autoradio einbauen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte ein Autoradio in meinem Fiat Ducato 280, BJ 87 einbauen, es will aber nicht angehen. Kann mir jemand sagen wofür Kabel 1-3 genau sind? wenn ich von Kabel 1 auf Kabel 3 Messe, habe ich 12 V, auch wenn der Schlüssel nicht steckt. und dann blicke ich nicht mehr durch, weil mein messgerät sonst was anzeigt. Kabel 2 und 3 waren zusammen. ich habe das so gelassen. Aber das kann ja nicht stimmen oder? :)

  • Fummel mal alle drei Kabel auseinander und mess dann mal. Normalerweise ist ein Kabel Masse, eins 12V plus über das Zündschloss und eins hat immer Plus, um die Sender im Radio zu speichen. War vorher ein Radio drin? Wenn ja, wie angeschlossen?

  • Hallo, genau wie schon geschrieben ist es , alle drei auseinander , messen , einmal Minus , einmal Plus ( Dauer ) einmal Plus ( wenn Zündung ein )

    das Minus dürfte klar sein
    das Dauerplus ( für den Speicher im Radio , Radiosender )
    das Plus über Zündung , damit das Radio bei Zündung ( An ) einschaltet , und beim Ausschalten der Zündung das Radio ausgeht .

    klaus

  • Moin
    Noch ne Anmerkung.
    Dauerplus für den Speicher wird sehr gerne auf den Eingang "Zündungsplus" gelegt zusammen mit Zündungspluss.Das Kabel ist zwar etwas schwach, geht aber.
    Man kann dann,bei stehendem Fahrzeug, das Radio betreiben,ohne Zündschlüssel im Schloß.Ist ja praktisch bei einem WoMo.
    Bis neulich, roma :wink

  • Hallo zusammen, Vielen Dank für die Hilfe. Genauso habe ich es gemacht, dauerplus und zündungsplus zusammen gelegt und Radio läuft. Kabel 2 hat nur 0,5 Volt. Auch wenn die Zündung am ist liegt dort nicht mehr Spannung auf. Ich kann nicht sagen wie das alte Radio angeschlossen war, zu lange her :)

  • Hallo zusammen, Vielen Dank für die Hilfe. Genauso habe ich es gemacht, dauerplus und zündungsplus zusammen gelegt und Radio läuft. Kabel 2 hat nur 0,5 Volt. Auch wenn die Zündung am ist liegt dort nicht mehr Spannung auf. Ich kann nicht sagen wie das alte Radio angeschlossen war, zu lange her :) komisch nur, dass Kabel 2 und 3 zusammen angeschlossen waren. Das müsste dann ja dauernd ein Kurzschluss sein

  • Moin , bist du sicher das Du bei dem 87er überhaupt einen geschaltenen Plus hast ?

    Mein 93er hatte keinen , ich habe neulich beim Radio neueinbau für den geschaltenen Plus extra ein neues Kabel ziehen müssen.

    Gruß Heiko

  • Hallo,
    kann es sein, dass das Kabel 2 zu einem Antennenverstärker oder Antenne mit eingebautem Verstärker geht ?
    Und diese 0,5 V irgendeine Restspannung aus dem Verstärker war, da Du hochohmig misst.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    Kabel 2 ist tatsächlich für die Rückfahrkamera, an die habe ich ja gar nicht mehr gedacht :wink ist mir erst aufgefallen als ich Rückwärts gefahren bin. Das stimmt nämlich, es gibt hier kein geschaltetes Plus!
    also alles so wie es sein soll.

    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben :klatsch :klatsch

  • Moin ,

    wenn Du allerdings ein neues Radio einbauen willst könnte das ohne geschaltenen Plus Probleme geben.

    Die neuen brauchen einmal Dauerplus wie schon beschrieben für Speicher usw. sowie einen Geschaltenen Plus.

    Wenn Du den Dauerplus auf beide Eingänge legst , wir Dein Radio zwar dudeln , aber nicht mehr ausgehen :cursing:

    Wenn Du dich nicht ans Zündschloss traust , zapf das pluskabel vom Gebläseschalter an, das ist geschaltet und sehr leicht von unten zugänglich

    Gruß Heiko

  • Wenn Du den Dauerplus auf beide Eingänge legst , wir Dein Radio zwar dudeln , aber nicht mehr ausgehen :cursing:


    Wenn man es einfach ausschaltet schon.
    Habe es bei uns auch so geschaltet, auch schon bei den Vorherigen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • tja,
    ich habe echt alles probiert, eben weil das bei anderen Radios sonst ohne Probleme funktioniert hat.

    vielleicht hab ich ja auch irgendwo einen Dreher , die Festbeleuchtung geht jedenfalls bei nur Dauerplus nicht aus, desswegen habe ich den geschaltenen Plus gezogen ?(

    Gruß heiko

  • Moin
    Das ist doch ganz simpel!!!Nicht alle Radios sind baugleich.
    Deshalb nicht "Radio" sagen,das Radio welches "ich" habe ist nicht das Radio das ein Anderer hat!!!
    Auch nicht sagen mit dem alten Radio ging es ,mit dem neuen nicht.
    Bis neulich roma