamme aus geht oder liege ich da jetzt ganz falsch ...


    Hallo Ralf,
    kenne das zu genüge von der S-Heizung: das eine ist die Überwachung, die zum Regler geht. Das Andere ist die Zündkerze selber, über die der Zündautomat erkennt, ob die Flamme an ist. Das sind 2 unterschiedliche "Fühler" und haben nichts miteinander zu tun. Bis die Überwachung zum Regler anspricht vergehen einige Sekunden. In dieser Zeit muss der Zündautomat aber nachzünden, da sonst die Gaszufuhr gestoppt ist und somit natürlich auch nichts mehr zum Zünden da ist.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Na dann kann ich das Gitter ja zu lassen.

    Verratet ihr mir noch wie die Kontrolleuchte funktioniert? evtl. in Reihe geschaltet ? also wenn Birne kaputt keine Zündung mehr?

    Nur interessehalber, mein Kühli läuft super, da wird nicht dran rumgefummelt.

    Lasse ihn fast nur noch auf Gas laufen, zu oft vergessen ihn nach Strombetrieb wieder zu zünden, flüssige Eiswürfel taugen nicht für Mixies.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Zitat

    erratet ihr mir noch wie die Kontrolleuchte funktioniert? evtl. in Reihe geschaltet ?

    am Zündautomat gibt es einen Anschluss, der gegen Masse schaltet für eine Kontroll-Lampe ...

  • Die besagten Zündautomaten haben doch aber nur eine Leitung zur Zündvorrichtung ?!

    Diese Zündautomaten müssten über die Ionisierung der Luft die Flamme erkennen ...

    Das 20mV - Element steuert doch das Gas-Ventil und deren Abschaltung wenn die Flamme aus geht oder liege ich da jetzt ganz falsch ...

    Der Zündautomat hat ja 4 Anschlüsse. Einer gibt die Hochspannung aus, das ist das einzelne Kabel zur Zündkerze. Ich vermute die anderen 3 werden der Minuspol sein, das Kabel zur Kontrolllampe und das gesteuerte Plus.
    Also der bekommt nur dann Plus wenn der Schalter vorne eingeschaltet wird und die 20mV nicht anliegen. Vermutlich ist da oben auf dem Kühlschrank dazu eine weitere Platine die die 20mV verstärkt und regelt ob die Zündvorrichtung ihr Plus bekommt. Da wird auch das 20mV Kabel enden

  • Der Zündautomat funktioniert wohl aber ohne ein zusätzliche Steuereinheit, benötigt nur einen Schalter als Option mit kontroll-Leuchte.

    Habe das noch gefunden : Zündautomat Electrolux Kühlschrank nachrüsten (Schalter anschließen)

  • Hallo zusammen,

    habe heute den Zündautomaten eingebaut ... feine Sache


    Das Bücken und der Blick durch das Schauglas hat ein Ende ...
    - Funktion-Wahl-Schalter auf (GAS) stellen, Zündautomat tackert, ca. 1,5 Funken / Sekunde ...
    - GAS-Ventil auf max drehen und gedrückt halten, wenn der Zündautomat aufhört, kann man loslassen ...

  • Hallo Ralf,

    der Zuendautomat hat noch 2 weitere Vorteile:

    1) Wenn z.B. der Wind die Flamme ausblaest zuendet der Automat selbsttaetig die Flamme sofort wieder.

    2) Wenn das Gas in der Flasche zuendegeht versucht der Zuendautomat ebenfalls die Flamme wieder zu zuenden. Ohne Gas keine Flamme, das heisst, der Zuendautomat tickt permanent vor sich hin, solange bis du es hoerst und die Gasflasche wechselst. Gemaess Murphys Law findet dieses Prozedere grundsatzlich um etwa 3 Uhr frueh bei Regen statt. :D

    LG
    Wolfgang

  • Bin heute endlich mal dazu gekommen,
    in das Loch vom Piezo-Hand-Zünder eine passende Glimm-Lampe einzubauen und alles zu beschriften.

    Alles noch mal getestet, unter anderem die Temperatur gesteuerten Lüfter ...
    Kühlschrank auf Gas-Betrieb und auf max gedreht und das Abluft-Gitter zugehalten.
    Bei ca. 51°C am Kondensator schalten die Lüfter auf max-Leistung (rote LED) und bei ca. 41 °C wieder auf min-Leistung (grüne-LED).