ESP Tuning 230 85 KW

  • muss schnell ansteigen. nicht erst gegen drehzahlende.

    grüsse

    franz

    Moin,

    ja das habe ich bemerkt. Die Drehzahl ist nicht direkt entscheidend für den Ladedruck.

    Der baut sich unter Last erst auf.

    Fahre gleich mal länger.

    An meinem Wastegate, bzw. an dem Gestänge der Druckdose ist keine sichtbare Einstellmöglichkeit. Übersehe ich das, oder wird die Stange komplett verdreht, um den Ladedruck einzustellen?

    Die angebotenen Turbolader für meinen 1,9 TD Baujahr 1997 mit 80 PS und Kat sind laut Bildern wie meiner.

    Hänge mal ein Bild an.

    Ich möchte da eigentlich noch nicht dran drehen, aber die Einstellmöglichkeit wissen. Soweit diese vorhanden wäre.

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Moin Emil,

    meinst du was ich auch vermute, das man das Gestänge raus und reinschrauben,.... Dose schrauben kann?

    ICh wollte das gerne klären, bevor ich dieses gefriemel starte mit dem Sprengring.

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Es bleibt spannend.

    Den schwarzen Rauch konnte ich abstellen.

    Der Vorbesitzer hatte den Förderbeginn der Dieselpumpe auf Anschlag gestellt. Meine 1,4 wären das gewesen.

    Sprang im Kalten kaum an, lief im Stand ruckeln mit Aussetzern und qualmte wie der Teufel. Gab man Gas, war alles ok. Kein Ruß am Rad und Seitenplanke.

    (monatelang habe ich mich mit dem Dieselfilter, Tankentlüftung und Co. beschäftigt)

    Nachdem ich dann auf 0,8 eingestellt habe, rußte der Motor leicht und nagelte im Kaltlauf. Rad und Blanke voller Ruß.

    Dieselverbrauch unverändert 14 - 15 l. Fahrweise - egal.

    Mein Ladedruck ist bei mäßiger Geschwindigkeit 8 bar. Kommt Fahrtwind auf, ab 80 geht es knapp an 1 bar.

    Der Druck geht mit dem Fußdruck direkt hoch bis 0,8 bar.

    In der Werkseinstellung bleibt es bei 0,8 bar. (was auch immer ich für eine Einstellung habe. Der Vorbesitzer war ein Spielmops)

    Bei meinem ersten „Tuning Versuch“, stellte ich fest, dass die untere Rändelschraube bis auf eine halbe Drehung unten war. In den zahlreichen Tröds wird immer von 2,5 Umdrehungen geschrieben.

    Die habe ich heute 2 Runden hochgedreht. Jetzt qualmt nichts mehr.

    Morgen werde ich nur den Kegel verdrehen, und mal sehen was geschieht.

    Ich konnte heute im 3. Gang bei 0,9 bar Ladedruck meinen „Hausberg“ mit 50km/h erklimmen. Wäre der Weg hoch länger, wäre noch schneller möglich gewesen.

    In der Grundeinstellung hielt das Mobil 40 km/h. Tendenz bleibend. Eher weniger.

    Den Luftfiltereinsatz habe ich auf Verdacht erneuert. Ergebnislos.

    Zu wenig Luft, Düsen verkokelt, zu viel Diesel und Turbo, altersschwach kreisten in meinem Kopf.

    Das Mobil ist richtig giftig geworden. Jetzt muss ich nur noch mehr Ladedruck bekommen, Qualm ist weg und unter 14 l 8o wird sich zeigen.

    Jetzt meine Frage. Warum bekomme ich im 4 und 5. Gang nur die 1 bar Ladedruck?

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • 1 bar ist m.W.n. die gesunde Obergrenze!

    Mehr als 1 bar ist auf Dauer nicht sehr förderlich für die Haltbarkeit des Motors8o

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Moin Emil,

    meinst du was ich auch vermute, das man das Gestänge raus und reinschrauben,.... Dose schrauben kann?

    ICh wollte das gerne klären, bevor ich dieses gefriemel starte mit dem Sprengring.

    Der Sprengring am Wastegate, trotz Korrosion, geht recht leicht runter, zumindest bei mir.


    Gibt es denn bei mechanischer Einstellung des Ladedruckes überhaupt eine andere Möglichkeit als das Verstellen der Länge des Stabes? Man kann ja nicht die Dose näher ran oder weiter ab anschrauben…

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich denke, im 4ten und 5ten Gang sorgt alleine die längere Übersetzung des Getriebes dafür, dass der Motor mehr Leistung zur Beschleunigung aufbringen muss.


    Irgendwie muss man ja die PS auch auf die Räder bekommen.


    Aber ich bin da ja nicht der Spezi, sehe aber den Vergleich zum Sauger.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Warum im 4ten und 5ten Gang "nur die 1bar"!!!!!?

    Was meinst du damit? Bei 1bar muß das wastegate öffnen.....

    Moin,

    der Ladedrucktest wird im 2. Gang abgelesen. Da bekomme ich nur 0,8 bar.

    LAut meinen Unterlagen ist das die Werkseinstellung. (sieheAnhang)

    Du und Bimbim schreiben 1.0 bar.

    3 bekannte Werkstattinhaber haben in ihren Rechnern nachgeschaut. Dieselpumpe 0,8, Turbodruck 0,8 bar.

