4er Fahrradträger Tipp ??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    wir suchen für unseren Knaus Traveller 685 (Baujahr 1995) einen Fahrradträger für 4 Räder.
    Hat jemand einen heißen Tipp ?
    Macht es ohne Anhängerkupplung überhaupt Sinn, 4 Räder hinten aufzuladen (Sicherheit ?)

    Bei einem Leihwohnmobil ist unseren Bekannten mehrfach die Halterung oben aus dem Haken gerissen (nicht fest verschraubt).

    Sind dankbar für alle Tipp und Empfehlungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (22. August 2016 um 17:42)

  • Moin
    Soooo komplex ist die Frage und auch die Antwort nicht.auf die Kugel ist bequem und teuer wenn die Kupplung nicht schon vorhanden ist.
    Für die Rückwand Fiamma Carry Bike pro etwa 230 -250 € und vernünftig befestigen???
    Na,das machst du doch!
    Bei Ebay werde die Dinger oft günstig angeboten,so ab 150 ,-€
    Gruß roma

  • Ich würde auf jeden Fall einen Träger der auf der Anhängerkupplung sitzt empfehlen,das Gewicht von 4 Fahrrädern plus das Gewicht des Trägers und die damit verbundene Hebelwirkung würde ich keines falls nur an der Bordwand befestigen.

    Gruß Arno

  • Früher hatten wir einen 4er-Träger an der hinteren Wand verschraubt. Von der Festigukeit gab es nie Probleme, aber auf die im normalen Abstand angebrachten Schienen auch wirklich 4 Räder zu bekommen war eine echte Herausforderung. Aufstellung am Boden als Trockenübung um den Bizeps durch das Herauf- und Herunterheben nicht ins Unermessliche wachsen zu lassen, dann alles in Realität positioniert und festgestellt, dass Übung und Wirklichkeit ein wenig mehr auseinander driften als angenommen.... ;(

    Wahrscheinlich wäre es am besten gewesen, den Träger zu verlängern und die Schienen weiter auseinander zu setzen.

    Jetzt haben wir 4 Räder in der Heckgarage. Auch eine Aufgabe für Logistiker.

    Was viel helfen wird, sind wegklappbare Pedale. Dann sind wenigstens die nicht immer im Weg. Falls es von Interesse sein sollte, einfach melden, dann muss ich mal suchen, wo wir die gekauft haben. Bei uns sind alle Fahrräder mit solchen Pedalen versehen, das spart auch in der Garage Platz.

  • Haben uns übrigens für den SAWIKO Bambino 100kg entschieden und sind super zufrieden.
    Da fällt definitiv nix mehr runter, da Rahmenverlängerung mit integrierter Anhängerkupplung :)

  • Tach
    Wenn man die Schienen versetzt um je ca. ???? mm, muss man probieren,wird das beladen mit 4 Rädern schon bedeutend leichter.Auch eine mal höher legen hilft auch.
    Bis neulich,roma :wink