Bremse macht Probleme

  • Habe ein Problem mit der Bremse: Hauptbremszylinder ist gewechselt worden weil ich bei Bergabfahrt und leichter Dauerbremse auf einmal keine Bremswirkung mehr hatte.

    Wie alt ist Deine Bremsflüssigkeit??
    Der geschilderte Effekt tritt (auch?) dann auf, wenn die hygroskopische Bremsflüssigkeit zu viel Wasser aufgenommen hat. Dann bilden sich beim "Dauerbremsen" (Heizt die Bremsanlage mächtig auf - sollte man nie tun - kurz runterbremsen und dann wieder von der Bremse zum Abkühlen ist besser!) Dampfblasen und Du kannst das Pedal durchtreten ohne jede Wirkung. Nach Abkühlen ist Alles wieder im grünen Bereich.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • nach kurzer Zeit drückt das Pedal den Fuß nach oben und die Bremse geht auf. Ein festeres drücken des Pedals bringt nichts und der Wagen ist ohne Bremse.Ich muß dann das Pedal lösen und erneut treten damit ich wieder Bremse habe.

    Wenn der Hauptbremszylinder gewechselt wurde ist ja wohl auch die Bremsflüssigkeit neu oder meinst Du die haben in der Werkstatt die alte wieder reingekippt?
    Das hat ja wohl mit der Bremsflüssigkeit garnichts zu tun.Löst Du die Fußbremse an der Ampel stehend auch laufend und dann wieder bremse treten?
    Oben steht was beim festhallten der Bremse geschieht nach kurzer Zeit und das ist mein Problem.
    Gruß Günni

  • Hallo Ralf,
    aktueller Stand : habe neuen Bremskraftverstärker gekauft aber noch nicht eingebaut. Werde den in Spanien einbauen lassen von meiner Werkstatt in Spanien, ist dort viel billiger und ohne Termin zu machen.
    Bis dahin geht das noch da der Fehler nur ganz selten auftritt.

    Gruß Günni

  • Hallo Günni,

    wenn du hinter mir bist, mach bitte kurz 2 mal Lichthupe damit ich den Weg für dich frei machen kann :wein

    Ich bin echt kein Freund vom ewig erhobenen Zeigefinger hier im Forum, aber wissentlich mit einer defekten Bremsanlage nach Spanien zu fahren weil da die Werkstatt günstiger ist, könnte zu einer Straftat führen!
    Kann echt nicht dein Ernst sein.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer, ich habe da kein Problem mit denn ich habe hier die Bremsanlage nochmals prüfen lassen in der Werkstatt und die sagten mir es wäre alles in Ordnung. Ist eine Fiat Werkstatt und die Prüfbescheinigung habe ich auch von denen.
    Der Umbau soll ja nur Sicherheitshalber gemacht werden .
    Ausserdem: wer bremst ist ein Feigling :thumbup: :D

    Gruß Günni

  • So, nun ist der Bremskraftverstärker auch gewechselt und die gesamte Bremsflüssigkeit gewechselt und alles sauber entlüftet worden.
    Nun ist das Problem behoben, es war der Bremskraftverstärker der nicht mehr in Ordnung war. Innen die Membrane war undicht un je nachdem wie das Pedal stand ging der Unterdruck zur falschen Seite.
    alles geklärt.