    (siehe Anhang )

    Ein gelernter (vor 40 JAhren aber noch aktiv) Schrauber hörte sich den Motor an, und meinte die Voreinspritzung könnte ein wenig vor. Also auf 0,9.

    Ich habe in meinen Geräten das Gleiche gefunden. Fin, Motornummer, alles stimmt übereinander.

    Ich trete das Gaspedal durch, und der Ladedruck zieht ab der Drehzahl kontinuierlich bis 0,8 bar hoch.

    Auf der Autobahn geht der Ladedruck bis kurz vor 1 bar. Dann öffnet wohl das Wastegate.

    Sehe ich jetzt mal positiv. Rauchen tut auch nichts mehr.

    Jetzt verdrehe ich den Kegel, und schaue mal was pssiert. Evtl. kaufe ich dann die Tuningfeder beim Franz.

  • Moin,

    bitte auch unbedingt kontrollieren, ob der Abtaststift absolut leichtgängig ist!

    Franz rät hier zum bearbeiten mit einem gutgehenden Rostlöser.

    Betr. der Einstellungen:

    - an meinem 2,5TD. Druckdose: ein offenliegendes Gestänge gibt es hier nicht. Allein die Einstellung der Federspannung der Feder in der Druckdose, ist durch eine gekonterte Madenschraube möglich.
    - Verdrehen des Stößel, nur bei aussermittigem Kegekverlauf, erhöht oder vermindert die Kraftstoffmenge im Verhältnis zum anliegenden Ladedruck.

    - Absenken der Schraube auf der Dose, erhöht die Kraftstoffmenge insgesamt ein wenig.

    - Herab-, oder heraufdrehen der innenliegenden unteren Federauflage, verändert die Federvorspannung, die Anreicherung setzt bei geringerem, bzw. höheren Ladedruck ein.

    - Verstellen des Förderbeginn der VEP, ist ähnlich der Züdverteilerverstellung älterer Benzinmotorn zu sehen, ist bis zu einem gewissen Grad möglich und förderlich, zu früher Förderbeginn ist dann wiederum Kontraproduktiv.

    - Verstellen der (Gesamt) Mengenschraube der VEP (gesicherte und gekonterte Schraube), erhöht, bzw. vermindert die Gesamteinspritzmenge, kann von versierten Probanden in kleinen Schritten, a 1/8 Runde ausprobiert werden, sollte dann über einige Zeit erprobt werden. Vorsicht ist hier geboten, da die VEP keine Höhenkorrektur besitzt. Bergfahrende Fahrer können die Kiste recht leicht zur Berg-Rußschleuder machen. Also besser hier nichts verändern, ohne eine gute Möglichkeit der Rußbildungskontrolle zu haben.

    Diese Hinweise betreffen isnsgesamt die bei mir verbaute VEP, kann bei abweichender Motorisierung anders ausfallen, insbesondere wenn es eine thermostatische Frühverstellung gibt.

    Ergänzend ist zur Ladedruckverstellung zu sagen, dass beim 2,5TD (280iger Motor) der Turbolader offensichtlich vom Hersteller etwas zu groß gewählt ist,

    Ein Ladedruck von ca. 0,8 bis 0,9 Bar wird erst ab ca. 2,8T Umdrehungen erreicht, ei entsprechender Verstellung 1,0 Bar bei ca 2,2T Umdrehungen,

    wobei men bei solch hoher Motordrehzahl keinen wirkliche Durchzugserhöhung mehr verspürt, ein erhöhter Durchzug eher der hohen Drehzahl zuzusprechen ist

    Mein Fazit,

    mit einer optimierten Einstellung geht, selbst ein Alkovenmobil wie meins, Gewicht beladen ca 3,3t, schon recht gut zur Sache, solange nicht ein steiler Berg das geringe Leistungsgewicht ausbremst, bzw. bei Serpentinenfahrten aus geringer Geschwindigkeit herausbeschleunigt werden soll, hier zusätzlich die etwas altmodiche Getriebeschaltung

    dem Beschleunigungsverhalten, durch Durchzugsunterbrechung während des Schaltvorgangs, entgegenstehend, den Garaus macht.

    Mein Kraftstoffverbrauch beträgt ca 9,5l / 100km, bei moderater Fahrweise :wink

    Gruss Emil

  • Meiner schafft im zweiten auch 0,8 . 1 bar werden erst im vieren und fünften erreicht , wenn man ordentlich auf dem gaspedal draufbleiben kann

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • hallo,

    0,8 bar bei 4200 U/min .

    in den niedrigen drehzahlbereichen geht er bis 1,0 bar.

    bei 4200 erreichst du keine 1,0 bar mehr.

    also 1,0 bar im zweiten messen schnell und zackug ansteigend.gegen ende drehzahl geht er wieder leicht runter.

    und den ladedruck braucht er auch.

    grüsse

    franz

  • Moin Franz,

    ich habe jetzt Dampf ohne Ende, und 1 bar Ladedruck.

    Einstellung wie beschrieben. Nur die obere Schraube habe ich nicht bündig gestellt.


    MAcht mir richtig Angst. HAusstrecke knappe 60 km/h und weiter Schub für mehr. Strecke nur zu kurz. Raucht leicht.

    Habe die Plastikscheibe im Motorraum verloren. Gleich nocheinmal suchen, aber vermutlich weg.

    Es bleibt spannend.

    Mit freundlichen Grüßen Frank