D+ Signal am Kastenwagen X250

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • andere Alternative ist: ein Ladebooster ohne D+ zu kaufen. Ich mach des so.

    Mein Votronic kann auch spannungsgesteuert angeschlossen werden.

    Nur möchte ich D+ über einen zusätzlichen Schalter führen.

    Ich will selbst bestimmen wann der Akku Ladung bekommt oder nicht oder eben automatisch.

    Werde morgen zu einem Bekannten in die Fiat Werkstatt fahren und Kabelpläne durchsehen.

    Vielleicht finde ich da was. Werde berichten ob ich schlauer geworden bin.

  • So bin bei Fiat auch nicht schlauer geworden.

    Da kann ich das Orakel von Delphi auch befragen.

    Habe jetzt ein spannungsgeführtes Relais von Bosch.

    Das schaltet bei 13,8V ein und damit werde ich das umsetzen.

    Werde ich über Zündungsplus und einen zusätzlichen Schalter realisieren.

    Der Schalter ist für eine Abschaltung der Ladung wenn ich es will.

    Werde Fotos einstellen und berichten wie sich die Sache verhält.

    Mein Votronik Booster könnte auch über die Spannung betrieben werden.

    Aber er lässt sich dann nicht komplett über einen Schalter deaktivieren.

    Das ist mir aber wichtig.


    EDIT: Hab mal die falschen Links entfernt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (3. Dezember 2021 um 11:35)

  • Die Idee mit einer Schaltung die das Relais bei 13,8 schaltet hatte ich auch schon.

    Bin aber nächste Woche in der Werkstatt und werde bevor ich das Umsätze noch mal nachfragen wegen dem D+

    Irgendwo muss es ja ein Signal geben das schaltet.....

  • Ich hoffe es passt hier trotzdem her.

    Heute habe ich das Relais verbaut.

    Ich habe mir vom Zigarettenanzünder Zündungsplus geholt und bin damit auf einen Schalter mit Led Kontrolllicht.

    Vom Schalter bin auch auf das Relais gegangen. Das sitzt im Batteriekasten. Der Booster ist unter dem Fahrersitz.

    Vom Relais gehe ich auf den D+ Kontakt am Votronic Booster.

    Freigabe erfolgt laut Bedienungsanleitung bei 13,8V.

    Wenn ich die Zündung einschalte passiert nichts. Erst wenn ich starte schaltet das Relais durch.

    Über den zusätzlichen Schalter kann ich noch bestimmen ob das Relais schalten soll oder nicht.

    Sollte es sich im Betrieb als brauchbar erweisen bin ich mit der Lösung zufrieden.

  • Ich hab es nicht geschafft, mein Fiat Händler auch nicht.

    Darum die relativ simple Lösung mit dem Relais.

    Überall wo angeblich was sein könnte war bei meinem Auto definitiv nichts.

    Auch kein D-, wäre ja auch egal gewesen.

  • Die Lösung mit dem "normalen" Relais funktioniert sicher.

    Nur muss man aufpassen wenn nur die Zündung ein ist das der Startakku nicht leer wird.

    Wir haben das selbe Baujahr, nur habe ich die 150PS Version.

    Schon interessant das da nichts ist.

    Aber mein Spezi bei Fiat meint die wechseln sogar in der Produktion wahllos Farben.

  • Deshalb habe ich ja einen zusätzlichen Schalter mit Licht eingebaut der mich hoffentlich daran erinnert. Aber in der Regel lässt man die Zündung ja nicht stundenlang laufen ohne den Motor an zu haben.

    Geben wird es da sicher etwas nur hab ich mittlerweile keine Lust mehr mich wegen so einer Kleinigkeit zu ärgern.

    Man hätte genauso eine elektronische Schaltung einbauen können aber der Aufwand spricht meiner Meinung einfach nicht dafür.

    Werde die Tage meine Sitzheizung einbauen und ebenfalls mit dem gleichen Prinzip verkabeln.

    Wenn ich dann vergesse die Zündung auszuschalten habe ich so oder so die Arschkarte gezogen ?

    In diesem Sinne allen schöne Weihnachten und ein frohes Fest!