Kühlschrank kühlt nicht mehr mit 12 V

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Bei der ersten Ausfahrt vor einer Woche musste ich feststellen, dass mein Kühlschrank (Electrolux von 1991) nicht mehr während der Fahrt auf 12 V funktioniert. Er kühlt nicht und die Kontrollampe ist dunkel. Ich habe einen Frankia Aufbau auf einem 290er Ducato. Ich vermute, dass kein D+ anliegt. Meine Frage: Welches Relais schaltet die 12 V und wo sitzt das? Welche Kabel muss ich prüfen. Ich bin schon eine Weile rücklings im Führerhaus gelegen und habe die Vielfalt der Verkabelung bestaunt. Da gibt es auch noch jede Menge offener Stecker und sonstigen Kram. Kurz und gut, ich blicks nicht mehr. Kann mir jemand helfen? Danke!!!

    Grüßle aus dem Süden

    Hermann

    :wink

  • Die alten Electrolux haben zwei Heizelemente für 12V und für 230V

    Die 12V werden über ein externes Relais, häufig im E-Block über (D+) geschaltet

  • Moin
    Wenn kein D+ vorhanden ist werden die Bordbatterien nicht geladen,mal die Spannung beobachten!!
    Sehr häufig ist es der rote Schalter ,die Schaltwippe vergammelt gerne.
    Abhilfe ist ganz einfach,Schalter raushebeln, Kabel zusammenstecken gut isolieren und es geht dann wieder (wenns der Schalter war).Dann kannst du ohne Eile einen neuen Schalter besorgen.Wenn es das Kühlschrankrelais ist hast du mehr Aufwand.Notlösung in diesem Fall Bipass Kabel zum Schalter legen,dann aber aufpassen immer schön abschalten.
    Gruß roma

  • auf dem schaltplan siehst du das es mit einem relais im EBL 164 (steuergerät) geschaltet wird.Ist dort auch abgesichert. Wird mit D+ Lichtmaschine geschaltet. Kann aber auch eine sicherung vorn im Motorraum sein. Bei mir ist D+ dort noch mal abgesichert (Kabelsicherung). Ich hoffe er hilft dir.
    Ist von meinem 1990er Frankia.
    A.Christoph

  • hallo lechaim.
    ich hatte bis vor einer stunde das gleiche problem. bei mir lag kein d+ an, da im motorraum ein kontakt der kabelsicherung korrodiert war.
    falls du im aufbau ein control panel hast, welches die spannung der batterien anzeigt, kannst du den motor anstellen und schauen, ob die spannung der aufbaubatterie ansteigt. ist das der fall, liegt d+ an.

    viel glück
    torsten

  • Es war tatsächlich der Stromdieb für die D+-Leitung. Hinter der Startbatterie versteckt oxydierte er vor sich hin. Das originale D+-Kabel war an dieser Stelle auch schon angegriffen, sodass ich ein Stück Kabel mit Lüsterklemme einsetzen musste. Von dieser Stelle führte ein rotes Kabel mit einem schwarzen Schutzmantel zum Elektropanel im Aufbau. Die Bordbatterie wurde deshalb auch nicht geladen.

    An dieser Stelle vielen Dank für die Hilfe. Der Plan von A.Cristoph war besonders hilfreich. Es ist halt ein super Forum!!! :thumbup:

    Grüßle aus dem Süden

    Hermann

    :wink

  • Zitat

    sodass ich ein Stück Kabel mit Lüsterklemme einsetzen musste. Von dieser
    Stelle führte ein rotes Kabel mit einem schwarzen Schutzmantel zum
    Elektropanel im Aufbau.

    Mit Lüsterklemmen wirst du da nicht viel Freude haben, Feuchtigkeit kann in das Kabel eindringen, da ist der nächste Fehler vorprogrammiert ... hast Du keine Sicherung(2-3A) in die Leitung zum Aufbau.

  • sodass ich ein Stück Kabel mit Lüsterklemme einsetzen musste.


    Hallo,
    wie Ralf auch schon schreibt, wirdt Du das selbe Problem in kurzer Zeit wieder haben. Stelle eine richtige Verbindung mit z. B. Quetschverbinder her und dann mit Schrumpfschlauch gegen Feuchtigkeit schützen.
    Der Bandit ist Aufgrund von Feuchtigkeit oxidiert. Was glaubst Du, wie schnell das jetzt bei einer Lüsterklemme passiert ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Zitat

    ok, ich werde es gründlicher machen. Löten und schrumpfen scheint mir
    die sicherste Methode zu sein. Danke für die Hinweise.

    Habe ich auch so gemacht und Sicherung (2-3A) zum Aufbau nicht vergessen ...